Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1)

snapstudios1

Neues Mitglied
12. November 2025
3
0
Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich als "admin" eingeloggt war. Bei jedem anderen Nutzer (mit Adminrechten) ging es einwandfrei...

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
857
181
Kurze Frage, ist hier wer, der zufällig die globalen Textbausteine per SQL query direkt in der Datenbank schreibt??? Leider habe ich seit der 1.11 Probleme damit.
Ich kann zwar den Wert eines Globlen Textbausteines ändern per SQL und der gesetzte Wert wird mir auch angezeigt in den Einstellungen, aber greife ich per Workflow auf den globalen Text zu, dann wird mir immer der alte Wert angezeigt.
Speichere ich aber in den Einstellungen den Wert neu ab, dann klappt es soweit, oder wenn ich die Wawi neustarte.
Es scheint so, als ob ein Neustart der Wawi und beim speichern des Wertes in der GUI der Wert in den Cache geschrieben wird. Laut JTLDIAG werden z.b. die globalen Textbausteine gar nicht aufgerufen aus der DB, wenn man einen Workflow baut oder so. Das ist ja echt ein wenig blöd so.
Eigene Felder werden aufgerufen, zumindenst beim Aufrag. Falls das kein Bug sein sollte, dann muss ich meine Prozedur umschreiben auf eigene Felder in der DB.

Oder hat noch wer eine Idee oder kennt das verhalten?

Gruß Danke.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
629
103
@ple
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, war bei der 1.11 ein Bug seitens JTL, was dann später behoben wurde. Ich habe aktuell die 2.0.1 und mit der funktioniert alles wie vorher. Wenn Du sichergehen willst, mach update auf die nächste 1.11.2 usw. Ich glaube, das wurde erst Anfang 2026 behoben.

Gruß

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
857
181
Ach so, ja ich bin auf der 1.11.7
Mein Fall ist recht speziell, weil ich die Werte direkt in der Datenbank ändere. Hintergrund ist einfach, dass meine Preise vom Börsenmarkt abhängig ist und ich die mit den Aufträgen festschreiben will, also, wie der Kurs zum Verkauf aktuell Stand. Aber wenn die Globalen Textbausteine nicht immer aufgerufen werden im Workflow, dann bringt mir das nicht viel. Ich baue das mal um auf eigene Felder, das sollte klappen, weil die immer geladen werden frisch aus der DB.

So, kleines Update. Ich bin den Weg über eigene Felder gegangen von der Firma. Das scheint soweit zu klappen. So drüber nachgedacht macht das auch mehr Sinn als Globale Textbausteine, wäre ja blöd, wenn die ständig geladen werden müssen, wenn ein Workflow arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.033
1.011
Berlin
@ple wieso machst Du Dir nicht eine ganz eigene Tabelle in der Datenbank, wenn Du dort sowieso nur individuelle Infos abspeichern willst?
Oder wenn es Bezug zu den Aufträgen hat ein Eigenes Feld im Bereich Auftrag?

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
857
181
@John Das hatte ich auch erst überlegt, aber bin dann doch umgeschwenkt auf eigene Felder der Firma. Dort aktualisiere ich die Werte immer und sobald ein Auftrag erzeugt wird, werden die Werte in eigene Felder zum Auftrag kopiert. Klappt ganz gut so. Somit habe ich die Werte dann auch in den Emailvorlagen, pdf`s, in den Aufträgen selbst in der Wawi.
Hatte mich da ein wenig verrannt mit den Globalen Textbauseiten, die nur erneut geladen werden, wenn man sie speichert oder wenn man die Wawi neustartet.