Gelöst Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
102
2
Hallo,
zur Vorbereitung des Umstiegs, teste ich gerade die neuen Funktionen, auch für Ebay.
In den Globalen Angebotsvorlagen sind auch schon viele Artikelspezifische Informationen (Kategorie Auswahl Ebay, Kategorie Shop) anzugeben.
Leider alles ohne die Möglichkeit von Variablen (beim Amzon Lister deutlich besser gelöst).

Frage:
Gibt es bezüglich der Kategoriezuordnung (eBay bzw. Shop) irgendeinen Trick, um das flexibler zu halten ? Im Kosmetikbereich, geht das ziemlich fein zur Sache...
oder muss man in der globalen Vorlage schon eine konkrete Auswahl treffen ?

Gruss
Karl-Heinz
 

redstigma

Aktives Mitglied
16. April 2014
61
2
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

Hallo,
das würde uns auch sehr interessieren. Wir suchen auch die Möglichkeit z.B. die Farbe, Material, präzises Material auch artikelspezifisch zu lösen, könnte man ja theoretisch aus den Merkmalen ziehen. Gibt es eine solche Möglichkeit oder haben wir etwas übersehen?

Viele Grüße
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

ebay-relevante merkmale werden beim erstellen einer (standard-)ebayvorlage aus einer globalen ebayvorlage aus dem jeweiligen stammartikel übernommen. ansonsten liegt ein bug vor
 

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
102
2
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

Hallo,
das mit den Merkmalen habe ich , nach ein wenig Forschungsarbeit, auch herausgefunden. Wäre schön, wenn prominenter im Wiki erwähnt.
Hier geht es mir aber nicht um die Merkmale, sondern um die Auswahl der Kategorie (Ebay seitig, wie auch für den Shop).
In Wawi / Shop sind die Produkte unseren Kategorien zugeordnet (wurde auf Ebay entsprechend abgebildet).
Die Ebay Kategorien könnte man über ein Merkmal ableiten.
Die Frage ist im Endeffekt nur, ob für jede Kategorie Ebay in Kombination mit der Shopkategorie eine eigene globale Angebotsvorlage angelegt werden müsste (dann bin ich teilw. schon beinahe auf Einzelprodukt).
Zu ertragen, wäre es pro Ebay Kategorie eine globale Vorlage anzulegen, wenn man aus den in der Wawi bekannten Daten die Shop Kategorie ableiten könnte...
Beispiel :
Ebay:
Beauty & Gesundheit / Gesichtspflege / Gesichtsreiniger & - Wasser
Shop:
Marke / Produktlinie
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

ich verstehe nicht ganz was du meinst sry. meinst du ebay- shop-kategorie oder jtl-shop 3? in der globalen vorlage kannst du ebay-kategorien und ebay-shop-kategorien auswählen. diese werden dann beim erstellen einer standard-ebay-vorlage übernommen. als wawi-kategorie wird natürlich die kategorie des entsprechenden stammartikels übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
102
2
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

Ich meine die Ebay Kategorie und die Ebay Shop Kategorie, sorry für die Unklarheit.
Beide werden bei Anlage einer Angebotsvorlage festgelegt.
Bei den Ebay Kategorien wird man wahrscheinlich nicht umhinkommen , pro Kategorie eine globale Angebotsvorlage festzulegen.
Wie ist es aber mit den Ebay Shop Kategorien ? Gibt es hier irgendeine Möglichkeit das dynamischer festzulegen ?
(Wie gesagt , lassen sich von den Wawi Kategorien ableiten)
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

nein, mehr als die oben genannten möglichkeiten gibt es nicht und da muss man pro kombination eine globale vorlage anlegen
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Globale Angebotsvorlage : Kategoriezuordnung

was man wohlgemerkt kann ist für sämtliche stammartikel einer wawi-kategorie aus einer globalen vorlage eine normale vorlage und ggf ein einzustellendes angebot zu erzeugen: rechte maustaste > "ebay vorlagen für alle artikel erstellen". aber ich glaube das nützt dir da leider auch nicht viel ...