Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen

3D-TO

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2022
56
29
Wie in der Überschrift geschrieben, habe ich einen Artikel mit 2 Variationen. (WAWI 1.8.12.2.)

Bei einer Variation hat der Artikel 0,5 kg mehr Gewicht, was ich in Gewichtsabweichung der entsprechenden Variante eingetragen habe.

3454c123.JPG

Wenn ich den Artikel nun im Auftrag einfüge und die Variation mit dem höheren Gewicht auswähle ...

245t23rt.JPG

... bleibt das Gewicht im Auftrag unverändert (also 0,7 kg statt 0,7 + 0,5 kg) ...

24we5t.JPG

... welches im Artikel selbst in dem Tab "Maße/Gewicht" steht.

24tzd2.JPG

Die Variante wird korrekt übernommen mit Bezeichnung und der Preisdifferenz, nicht jedoch das Gewicht.

• Das Problem habe ich nicht, wenn im Online Shop der Artikel bestellt wird, dann stimmt das Gewicht der Variation.
  • Aber wenn ich den Artikel manuell ein einen Auftrag nehme und die Variation auswähle, dann wird das Mehrgewicht nicht übernommen.

Muss ich noch irgendwo etwas eintragen, oder anders machen, oder ist das ein Bug??

3D-TO

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2022
56
29
Hallo @3D-TO,

wenn ich das richtig überblicke, ist das ein Bug:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-20633

Aber das Ganze wäre schon jetzt lösbar, indem Du Varkombis erstellst, die ihr eigenes Gewicht besitzen (können).
Danke für den Hinweis!
Dann bin ich beruhigt, ist ja erst seit bald 8 Jahren bekannt.
Gut, dass ich diese tolle Software verwende, ein sch...ss Geld bezahle und die wichtigsten Dinge nicht funktionieren.
Ich hoffe, dass jetzt mit den Millionen, die jeden Monat eingenommen werden, diese Bugs endlich behoben werden.

• Haha
Reaktionen: frankell

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.906
1.824
Bitte auseinander halten:
  • Das Ticket beschreibt, dass das Vererben des Versandgewichts auf die Kindartikel - also beim Erstellen der Varkombis oder beim Vererben auf die selbigen - nicht funktioniert. Dass das nicht schön ist - da sind wir uns einig. Es gibt aber z.B. mit der Massenbearbeitung der Ameise einen Workaround.
  • Hier im Thread beschrieben wurde, dass das Gewicht nicht korrekt ermittelt wird, wenn ein Variationsartikel bei der Auftragsanlage in der Wawi ausgewählt wurde. Das lässt sich z.B. umgehen, indem man mit Varkombis arbeitet. Variationen sind im Prinzip nur noch die Basis zum Erstellen von Varkombis.
Es handelt sich somit um zwei verschiedene Themen, die einzige Gemeinsamkeit ist "Gewicht" - wobei das eine das Versandgewicht ist und das andere das Artikelgewicht + Gewichtsabweichung der Variation.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, warum du an der veralteten Möglichkeit der Variationsartikel festhältst. Du magst da durchaus Deine Gründe haben. Dann wäre es aber auch schön, wenn du dem Support ein entsprechendes Ticket aufmachst und ihnen Dein Problem darlegst. Ich konnte in meiner Recherche keines finden.

Zuletzt bearbeitet: