Gelöst - Workerflow via Worker druckt nicht

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Hi,

ich habe JTL Wawi 1.9.4.6

ich möchte gerne automatisiert FBA Bestellung verarbeiten, d.h. kommt als Auftrag rein, es soll eine Rechnung erstellt und 1 x ausgedruckt werden, danach das Hochladen an Amazon erfolgt ja eh schon automatisch.

Ich habe diese Anleitung genommen
https://shopkueche.de/2017/06/01/tu...tomatisch-erstellen-und-per-e-mail-versenden/

Nur habe ich den Punkt mit Rechnung per Mail weggelassen

Aber für den Rechnungsdruck habe ich mir das hier als Vorbild genommen

https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/workflow-rechnungsdruck-automatisieren/

Mein Auftrag wird auch korrekt in eine Rechnung gewandelt, das klappt also tadellos. Aber es erfolgt kein Ausdruck.

Ich habe mir hier verschiedenen Beiträge zu dem Thema durchgelesen, bei vielen stand gelöst, aber mein Problem war nicht dabei.

Ich habe:
Einen eigenen Server, mit Windows Server 2022 und MSQL 2022. Dort liegt die Datenbank. Auf dem Rechner ist der Rechnungsdrucker auch korrekt installiert. Ich habe einen Benutzer Worker angelegt und Admin Rechte gegeben. Auf dem Server habe ich JTL mit dem Benutzer Worker gestartet und die Druckprofile zugeordnet und damit auf dem Server auch schon manuell Rechnung ausgedruckt.

Dieser Benutzer Worker startet nun auf den Worker 2.0 und dort sind Workflows aktiviert.

Wenn ich mich irgendwann, nachdem eine Amazon Bestellung reinkam, mal per Remote auf den Server einlogge, sehe ich das neben dem Status Fenster vom Worker noch ein Windows Ordner offen ist, dort soll ich einen Dateinamen "Speichern unter" angeben, Dateiformat soll PDF sein.

Ich vermute also, der will die Rechnung als PDF speichern.

Aber warum? Ich habe meine Workflow mit einer Amazon Rechnung erst simuliert und dann auch mal komplett abgearbeitet. Die Rechnung kommt raus.
Wieso will der Worker das dann als PDF speichern? Oder kann der Worker das vielleicht gar nicht? Muss vielleicht immer eine Instanz von JTL Wawi auf dem Server gestartet sein?

Anbei findet ihr mal meine Settings

workflow.jpg

Meine Simulation
simulation.jpg

Mein ausgeführter Workflow
ausführen.jpg
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Gleiches lokales Netzwerk. Drucker ist auch hier im gleichen Netzwerk. Und der Server kann ja auch drucken. Starte ich dort JTL Wawi, kann ich die Rechnung drucken. Kommt alles korrekt raus.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
Es will die Rechnung per PDF speichern weil kein Drucker vorhanden ist.

Hast du, wo du die drucker zugeordnet hast, das direkt auf dem Server gemacht oder via Remote?
Wenn via Remote dann weiss er nicht mehr welche Drucker wenn Remote beendet wird.
Musst du also direkt auf dem server machen falls noch nicht gemacht.
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Hmm, wie soll das denn gehen? Ja klar, via RDP Windows Klient geh ich auf die Kiste. Aber das ist ein Server der im 19“ Rack steht. Der hat keinen Monitor Anschluss usw.
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Nochmal zum Verständnis:
User Administrator loggt sich via RDP auf den Server ein. Den dort angelegten Drucker ist findet er dann nicht?

mir fällt gerade ein, der Server ist von Dell und hat eine IDrac Karte drin. Also Management Karte, damit installiere ich auch immer die Betriebssysteme oder gehe ins BIOS.
Das bietet eine Konsole an. Damit mit dem Server verbinden, erneut Drucker anlegen und testen?
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Also wenn es das war, dann muss ich tausendmal Danke sagen. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Gerade via IDrac Konsole mit Administrator auf dem Server eingeloggt und JTL Wawi gestartet und mit dem Benutzer Worker angemeldet. Da kam tatsächlich das Fenster bzgl. Druckereinrichtung. Habe ich jetzt alles vorgenommen. Nun heisst es leider warten bis zur nächsten FBA Bestellung.

Aber die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Als ich mich mittels IDrac auf den Server angemeldet habe, habe ich die exakt gleichen offenen Fenster gesehen wie gerade noch via RDP. Mein Total Commander war offen, der Worker Status war offen den ich zuvor via RDP gestartet habe usw.

Ich bin gespannt
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
Ich kann dir nur von meinen erfahrungen erzählen, wir sind zwar in einer Cloud, aber das Problem wir das gleiche sein.

Kann es selber gerade nicht testen, aber du kannst ja mal schauen wenn du die drucker zuweist was dort als Computername drin steht
IMG_7500.jpeg
wenn dort dein Name drin steht weis er eben nicht mehr welcher das ist wenn du die verbindung wieder trennst.

bei ecomdate muss ich mich dort ins backend einloggen und via noVPN (oder so ähnlich) einloggen und dann bin ich richtig auf dem server und beim drucker einrichten steht auch der name vom server drin.
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Hi

diese Tickets habe ich irgendwie nie auf dem Schirm, Google leitet mich immer zu den Guides und Forum 😂

Aber das war es. Gerade kam eine FBA rein, wurde Rechnung erstellt und kam korrekt auf den Drucker raus

wie gesagt, wäre ich nie drauf gekommen. Tausend Dank und dir noch ein schönes Wochenende.
Die Lernkurve bei JTL ist echt cool, ich komme von Microtech und diese Freiheit die man hier hat, plus Möglichkeiten PLUS dieses Hammerforum sind wirklich ein Segen.