Neu Generelle Fragen zu B2B Shop und WaWi

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu JTL- Shop und Wawi. Da ich momentan noch nicht durchblicke welche Funktionen im Shop und welche Funktionen in WaWi zu finden sind hier meine Fragen:

· B2B Benutzerrollen. Sind diese möglich und wenn ja wo zu finden?

· B2B Wiederkehrende Bestellung. / letzte Best. einsehen usw. Ist das möglich?

· Unterschiedliche Bankverbindung in Formularen je nach Lieferland möglich?

· Unterschiedliche Sprache in Formularen je nach Lieferland/Rechnungsadresse?


Die Fragen beziehen sich auch darauf ob diese Dinge als Standard in Shop oder Wawi bereits enthalten sind oder nur mit Anpassungen möglich sind?

Ich fuchse mich seit zwei Tagen durch einen Testshop von JTL und habe die WaWi lokal auf meinem Rechner installiert und wäre für jede Antwort und Tipps sehr dankbar.

Vielen dank im Voraus Martin R.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
· Unterschiedliche Bankverbindung in Formularen je nach Lieferland möglich?
· Unterschiedliche Sprache in Formularen je nach Lieferland/Rechnungsadresse?

Die Formularsteuerung ist sehr mächtig und hat etliche Filter zur Auswahl der richtigen Vorlage und letztlich ist jede Vorlage die selektiert wurde auch noch programmierbar, also hier wirst du alle Möglichkeiten haben, sofern du genau angeben kannst was du benötigst. Hilfe gibt´s vom Forum oder von einem Service-Partner der deine Vorstellungen umsetzt.

Benutzerrollen - was meinst du damit genau ? Die Rollen / Berechtigungen sind dokumentiert.
Wiederkehrende Bestellungen - jede Bestellung kannst du einsehen und dein "usw." ist unklar.

Hinweis: Je klarer deine Frage ist um so eher wirst du eine klare Antwort erhalten. Pack nicht zu viele Fragen in 1 Posting und wähle den Titel informativ.

Und ja - RTFM „Read the fucking manual“ wird vorausgesetzt. ;)
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
- B2B Benutzerrollen. Sind diese möglich und wenn ja wo zu finden? : Verschiedenen Benutzerrechte pro Zugriffskonto (für Mitarbeiter) sind definierbar.

· B2B Wiederkehrende Bestellung. / letzte Best. einsehen usw. Ist das möglich? : Ich denke, das so eine Art Aboverwaltung möglich ist. Evt. aber nur via Plugin. Ich benötige das nicht habe aber schon mal was darüber gelesen...

· Unterschiedliche Bankverbindung in Formularen je nach Lieferland möglich? : Wurde oben schon beantwortet. Das mit den Vorlagen/Formulardesigner ist etwas komplexer und bedarf einer fundierten Einarbeitung ( JTL Guide lesen bzw. auch die Youtube Video Tutorials dazu ansehen) oder eines SP´s mit Ahnung. Alles habe ich da aber auch noch nicht bis zum Schluss verstanden...;)

· Unterschiedliche Sprache in Formularen je nach Lieferland/Rechnungsadresse? : Zumindest kann man problemlos für jeder Wawi/ Shop-Sprache auch eigene Formulare hinterlegen, die je nach eingestellter Sprache beim Kunden dann angesprochen werden + siehe oben.
 

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
Hallo MichaelH und deliman,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten.
Da ich komplett neu bin in dem Thema JTL-Software war ich mir eben nicht ganz sicher in welchem Teil des Forums meine Fragen richtig untergebracht sind, aber das hat ja wohl gepasst ;)
Jetzt weiss ich, dass sich mit JTL-Software Dinge umsetzen lassen, die ich in einem B2B Shop für notwendig erachte zudem ich nicht in der Lage bin eine mind. 5-stellige Summe dafür in die Hand nehmen zu müssen. Somit werde ich den Spruch RTFM sicherlich beherzigen :)

Also mit Benutzerrollen meinte ich, dass mein Kunde im Shop seinen Mitarbeitern verschiedene Rollen zuweisen kann: Mitarbeiter X darf Artikel in den Warenkorb legen aber nur Mitarbeiter Y darf die Bestellung dann auch wirklich auslösen.

Wiederkehrende Bestellung/ letzte Bestellung einsehen war gemeint aus Sicht meines Kunden. Der Kunde hat schon einmal eine Bestellung getätigt und möchte diese Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Muss er nun jedesmal die Artikel wieder einzeln in den Warenkorb legen oder kann er sich seine letzte Bestellung quasi als Kopie in den Warenkorb legen und dann die selben Artikel einfach wieder bestellen?

Vielen Dank nochmals und eine schöne Woche Martin
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
zu Benutzerrollen: Ich denke, das das nicht geht, zumindest nicht ohne Anpassungen. Dazu habe ich weder etwas gelesen noch gehört also ist es wohl keine Standardfunktion im JTL Shop.

zu wiederkehrenden Bestellungen: Als Kunde kann man nach dem Einloggen im JTL Shop alle alten Bestellungen einsehen aber auch hier gibt es im Standardshop keine Möglichkeit, die komplette Bestellung einfach noch einmal in den Warenkorb zu legen. Man kann nur jeden Artikel einzeln anklicken und dann von der Produktseite aus wieder in den Warenkorb legen. Evt. gibt es für Deine Anforderung ja ein Plugin.

Wäre aber durchaus interessant, da wir auch im B2B Bereich sind und einige Kunden immer das selbe bestellen. Meist rufen die dann kurz an oder senden eine Mail... so wie beim letzten mal bitte wieder liefern... Muss mal schauen, ob da nicht etwas in der kommenden Shopversion 4.05 umgesetzt wurde. Ich glaube gelesen zu haben, das da etwas am Kundenbereich gemacht wurde...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo Martin,
Also mit Benutzerrollen meinte ich, dass mein Kunde im Shop seinen Mitarbeitern verschiedene Rollen zuweisen kann: Mitarbeiter X darf Artikel in den Warenkorb legen aber nur Mitarbeiter Y darf die Bestellung dann auch wirklich auslösen.
das wird nicht funktionieren. Das würde ja bedeuten, dass es so etwas wie einen "Firmenwarenkorb" geben müsste, also dass mehrere User (die auch noch unterschiedliche Rollen haben) sich einen Warenkorb teilen.

Ein Kunde => ein Warenkorb.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Wiederkehrende Bestellung/ letzte Bestellung einsehen war gemeint aus Sicht meines Kunden. Der Kunde hat schon einmal eine Bestellung getätigt und möchte diese Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Muss er nun jedesmal die Artikel wieder einzeln in den Warenkorb legen oder kann er sich seine letzte Bestellung quasi als Kopie in den Warenkorb legen und dann die selben Artikel einfach wieder bestellen?

Dafür haben wir ein Plugin

https://shop.ag-websolutions.de/Bestellung-wiederholen-Order-again

Zum Thema "Benutzer und Rollen":
Im Standard nicht möglich und mir ist auch kein Plugin bekannt, was das umsetzen könnte