Gelöst Gewinnermittlung

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi
mal eine bescheidene Frage. Kann ich mir irgendwo in der Wawi zeigen lassen, wieviel <Gewinn ich im letzten Monat gemacht habe? Oder kommt sowas auch mit dem Update? In den Aufträgen habe ich zwar schon gefunden,wieviel Umsatz ich gemacht habe aber nicht wieviel Gewinn...

Grüße
Olli

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Gewinnermittlung

Das ja blöde aber wie soll ich denn raus finden wieviel gewinn ich gemacht habe.... kann doch nicht jeden Artikel einsehen und dann ausrechnen. Was eine Arbeit. Wie macht ihr das denn? Oder interessiert euch das nicht?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Wenn man einen Artikel einkauft bzw. ins Angebot aufnimmt, macht man eine ordentliche Handelskalkulation, da bestimmst du deinen Gewinn selber

Wenn du erst im nachhinein feststellen willst wie dein Gewinn aussieht, solltest du lieber noch einmal tief in dich gehen ob du dir nicht lieber ein wenig Grundwissen aneignenen solltest...

Denn das sind absolute Basics die schon vor der Gründung z.b. vor einem Business Plan erledigt werden sollten, also noch vor der Gewerbeanmeldung

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich mache das zur zeit noch nebenberuflich, daher ist das mit der Gewinnermittlung so ein ding. Aber ich seh schon da muss ich wohl rechnen
aber danke

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Wird wohl mit dem kommenden Formulardesigner gehen, oder? Rohgewinnermittlung fände ich jedenfalls auch interessant, trotz korrekter Produktkalkulation. Ansonsten könnte man zu bestimmten Zeitpunkten Inventurlisten drucken, die mit den Bestellisten abgleichen....ach, da warte ich dann lieber auf die BWA von Steuerberater ;)

Gruß
Roland

crea-pro24

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
129
0
Wedemark

Was hat denn der Formulardesigner mit dem Rohertrag zu tun???:redface:

Dein ungefähres monatliche Ergebnis hast Du doch spätestens am 10. des Folgemonats, wenn Du die Umsatzsteuervoranmeldung gemacht hast.
In der Regel sind da doch fast alle Einnahmen und Ausgaben enthalten.

Grüße
Jörg

pandoku

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2007
103
0
Nordseeinsel Borkum

Eine Gewinnermittlung bezogen auf den jeweiligen Hersteller wäre aber eine sehr wünschenswerte Funktion - schließlich soll es ja auch Artikel geben, die von der Grundkalkulation abweichen, z.B. rabattierte Artikel oder während einer Aktion verkaufte Artikel...

...wäre ja schön, wenn die 140er Spanne immer eingehalten werden könnte :)

Wir setzen die WaWi in einer Modeboutique zur Bestandspflege ein und würden gerne solche Dinge wie LUG etc. auswerten können, bei monatlich hunderten neuen Artikeln ist es unmöglich den erreichten Gewinn pro Hersteller oder pro Warengruppe händisch zu errechnen.

Ich hatte gehofft daß solche Dinge mit dem Formulardesigner möglich werden, die über eine SQL-Abfrage ausgegebene Umsatzliste reicht da bei weitem nicht aus.

Gruß,

Andreas

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

und woher denkt Ihr kommen die EKs?

meiner Meinung nach geht das nur in Kombination vom Bestellwesen und Formulareditor.....
da heißt es einfach weiter warten....

aber sinnvoll ist eine solche Funktion allemal...