Geschwindigkeit Artikelseite sehr langsam beim ersten Aufruf?

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Moin,

vorm "richtigen" Umstieg auf den 4er habe ich mir zum Testen einen Shop 4 in der CE Version auf meinem Online Server eingerichtet. Heute bin ich endlich dazugekommen mal zwei Testartikel einzustellen.

Beim ersten Aufruf eines Artikels ist mir die sehr lange Wartezeit bis zum anzeigen der Bilder aufgefallen. Ich dachte erst ich hätte was in der Wawi falsch übermittelt. Es dauert zwischen 7-14 Sekunden bis die Bilder angezeigt werden.

Ist das bei euch auch so? Ist sonst eigentlich sehr fix beim umschalten der anderen Seiten (Impressum usw.) Auch wenn die Bilder da sind, geht der Wechsel zwischen den Bildern sofort von statten. Nur beim ersten Aufrufen dauert es sehr lange.

Den gleichen Artikel mit exakt den gleichen Bildern habe ich im 3er Shop, dort sind die Bilder sofort zu sehen ( Cache mehrfach gelöscht). Ich habe beide Shops 8x mit gelöschtem Cache neu geladen, jedes mal das gleiche Ergebnis erhalten. Shop 3 sofort zu sehen, Shop4 Minimum 7 Sekunden, eher 12.

Wir haben einen meiner Meinung nach sehr guten Server bei Hetzner mit 32GB ECC, 240GB SSD und einer Intel® Xeon® E3-1245 Quad-Core. Und unsere Internetleitung hat Garantierte 25MBit im Down/Upload (Glasfaser).

Der 3er Shop läuft Super Fix auf dem Server.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Geschwindigkeit Artikelseite sehr langsam beim ersten Aufruf?

Die Einstellung "Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien" im Template macht den Seitenaufbau bei mir so langsam. Schalte ich es ab, sind die Bilder wie im 3er Shop (fast) sofort zu sehen.
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
AW: Geschwindigkeit Artikelseite sehr langsam beim ersten Aufruf?

Hallo, mal abgesehen von der Komprimierung der JS und CSS Dateien verkleinert der 4er Shop die Artikelbilder erst beim ersten Aufruf in die verschiedenen Größen.. was der 3er Shop direkt beim Webshop Abgleich schon gemacht hat.. deswegen dauert beim ersten Aufruf des Artikels wenn er neu ist etwas länger.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
AW: Geschwindigkeit Artikelseite sehr langsam beim ersten Aufruf?

Hallo, mal abgesehen von der Komprimierung der JS und CSS Dateien verkleinert der 4er Shop die Artikelbilder erst beim ersten Aufruf in die verschiedenen Größen.. was der 3er Shop direkt beim Webshop Abgleich schon gemacht hat.. deswegen dauert beim ersten Aufruf des Artikels wenn er neu ist etwas länger.

Nette Funktion für Shops mit > 10.000 Bildern, sollte man im Backend aber abschalten können, wenn man sofort alle "optimiert" haben will.