Geschlossen

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
179
60
Wie kann es sein, dass so eine Katastrophe bei JTL überhaupt möglich ist?

Wir arbeiten aktuell mit JTL-Version 1.10.12.0. Seit zwei Monaten ist bekannt, dass Updates nicht funktionieren. Während des Update-Vorgangs passiert schlicht nichts. Am Ende bleibt nur der Rückweg: Wir müssen jedes Mal die alte Variante wieder einspielen.

Das Problem ist seit Monaten bekannt. Zwei Tickets wurden bereits eröffnet. Zwischenzeitlich gab es weitere Updates – aber der Bug wurde bis heute nicht behoben.

Die Konsequenzen sind massiv:
Wir können keine Datenbanksicherung machen, keine Updates einspielen. Seit zwei Monaten arbeiten wir komplett ohne funktionierende Datensicherung. Für eine professionelle Warenwirtschaft ist das absolut untragbar.

ERLEDIGT!!

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Mir fehlt hier das, was JTL in Ihren Tickets als Antwort geschrieben hat.
In der Regel schauen die sich das an.

Auch fehlt mir hier irgendwie die Fehlermeldung, die dann zu sehen ist.

Arne Janson

SPBanner
17. Juni 2019
759
233
@Frederik von Bot https://sqlbackupandftp.com/, wenn die DB bei euch lokal liegt, könnte dieses Programm helfen.

Wenn ihr z.B. bei https://www.ecomdata.de/ eure DB habt, werden dort alle paar Minuten Sicherungen gemacht.

Die 1.10.12 ist ja vom Sommer und es wurden hier einige Bugs behoben:

https://www.jtl-software.com/de/war...log?fromVersion=1.10.12.0&toVersion=1.10.15.0
Bei kritischen Sachen fixt JTL das in der Regel sofort siehe Zahlungsabgleich

Wie @css-umsetzung schreibt, fehlen wichtige Information in dem Beitrag.

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
179
60
Mir fehlt hier das, was JTL in Ihren Tickets als Antwort geschrieben hat.
In der Regel schauen die sich das an.

Auch fehlt mir hier irgendwie die Fehlermeldung, die dann zu sehen ist.
Das Screenshot der Fehlermeldung habe ich nicht ertsellt, nihct merh zur Verügung. . Nachdem die Wawi heruntergeladen und installiert wurde, passiert beim Update nichts. Der grüne Fortschrittsbalken bewegt sich nicht, stattdessen erscheint „Keine Rückmeldung“.

Das erste Ticket wurde am 16.10. eröffnet. Seitdem gab es mehrere Updates, aber der Fehler wurde nicht behoben.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Ich habe die Screenshots gelöscht, denn auch wenn die Antworten von einem JTL-Mitarbeiter kommen, so gilt dennoch der Datenschutz. Du darfst sie zitieren, aber nicht ungefragt Screenshots verbreiten.

Was du gern machen kannst: Gib mir per PM die Ticketnummern, und ich schaue nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Die Antworten die da kamen waren nicht wirklich hilfreich, da gebe ich dir recht.
Was mich wundert, wenn JTL da schreibt, dass die Anwendung selbst das Problem ist, es aber bei 100 anderen Funktioniert,
dann würde ich als normaler Anwender davon ausgehen, das es ein Problem ist, das in Verbindung zu meinem Betriebssystem oder der SQL Instance besteht.

Da hätte ich schon ein wenig gestänkert und wäre den support auf die Nerven gegangen, um mehr Infos zu bekommen.

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
179
60
Die Vermutung habe ich auch, deshalb warte ich noch auf die Ticketnummern, so dass ich wenigstens nachsehen und Licht ins Dunkel bringen kann.
vielen Dank für deine Rückmeldunge. Der manuelle Backup hat diesmal funktioniert und auch das Update. Merkwürdig – die Prozesse waren identisch wie bei den vorherigen Versuchen, update nur angestoßen um die fehlermeldung zu produzieren, und trotzdem lief es diesmal mit deutlich weniger Zeitaufwand durch. Danke für eure Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen... ein Kollege hat mir sehr wahrscheinlich das Ticket, aus dem die Screenshots waren, gegeben.

Die dort beschriebene Problematik war zum Zeitpunkt der Antworten bereits gefixt - und zwar in der Version, die zwei Tage später veröffentlicht wurde.
Es ist somit kein Wunder, dass zum Zeitpunkt der Antworten das bei Dir noch nicht funktioniert hatte. Es handelte sich um dieses Ticket im Issue-Tracker:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-85507