Gewinn berechnen

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
Hallo, ich stehe womöglich gerade auf dem Schlauch. Ich habe jedem Produkt einen EK verpasst, also durchsch. EK netto. Dazu hat jedes Produkt einen VK-Preis. Um den Gewinn in einem Monat zu bestimmen, müsste man den Umsatz - EK der Produkte ausrechnen. Aber genau hier hakt es. Ich finde in der Statistik keine Möglichkeit, mir den EK-Wert von den Produkten, oder Produkt-X, für einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Also durchschn. EK netto 40 Euro, VK netto 60 Euro, Stückzahl 100. Somit sollte mir die Statistik für das Produkt als Umsatz 6000 Euro anzeigen und den EK mit 4000. Bin ich blind, oder geht das nicht? Grüße

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Gewinn berechnen

Sorry, aber die Logik der Statistik verstehe ich immer noch nicht.

Ich gehe auf Produkt A, buche einen Eingang von 1 zum EK-Preis x. Wenn ich dann die Gewinn Statistik aufrufe, filtere es genau nach dem Produkt, ist Umsatz = Gewinn. Der EK wird somit nicht berücksichtigt.

Eventuell kann JTL dazu auch was sagen, denn ich finde, dass es mehr als umständlich ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Sorry, aber die Logik der Statistik verstehe ich immer noch nicht.

Ich gehe auf Produkt A, buche einen Eingang von 1 zum EK-Preis x. Wenn ich dann die Gewinn Statistik aufrufe, filtere es genau nach dem Produkt, ist Umsatz = Gewinn. Der EK wird somit nicht berücksichtigt.

Eventuell kann JTL dazu auch was sagen, denn ich finde, dass es mehr als umständlich ist.

Ich vermute (genaues steht ja nirgends), wenn der Verkauf vor Wareneingang (mit EK) war, dann wird der Verkauf nicht mehr korrigiert.
Ausnahme könnte da das Einbuchen über Eingangsrechnung sein, d.h. wenn du nur mengenmäßig gebucht hast und der Wert dann über die Eingangsrechnung zugeordnet wird.

Wie ist denn dein genauer Testablauf ? Sonst wird JTL hier nicht antworten können ... und wir können nur vermuten.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Also, hier die Vorgehensweise:
1. Ich gehe zu 'Produkte' und wähle das Produkt aus. Bei Produkten mit Variationen wähle ich unten rechts bei 'Variationskombinationen' das jeweilige Produkt aus.
2. Bei 'Bestand' gehe ich auf '+'
3. Nun tippe ich die Menge und dahinter den EK ein und buche das ganze

Das war's auch schon. So verbuche ich meine Wareneingänge.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Und was steht danach bei der VarKombi als durchschn. EK, das ist die einfachste Kontrolle ...

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Dort steht dann der durchschnittliche EK.

Ich habe die Attribute sonder_aktiv 1 und sonder_preis mit eingebaut.
In der Produktübersicht wird jedoch Gewinn Netto anhand des Preises, welchen ich als "normalen" Preis eingegeben habe.

Ist das bei der Statistik ebenfalls so? Denn dann wäre diese ja wieder falsch.