Gesperrte Klärplätze / Verfügbarer Bestand

hrx

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
89
0
Hallo zusammen!

Nach der erfolgreichen Umstellung auf JTL- WMS, hier auch nochmal ein ganz Dickes Lob an JTL für die gelungene Umsetzung!, stehe ich nun wie viele andere auch vor dem Problem, defekte Artikel wieder in den Bestand bringen zu müssen und nach Prüfung evtl. zur Reparatur / Austausch weiterzusenden.

Ich möchte den Artikel jedoch nicht in den verfügbaren Bestand buchen um nicht Gefahr zu laufen, den defekten Artikel z.B. versehentlich abzuverkaufen, gerade bei momentan vergriffenen Artikeln auf Amazon ist das ein ernstzunehmendes Problem. Hierzu habe ich einen Lagerplatz mit Namen "RMA" vom Typ Klärplatz angelegt und diesen mit dem Status "Gesperrt" versehen, der Beschreibung in der FAQ nach ("Der Klärplatz lässt sich für den weiteren Vertrieb der Artikel sperren, so dass defekte Ware nicht dem verfügbaren Bestand hinzugerechnet wird.")

Das scheint aber so nicht zu funktionieren, nach Einbuchung des Artikels auf den Lagerplatz RMA erhöht sich der verfügbare Bestand um die eingebuchte Stückzahl.

Verständnisfehler oder vielleicht Bug ?

Viele Grüße,

Hagen

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Gesperrte Klärplätze / Verfügbarer Bestand

Hallo,

habt Ihr den Platz auf den Status "Gesperrt" gesetzt oder habt ihr "Gesperrt für Online-Bestand" aktiviert?

Es müsste zweite sein. Der Bestand ist in der Wawi und im WMS immer noch der gleiche, nur der Bestand wird nicht zu den Webshops etc hochgeladen. In der Wawi sieht man in den Artikelsdetails beim Bestand dann auch eine Menge bei "Verfügbar gesperrt".

hrx

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
89
0
AW: Gesperrte Klärplätze / Verfügbarer Bestand

Hallo Maik!

Da habe ich wohl ungenau gelesen, die Option "Gesperrt für Online-Bestand" habe ich erst durch Deinen Post kennengelernt. Sie befindet sich in der Lagerplatzübersicht im WMS, nicht in den Lagerplatzeinstellungen wo ich sie gesucht hätte...

Funktioniert jetzt wunderbar, vielen Dank!