Gewinn in Produkten

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

die neuen Funktionen in Sachen EK zusammen mit der "Gewinn-Angabe" bei der Position im Auftrag gefällt mir richtig gut. Das Verführt mich, nun auch den EK korrekt zu berechnen.
Dennoch finde ich auch hier noch Stolpersteine oder weiß zumindest noch incht, wie damit umzugehen ist.

1) Kann der Gewinn, wie er in der Position angegeben ist, nicht auch kumuliert für ganze Aufträge angegeben werden? Ich arbeite z.B. viel mit Gutscheinen, die dann als einzelne Position eingetragen werden. Wenn ich eine 120-Euro-Rechnung mit einem 25-Eruo-Gutschein habe, dann hilft mir der "Gewinn für das einzelne Produkt" nicht sooo viel, da wäre der Gesamtgewinn aus dem Auftrag viel spannender. Und den am besten noch in der Auftrags- oder Rechnungsübersicht, das wäre klasse.

2) Da ich viel aus dem Ausland beziehe und die Rechnungen üblicherweise über Dollar gehen und per Kreditkarte abgerechnet werden, wie läuft das am besten? Bei dem Lieferanten kann ich ja Rabattstaffeln angeben und so weiter. Was ich genau bezahle weiß ich allerdings erst, wenn ich die Rechnung für die Produkte einbuche.

3) Kann ich überhaupt einen Wareneingang und die Rechnung dazu (zur Berechnung des EK) einbuchen, ohne die Bestellung von Anfang an über den Einkauf eingetragen zu haben? Sprich: Gibt es eine schnelle Möglichkeit, eine Eingangsrechnung inklusive Wareneingang zu buchen.

4) Noch ein "Special", was wohl kaum wirklich abzubilden ist. Dennoch möchte ich nachfragen, die JTL Wawi hat mich schon öfters an Stellen überrascht, die ich nie erwartet hätte. ;)
Da ich einigen Produkte selbst herstelle (CDs, DVDs) habe ich keine reinen Einkaufspreise. Kalkulieren kann ich das schon, wenn ich das nötige Rohmaterial dafür mit eintrage. Ein DVD-SEt z.B. besteht aus einer Dreier-DVD-Box, drei Rohlingen, ein bißchen Tinte von der Patrone, Abnutzung des DVD-Dublizierers und einem Cover aus der Druckerei.

Prinzipiell könnte ich das ja als Stücklistenartikel anlegen. Dieses Set besteht aus:

- DVD-Box
- 3x Rohling
- DVD-Cover (kommt abgezählt aus der Druckerei)

Die anderen Produkte müsste ich auch als Stücke eintragen, aber ohne Lagerverwaltung, da sie nicht "pro Stück" anfallen:

- Duplizierer
- Druckertinte

(geht das? Stücklistenartikel mit einzelteilen ohne Lagerverwaltung aber dennoch mit Gewinn-BErechnung?"

Jetzt die wohl größte Herausforderung:

Bei manchen DVDs habe ich die REchte nicht alleine. Da bekommt z.B. der, der da aufgenommen wurde, 25% vom Verkaufspreis. Allerdings nicht pauschal sondern stets vom realen Verkaufspreis.
Die Einkaufskosten müssten also auch einkalkulieren, daß ich, wenn ich eine DVD für 20 Euro verkaufe, davon 5 Euro "Lizenzgebühren" bezahlen muß. Wenn das Produkt aber über den Großhandel für nur 10 Euro verkauft werden, dann sind es nur 2,50 Euro Lizenzgebühr. Der EK würde hier auch vom VK abhängen.

Irgendwie abbildbar?

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Gewinn in Produkten

Oh, und noch eine Nachtrags-Frage zum Thema Gewinn:
Können die Kosten für FBA und Multichannel-FBA bei Amazon im Gewinn mit berücksichtigt werden?

Alles Liebe, Julian!
 

Ähnliche Themen