Gespeicherter (persistenter) Warenkorb in 3.04

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0
In der Version 3.04 ist eine Änderung bzgl. des gespeicherten Warenkorbs vorgenommen worden (die wohl im Ursprung auf folgenden Foreneintrag beruhen soll (?): http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/29757-warenkorb-wird-nicht-gespeichert.html ).

Die Logik dieser Änderung erschließt sich mir leider aber nicht, denn:

Direkt nach dem Login kommt für den Kunden das als printscreen angehängte Abfragefenster.

Wenn er dort auf OK klickt, wird der schon im WK vorhandene (gespeicherte) Artikel mit der jeweiligen Stückzahl automatisch verdoppelt (obwohl der Kunde vorher nichts in den Warenkorb gelegt hat) !?

Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Des weiteren ist der zweite Button ("Abbrechen") mißverständlich, denn eigentlich müßte der Button "Nein" heißen, wenn hier das Ziel sein soll, wenn der Kunde nicht möchte, dass sein bis dato gespeicherter WK erhalten bleibt, oder ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Gespeicherter (persistenter) Warenkorb in 3.04

Ja, super, genau so ist es auch bei mir !

Zudem ist die Abfrage doch sinnlos, wenn der nicht angemeldete Kunde gar nichts in den Korb gelegt hat, sondern sich mit leerem Warenkorb anmeldet und gefragt wird ob er den alten Korb übernehmen will ?!
Shit, ich dachte nun kann ich ohne Bugs auf 3.04 wechseln und zack, schon wieder ein Problem eingefangen ... :confused:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Michael....ich denke auch...beides ist ein Bug....sowohl die Verdoppelung, wie von Be_ok beschrieben als auch das PopUp, wenn gar nichts um WK des unregistrierten Kunden liegt....und über [Abbrechen]....oder [Nein] kann man sicher auch noch mal nachdenken

Aber ich denke....JTL wird das bis zum nächsten Update hin bekommen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

hab derzeit nur 1 gespeicherten warenkorb, kann man den löschen ? mit solchen fehlfunktionen kann man sich sehr wohl kunden vergraulen ... !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

?
Klar gab´s den, bislang gab´s aber das Problemchen, dass der Kunde den bereits gespeicherten Warenkorb verlor, wenn er zuerst ohne Anmeldung Artikel ausgewählt hatte und sich dann erst anmeldete.
Drum auch die Zusammenführung der "Warenkörbe" die nun aber nicht funktioniert wie sie sollte.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

tja, ich komme von xtc und bin im shop3 auf das angewiesen was es gibt und was er tun "sollte", auch ist es manchmal schwierig herauszufinden was vom shop2 noch gültig ist (im wiki) und was nicht, da sind andere klar im vorteil, die können unterschiede gleich erkennen.
als "neuer" rätselt man schon ab und an herum. trotzdem bereue ich den umstieg natürlich nicht !

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0

@anja_r:

Warum baut man es dann ein wenn es doch nur Buggy ist??? Ich muss ja jetzt echt mal sagen, dass solch ein Shopsystem (auch wenn es vom Umfang klasse ist) absolut noch nicht produktiv eingesetzt werden kann. Mit jedem Bug Release gibt es neue Fehler, alte bestehen immer noch.

Vielleicht hätte JTL noch ein wenig warten sollen und die Zeit in Testung und Fehlerbehebung investieren sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder mit dem Shop Geld verdienen will und wie schnell ein Kunde bei der Konkurrenz landet weil irgendwas am Shop nicht funzt brauch man hier auch nicht weiter diskutieren.

Dann kommt noch dazu, dass JTL selbst bei Fehlern die einem förmlich ins Gesicht springen keinerlei Zeitangaben für die Bugfixes angibt. Das zeugt meiner Ansicht nach schon nach einer gewissen Arroganz.

So, musste das jetzt mal loswerden und jetzt is auch wieder besser.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

das Problem wurde lokalisiert und wird in der Version 3.05 behoben sein. Jeder der bereits jetzt einen Hotfix erhalten möchte, kann im Kundencenter ein Ticket mit seinen FTP Daten erstellen und wir spielen diesen ein.
Alternativ kann bis zur Version 3.05 die Einstellung 1447 auf "Nein" gesetzt werden.

Gruß,
Daniel

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

540 ist generell für den persistenten Warenkorb aber 1447 sagt ob ein bereits vorhandener Warenkorb mit dem pers. Warenkorb gemerged (zusammengefasst) werden soll. Wenn diese Einstellung auf "Nein" steht, wird der Kunden keine doppelten Artikel im Warenkorb haben weil nichts gemerged wird.

Gruß,
Daniel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

1447 wird bei mir nicht gefunden bzw. habe ich übersehen, da die Feldbeschreibung und das Auswahlfeld genau um 1 Spalte nach rechts verschoben sind.

Schau dir das mal im Backend an, kann man gleich mitkorrigieren ...

Ich verwende Chrome, ob´s in anderen Browsern auch so ist weiß ich nicht.

Danke für die rasche Info!

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Die Einstellung 1447 muss es in der 3.04 geben, ansonsten ist das Update nicht richtig durchgelaufen. Habe soeben die Einstellungen im Backend mit allen gängigen Browsern angeschaut aber da ist nichts verschoben. Welche Auflösung hast du denn?

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Grad das Backend auf dem MacBook Pro mit 1280*800 angeschaut und die Einstellung ist verschoben. Es liegt an der Auflösung. Bei höheren Auflösungen klappt es wunderbar.

Werd ich als Ticket eröffnen, dass auch kleinere Auflösungen richtig angezeigt werden sollen.

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Im Firefox 3.6 bei 1680*1050 Bildschirmauflösung sieht es ebenso wie bei Michael aus.

Wenn Ihr bei JTL schon an dem Thema arbeitet, dann fügt doch bitte auch die Möglichkeit dazu, dass man über eine globale Einstellung die Dauer der Speicherung (in Tagen) angeben kann und nach Ablauf die automatische Löschung des gespeicherten WK erfolgt. Zur Not auch im Admin über eine Checkbox hinter dem jeweils gespeicherten WK und Button "Löschen".
Falls das nicht umgesetzt werden sollte, dann verratet uns doch wenigstens den entsprechenden SQL Befehl, wie man das dann manuell durchführen kann......

Ich weiß nicht, wie ich Kunden erklären soll bzw. was die von einem solchen shop halten, dass z.B. nach 3 Monaten sein damals -warum auch immer- nicht gekaufter WK immer noch gespeichert ist (und es vielleicht schon ein Produkt im WK nicht mehr gibt, etc.). Im Kontext der öffentlichen Diskussionen um Datenspeicherung und Datenbevorratung um so mehr.....

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Im Firefox 3.6 bei 1680*1050 Bildschirmauflösung sieht es ebenso wie bei Michael aus.

Werden wir im Template anpassen.

Wenn Ihr bei JTL schon an dem Thema arbeitet

Zwischen der Sache eine verrutschte Zeile im TPL zu ändern und deinen Vorschlag liegen Welten :) aber die Idee ist bereits im Pool von uns enthalten.

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Zwischen der Sache eine verrutschte Zeile im TPL zu ändern und deinen Vorschlag liegen Welten :) aber die Idee ist bereits im Pool von uns enthalten.

Ja, klar das das nicht nur ein Bugfix ist.....aber ich denke (und wahrscheinlich nicht nur ich), dass diese durchaus sinnvolle Funktion als Shopbetreiber nur dann aktivierbar ist, wenn diese auch -wie beschrieben- so steuerbar ist, das diese aus Kundensicht einen positiven Nutzen hat (und nur der macht Umsatz im shop !).

Wäre es denn möglich, bis das aus dem JTL- Ideenpool in das Produkt gewandert ist und damit für uns brauchbar, a) zu wissen, in welcher Tabelle die gespeicherten WK in der SQL-DB gespeichert werden und b) den SQL-Befehl zur selektiven Löschung zu bekommen ?

Danke

Be_ok