Geschichten mit den Versanddienstleistern

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
Moin Community,

ich bin gerade ein wenig durch das Forum gestöbert und hab gesehen das es wohl nicht selten vorkommt das die Versanddienstleiter (DHL, UPS, DPD, Hermes etc.) ab und an sehr schlampige Arbeit verrichten und oftmals nachlässig gehandelt wird.
Quasi das Paket Irgendwo abstellen und dann kurzerhand mit 2 Kreisbewegungen auf dem "Versandscanner" eine Unterschrift herbei zaubern.
Das dann als Händler nachzuweisen ist Zeitintensiv und nervig.

Hier also das Theard bei dem jeder seine schönsten Anekdoten in Kurzform mitteilen kann.
Eventuell auch einen kurzen Lösungsweg bei der Gesammtproblematik beschreiben, damit man noch was dabei lernt ;)

"Krasse" und/oder kuriose Fälle hat ja glaube ich jeder schon mal machen müssen.


LG Timmey
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: Geschichten mit den Versanddienstleistern

Ich mach mal den dezenten Anfang.

bin mir nicht mehr sicher ob DHL oder DPD
Kundin ruft an und fragt wo nun endlich Ihre Bestellung sei.
Laut DHL/DPD bei Ihrer Nachbarin. *Fall geschlossen 1.*
Darauf meinte die Kundin das stimmt aber nicht Sie kann das Paket nicht haben.
Also wieder an DHL/DPD gewendet die daraufhin wieder meinten: Doch doch, der Fahrer ist sich sicher, gibt ja sogar eine Unterschrift davon. *Fall geschlossen 2.*
Wir also wieder an Kundin: Liebe Kundin, warum hat Ihre Nachbarin den das Paket nicht nicht?
Daraufhin: Weil sie im Urlaub war zu dieser Zeit! (Nachweißlich)

Dazu muss ich sagen ist DPD bei Reklamationen sehr Entspannt und zuvorkommend.
Daher denke ich war dieser Fall DHL die schließen gerne sehr schnell solche Fälle.


Anderer Fall bei DHL,

da wollte ein DHL Fahrer in Berlin einfach nicht das ca 25kg schwere Paket ausliefern und meinte
beim 1 Zustellversuch die Adresse sei falsch
beim 2 habe er die Adresse nicht gefunden.

Es war ein Hostel mit Leuchtreklame!
Danach emsig mit dem Empfänger telefoniert und herausgefunden das der DHL Postbote ein Kleinkrieg mit den Betreibern führt, da diese keine Paket für Nachbarn mehr annehmen.
Nach einer Beschwerde gegen den Fahrer hat dieser (so die fernmündliche Überlieferung) unter murren und Meckern das Paket abgeliefert.

Einfach dran bleiben bei DHL und nicht mit dem Standardschreiben "Wurde Ordnungsgemäß zugestellt" begnügen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Geschichten mit den Versanddienstleistern

Na, da lob ich mir DPD wenn ich das lese.

Im Sendungsverlauf ist klar zu sehen wann und von wem das Paket übernommen wurde.
Auf Anfrage, sofern nötig, erhalte ich per Mail, den Zustellnachweis mit Unterschrift und kann es dem Kunden senden.

Jüngste Geschichte, auch das gibt es:
Eine Kundin bestellt 3 x, immer andere Artikel, und behauptet dann sie habe kein Paket erhalten, also keines der 3 Pakete.
Zugestellt lt. DPD, ganz korrekt.

DPD leitet eine Nachforschung ein und kann den Übernehmer (anderer Name, gleiche Adresse) nicht ausfindig machen.
-> Die Rechnungen werden von DPD übernommen.

Ist nach meiner Meinung ein Betrugsfall, aber was soll´s.
Wermutstropfen: Vermutlich trägt den Schaden nicht die DPD-Versicherung sondern der Sub-Unternehmer oder gar der Fahrer.

- - -

Anderer Fall mit DHL, schon 2-3 Jahre her.
Der Kunde erhält das Paket, völlig zerbröselt (Glasflaschen von 10ml bis 500ml waren drin), sogar die 10ml Flaschen waren kaputt.
Da muss ein LKW drüber gefahren sein.
Zugestellt wurde das "Paket" in einem "Sack", kaum zu glauben, aber nötig, denn das war eine Mischung aus Karton-Pampe, Glassplitter und Flüssigkeit.
Schadensmeldung: Keine
Reklamation: Erfolglos
Fehler: Der Kunde hatte das Paket angenommen und erst danach auf mein Bitten hin reklamiert. Foto hatte er gemacht.
Ergebnis: Kein Ersatz, mir wurde vom DHL-Betreuer selber geraten einen Anwalt einzuschalten.

- - -

Zustellung mit DPD, Paket ist nicht zustellbar. Der Kunde meldet sich und fragt mit wem wir denn zustellen ?
Antwort: mit DPD
Kunde: Das gibt´s ja nicht, wir sind selber DPD Kunde, der holt täglich bei uns ab und der ist zu blöd mich zu finden ??
Ich: :)
Der Kunde ist nun Stammkunde und es klappt.

SG,
Michael
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: Geschichten mit den Versanddienstleistern

Ein Paket kam von DHL zurück Begründung "Annahme verweigert"

Als rufe also beim Kunde an und erfahre:
Er hat das Paket als Retoure an uns zurück geschickt bei einem Paketshop in der nähe. Er wollte mir dann noch den Retourenschein zeigen damit ich Ihn nicht für komplett dumm halte :D
Kurz darauf kam das "Retouren Paket" dann bei Ihm vor die Haustür an.
Er hat die Annahme verweigert da es ja als Retoure an uns gehen sollte.

Da frag ich mich auch wie DHL sowas schaft.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Geschichten mit den Versanddienstleistern

Ein Paket kam von DHL zurück Begründung "Annahme verweigert"

Als rufe also beim Kunde an und erfahre:
Er hat das Paket als Retoure an uns zurück geschickt bei einem Paketshop in der nähe. Er wollte mir dann noch den Retourenschein zeigen damit ich Ihn nicht für komplett dumm halte :D
Kurz darauf kam das "Retouren Paket" dann bei Ihm vor die Haustür an.
Er hat die Annahme verweigert da es ja als Retoure an uns gehen sollte.

Da frag ich mich auch wie DHL sowas schaft.

Das gleiche hatte ich letztens mit DPD, außer das der Kunde das Paket wieder angenommen hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvorlage mit Boxennummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen