Neu Globalen Textbausteine ... auch für Druckvorlagen und JTL-Ameise implementieren!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.118
373
Hallo,

es wäre in vielen Bereichen eine mega Erleichterung, wenn man "Globale Textbausteine" überall zur Verfügung stellen könnte!

Aktuell sind diese in Emailvorlagen, aber nicht in Druckvorlagen verwendbar.

ZUDEM wäre es absolute Weltklasse, wenn man "Globalen Textbausteine" per Ameise editieren / importieren könnte.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
17
4
Hallo wawi-dl,

mit SQL geht es. :)

JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar From vGlobaleTexte WHERE cNameDeu='deutsch' AND cGruppeName='NamederBausteinGruppe' AND cName='NamedesBausteins'")

Damit sich die Sprache automatisch mit ändert, kannst du bei "cNameDeu='deutsch'" eine Benutzervariable einsetzen welche sich auf die Sprache des Kunden bezieht.
Benutzervariablen findest du in der Vorlage, oben bei den Reitern (Datei/Start/Einfügen/Projekte) unter "Projekt".
Leg als Benutzervariable zum Beispiel "@CustomerLanguage" an und als Formel verwendest du:

JTL_DirectQuery("SELECT tSpracheUsed.cNameDeu O FROM tSpracheUsed JOIN tkunde ON tkunde.kSprache=tSpracheUsed.kSprache WHERE dbo.tkunde.ckundennr='"+ToString$(Report.Customer.CustomerNumber)+"'")
-> Diese Formel gibt dann die eingstellte Sprache des Kunden wie "deutsch" oder "englisch" aus, übergibt sie an deine Benutzervariable und fügt sie in deiner Formel oben entsprechend ein.

Mit folgender Formel hast du somit immer gleich die richtige Sprache:

JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar From vGlobaleTexte WHERE cNameDeu='"+@CustomerLanguage+"' AND cGruppeName='Vorlage' AND cName='AbwAdresse'")

Ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären und ich helfe damit auch vielen anderen.
Hab mir das in den letzten Wochen selbst zusammengesucht und gebastelt 😅

Suchhilfen: GlobaleTextbausteine, Druckvorlage, Verschiedene Sprachen in einer Vorlage

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

Ähnliche Themen