kellamseegeschaeft@gmail.
Neues Mitglied
Guten Tag,
Ich habe nun ein Problem bei der Berechnung des Gewinns in der Warenwirtschaft und hoffe auf Ihre Unterstützung.
Ich habe in JTL WAWI zwei universelle Artikel angelegt („Sonstiges 7 % MwSt.“ und „Sonstiges 19 % MwSt.“), die ich benutze, wenn ein Produkt noch nicht im System angelegt ist oder keinen Barcode hat.
Diese Artikel haben keinen Einkaufspreis (EK = 0).
Wenn ich damit z. B. einen Verkauf über 3,50 € mache, zeigt die Wawi den gesamten Betrag als Reingewinn an.
Das verfälscht meine Statistiken komplett.
Frage:
Kann man solche Artikel von der Gewinnberechnung ausschließen oder so konfigurieren, dass sie nicht als 100 % Gewinn gewertet werden?
Ich verkaufe z. B. Bananen, Orangen, Mandarinen usw. nach Kilogramm.
Die Artikel sind in JTL-Wawi korrekt auf „kg“ eingestellt und haben einen Einkaufspreis pro kg.
In der Praxis verkaufe ich aber oft eine Teilmenge, z. B. 0,5 kg.
Wenn ich auf der Kasse einen Betrag eingebe, z. B. 0,50 €, berechnet die Wawi automatisch:
Dadurch entsteht ein negativer Gewinn, obwohl der Verkauf korrekt ist.
Frage:
Wie muss ich die Artikel oder die POS-Einstellungen konfigurieren, damit die Menge (z. B. 0,43 kg) erfasst und der Einkaufspreis korrekt anteilig berechnet wird?
Ich benötige eine Lösung für zwei Punkte:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe nun ein Problem bei der Berechnung des Gewinns in der Warenwirtschaft und hoffe auf Ihre Unterstützung.
1. Artikel mit variablen Preisen / unbekannten Einkaufspreisen (7 % / 19 % MwSt.)
Ich habe in JTL WAWI zwei universelle Artikel angelegt („Sonstiges 7 % MwSt.“ und „Sonstiges 19 % MwSt.“), die ich benutze, wenn ein Produkt noch nicht im System angelegt ist oder keinen Barcode hat.
Diese Artikel haben keinen Einkaufspreis (EK = 0).
Wenn ich damit z. B. einen Verkauf über 3,50 € mache, zeigt die Wawi den gesamten Betrag als Reingewinn an.
Das verfälscht meine Statistiken komplett.
Frage:
Kann man solche Artikel von der Gewinnberechnung ausschließen oder so konfigurieren, dass sie nicht als 100 % Gewinn gewertet werden?
2. Obst und Gemüse, die nach Gewicht verkauft werden
Ich verkaufe z. B. Bananen, Orangen, Mandarinen usw. nach Kilogramm.
Die Artikel sind in JTL-Wawi korrekt auf „kg“ eingestellt und haben einen Einkaufspreis pro kg.
In der Praxis verkaufe ich aber oft eine Teilmenge, z. B. 0,5 kg.
Wenn ich auf der Kasse einen Betrag eingebe, z. B. 0,50 €, berechnet die Wawi automatisch:
- Verkauf: 0,50 €
- Einkauf: 1,50 € pro kg (statt 0,75 € für 0,5 kg)
Dadurch entsteht ein negativer Gewinn, obwohl der Verkauf korrekt ist.
Frage:
Wie muss ich die Artikel oder die POS-Einstellungen konfigurieren, damit die Menge (z. B. 0,43 kg) erfasst und der Einkaufspreis korrekt anteilig berechnet wird?
Zusammenfassung
Ich benötige eine Lösung für zwei Punkte:
- Universelle Artikel mit EK = 0 sollen nicht in die Gewinnstatistik einfließen bzw. der Gewinn soll korrekt berechnet werden.
- Gewichtsartikel (Obst/Gemüse) sollen so funktionieren, dass bei Teilmengen der Einkaufspreis anteilig berechnet wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen