Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Google

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
Bei Google adwords kann man google shopping Kampagnen anlegen. Diese Kampagnen zeigen dann Produkte bei google shopping.
Um das zu bewerkstelligen muß man bei google merchands einen Datenfeed der produkte hochladen (bei JTL mit dem Google shopping plugin).
Der Datenfeed wird dann vom Googlesystem auf die Feedqualität und Übereinstimmung mit den Google Richtlinien geprüft.

Die Richtlinien schauen nach außen hin sehr gut und eigentlich konstruktiv aus:

Code:
Gefährliche Produkte
Wie lautet die Richtlinie?

Wir möchten dazu beitragen, dass sich Personen online und offline sicher fühlen.
Daher lassen wir keine Werbung für bestimmte Produkte zu, die Schäden oder Verletzungen verursachen.

Andere Waffen

    Not allowed Alle sonstigen Gegenstände, die dazu vorgesehen sind, einen Gegner bei Sport, Selbstverteidigung oder Angriff zu verletzen
    Beispiel: [B]Wurfsterne, Schlagringe, Armbrüste oder Pfefferspray[/B]

Beim Beispiel Waffen werden als Beispiel Waffenarten genannt, die auch vom Deutschen Gesetzt verboten sind und auch folgerichtig nichts in den Shoppingergebnisen zu suchen haben.

Leider bedeutet bei Googel "auf Qualität prüfen" nur eine dumme, flache Prüfung anhand von einzelnen Keywords.
Z.b. nach "Blade", "Schwert", "Pfeil".
Alle Produkte bei denen auch nur eines der Schlüsselworte vorkommt werden kategorisch ausgeschlossen.
Das hat zur Folge, das haufenweise Produkte ausgeschlossen werden, die das Deutsche Waffengesetz auch nur im entferntesten berührt.
Z.b. "Dartpfeile", "Badmintonschläger Sniper 3.1", "Dartboard WINMAU Blade IV" oder auch das "kendama übersetzt Ken=Schwert, Dama = Kugel"
Dazu kommen noch ausgeschlossene Produkte wo einem Normalsteblichen nicht klar ist warum es ausgeschlossen wird z.b. Buch "Akrobatik mit Kindern", "QU-AX Einrad Luxus Marathon 774mm (36 Zoll)", Buch "Solodrills im Kampfsport".

Reklamation bei Google per Mail oder per Telefon Hoffnungslos, da die Mitarbeiter absolut keinen Einfluss haben und das ganze wortwörtlich als "mit dem Käse befassen muß..." empfinden.

Bei mir sind 20% meiner Produkte betroffen.
Das hat massive Umsatzeinbusen zur Folge, geht das noch einen Monat so weiter, bin ich Konkurs.

Gibt es von euch auch Leute die solche Probleme haben?
Weis jemand Rat, wie man gegen google vorgehen kann?
Oder hat einer vn euch Kontakt zu einflussreichen Personen, das diese Zensur auch mal in einflussreichen Medien an die Öffentlichkeit gelangt?

Übrigens: Der Googlemitarbeiter am Telefon sagt ernsthaft, das Dartpfeile nicht online über Googleshopping beworben werden dürfen, da es obiger Richtlinie nicht entspricht!!
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

Schon daran gedacht dir das Google Export Plugin anpassen zu lassen um in Artikelbezeichnungen und Beschreibungen besagte Wörter durch andere zu ersetzen?
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

Man kann Produktnamen und Buchtitel nicht einfach durch andere ersetzen. Das könnte sogar Wettbewerbswidrig sein.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

Klar kann ich alles anders nennen, aber dann verkauft man nichts. Die Kunden suchen ja nach Markennamen und den dazugehörigen Produktnamen.
Dazu kommt ja noch, das man die bösen Wörter von Google blacklist nicht kennt.

Oder kannst du mir sagen welche Keywords dieses Produkt zu einer Waffe macht?
QU-AX Einrad Luxus Marathon 774mm (36 Zoll), 349,00 €
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

Ich sage nicht das es die beste Lösung wäre. Du wirst aber in 1000 Jahren keinen Einfluss auf Google haben -> wenn du deine Produkte also zumindest irgendwie gelistet haben willst sehe ich keinen anderen Weg.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

möglicherweise ist es ja viel einfacher: die zählen einfach die X im Tittel und das geht dann schon in eine Richtung die nix mit Waffen zu tun hat ;)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

Ich finde es auch total schwachsinnig, was Google da treibt, als ich damals noch Anzeigen über Google geschaltet habe, ließ Google Anzeigentexte wie "Piercingschmuck mit Totenköpfen, Kreuzen oder Teufeln" nicht zu, gleiches als Keywords, weil hier die Marke "Teufel" verletzt werden würde. Hat nur eben mal garnichts mit Audioequipment zu tun...

Beim Produktexport wurden Artikelnamen wie "Räucherstäbchen Kamasutra" oder Produktbeschreibungen die das Wort "Arschtaschen" enthielten wegen anstößiger Inhalte nicht zugelassen. "Arschtaschen" habe ich dann durch "Gesäßtaschen" ersetzt, aber die Räucherstäbchen heißen nunmal so...

Sind nur einige von vielen Beispielen...
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
AW: Googel Zensiert massiv auf shopping/adwords merchands portalen - Zensur durch Goo

Also laut Googel bedeutet diese Regel
Alle sonstigen Gegenstände, die dazu vorgesehen sind, einen Gegner bei Sport, Selbstverteidigung oder Angriff zu verletzen
Beispiel: Wurfsterne, Schlagringe, Armbrüste oder Pfefferspray

Das auch Baseballschläger verbotene Waffen sind und daher nicht beworben werden dürfen SIC!