Neu Gesamt EK einer Produktionsstückliste anzeigen oder Export über Ameise möglich? Wie?

JK GmbH

Mitglied
14. Juni 2022
5
0
Hallo,

Wir haben hier zahlreiche Produktionsartikel welche aus mehr als 30-40 verschiedenen Einzelpositionen bestehen.
Die einzelnen Artikel welche in den Produktionsartikeln verwendet werden sind mit EK' etc. gepflegt.
Für weitere Kalkulationszwecke benötigen wir nun den Materialpreis dieser verschiendenen Produktionsartikel.

Anhand der in Plan & Produce angelegten Produktionsstücklisten wüsste ich gerne den gesamten Materialpreis (EK)
Aktuell ist diese Möglichkeit ja scheinbar noch nicht verankert, hat jemand einen Tipp wie man sich diese Werte per Ameise epxortieren könnte?
Schön wäre eine CSV mit den Artikelstammdaten welche in der Produktionsstückliste angegeben sind.

Hat jemand einen Tipp / Workarround.
Das manuelle addieren der ganzen Positionen geht ja eher in die Richtung EDV zu Fuß ;)

Danke!

Ralf
 

DanielHeil

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
24
19
Hallo Ralf,

derzeit ist noch nicht möglich, die Kosten für einen Produktionsartikel per Ameise zu exportieren oder anzeigen zu lassen.

Tatsächlich haben wir den Bedarf für die Kosten bereits auf dem Schirm. Da dieses Thema allerdings weit über den EK der Komponenten hinausgeht, wird dieses Feature noch eine Weile dauern.
Um die anfallenden Kosten eines Produktionsartikels korrekt zu ermitteln, sind weitere Werte notwendig. Arbeitskräfte, Werkzeuge und Maschinen sind u.a. auch Bestandteil einer Produktion.

Für das Thema haben wir bereits einen Issue-Tracker: WAWI-59367
 

cancro

Mitglied
11. August 2022
3
0
Hallo,

ich würde mich dem Thema gerne anschließen. Wir haben unsere Artikel, die wir selbst aus Komponenten herstellen als Produktionsartikel angelegt und alle Komponenten sind mit Lieferanten und zugehörigen EKs gepflegt. Beim Produktionsartikel stehen wir selbst als Lieferant. Hier steht im Feld EK auch nach einer Produktion der Wert 0,00. Wird der EK hier nicht aus den Komponenten-EKs berechnet oder verstehe ich die Logik nicht ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EK manuell zusammengerechnet und gepflegt werden muss? Weiß hier jemand mehr?

Viele Grüße,

Christian
 

DanielHeil

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
24
19
Hallo Christian,

wie bereits beschrieben, wird der EK für die Produktionsartikel derzeit noch nicht ermittelt.
Dieses Thema wurde in unserem Issue-Tracker angelegt, welches zukünftig bearbeitet wird.
Für die Ermittlung der Kosten, für die Herstellung eines Produktionsartikels, sind weitaus mehr Faktoren, als nur der EK der Komponenten, nötig.

Sobald es zu dem Thema ein Status-Update gibt, wird dies im Issue-Tracker: WAWI-59367 bekannt gegeben.

Hoffe, das hilft erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cancro
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen