Gesetzliche Vorschriften

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
Ich selbst und einige Kunden nutzen den Service der IT-Recht Kanzlei.
Ich habe heute für 2 Kunden die Sachen überprüft.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Diese Kanzlei und wahrscheinlich auf Händlerbund und einige anderen empfehlen folgendes:

Sollte der Shopbetreiber Bewertungen versenden dann empfehlen diese das man das bei der Bestellung als Checkbox setzt ob er eine Bewertungsemail bekommen möchte.
Wenn man per DHL und anderen Versendern Trackingdaten versendet und dann die E-Mails an diese übergibt sollte man auch den Kunden per Checkbox fragen ob er das möchte.

Bei der Sache mit den Trackingdaten müsste hier was in die Wawi rein die das dann verhindert oder nicht.
Bei den Bewertungen müsste in den Shop was rein ob der Kunde für diese Bestellung eine E-Mail zum bewerten möchte.

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Gesetzliche Vorschriften

Hallo Christian,

bei JTL ist es doch so gelöst, dass der Tracking Code über den Shop selbst geschickt wird und nicht über einen Dritten. Letzteres sollte das sein was problematisch ist.

Bei der Bewertung, im Fall von TrustedShops, hat der Kunde die Möglichkeit direkt nach der Bestellung zu bewerten oder dies, durch einen Klick auf einen Button, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Denke da sollte es keine Probleme geben, bzw. aktuell sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

Gruß
Dirk

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Beim ersten (Tracking) gebe ich dir zum Teil recht. Hier ist es vielleicht nicht so schlimm.

Beim zweiten (Bewertung) sollte man dennoch nachbessern. Wir wollen unsere Bewertungen nicht über externe bekommen (Ekomi, TrustedShops usw) sondern selbst sammeln. Somit verschickt man diese Mails über den eigenen Shop. Laut Gesetz ist das dann aber Werbung die eine Abmahnung nach sich ziehen könnte.

Daher sollte man an der Stelle doch nachbessern.

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Da könntest du ja im Ablauf an entsprechender Stelle, ähnlich dem Newsletter, eine passende Checkbox erstellen. Wenn dies dann noch in der AGB und/oder Datenschutzerklärung erläutert wird sollen doch die JTL Standards reichen?

Gruß
Dirk

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Das habe ich schon aber das würde nicht reichen. Weil dann immernoch eine Bewertungsmail X Tage nach versenden rausgeschickt wird. Genau das gilt es doch zu verhindern wenn jemand nicht die Checkbox für Bewertungen möchte.