gelöst - Varkombi: Freifeld dynamisch mit Daten vorbelegen

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo, ich möchte über das artikel_inc Template ein freies Textfeld, was zu der jeweilig gewählten Variationskombination gehört, mit dem Timestamp vorbelegen.

Da die Felder zur Varkombi beim Ändern der Checkbox (für die Varkombis) nachgeladen werden, habe ich keinen Zugriff per JavaScript.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Hintergrund der Aktion: Wir haben ein Web To Print-Plugin, da kann man eigene Drucksachen gestalten. Bestellt jetzt jemand eine grüne Karte und setzt diese Karte mit deutschem Text und legt davon 15 in den Warenkorb, setzt dann die gleiche grüne Variation noch mal mit englischem Text und braucht davon 5, haben wir 20 grüne Karten im Warenkorb liegen. Wir haben zwar 2x die Druckdaten dazu, können aber die Stückzahl dazu nicht feststellen.

Unsere Idee war nun, eine Art Unique-ID zu schaffen indem wir dem Posten in einem Freitextfeld den Timestamp mitgeben.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
wenn es eine Varkombi mit Textfeld ist, dann wird jedes neu hinzufügen individuell gewertet. Wird die Varkombi "Artikel Grün" mit dem Textfeld "Dies ist ein grüner Artikel" in den Warenkorb gelegt und danach wird der "Artikel Grün" nochmal aufgerufen, aber diesmal wird in dem Textfeld "This is a green article" geschrieben und in den Warenkorb gelegt, so wird dies als neue Position gewertet. Gegen getestet im 4.05.1 und 4.05.2. Weil wenn ich es richtig verstehe, sollen die gleichen Artikel mit unterschiedlichen Textfeldern jeweils als eigene Postionen im Warenkorb geführt werden oder?
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo Mirko,
ja, das ist die Eigenschaft die ich mir hier zu Nutze machen will. Unser Web2Print-Plugin "kennzeichnet" die einzelnen Posten nicht als einzigartige Artikel sondern man speichert halt 2 Mal die gleiche Karte in den Warenkorb nur mit unterschiedlichen Stückzahlen (und unterschiedlichen Druckdaten). Im Warenkorb werden diese Posten dann zusammen gefasst. Im Hintergrund werden also ordentlich zwei Mal die entsprechenden Druckdaten gespeichert. Die Zuordnung ist nur dann schwer möglich.

Um das zu vermeiden soll das Freitext-Feld nun einen Timestamp beinhalten. Das hat aber bei mir nicht geklappt - dachte ich! Ich habe dann nach einigen Tests bemerkt dass die Entwicklertools im Firefox mir dort einen Streich gespielt haben. Der neue Value wurde mir im Codeinspector nicht angezeigt weil ich das Freitextfeld per CSS auf "display: none;" gesetzt habe. Erst im DOM-Inspector habe ich es dann gesehen dass der Timestamp ordnungsgemäß als Value in das Feld gesetzt wird. :)

Nach einiger Recherche habe ich dann gelesen dass das ein Bug von FireBug (Lustig!) resp. Webmastertools ist der offenbar schon lange mitgeschleppt wird. :) Ich hatte zunächst vermutet, es läge daran dass die Felder ja mittels AJAX nachgeladen werden wenn man die Kombi auswählt.

Trotzdem vielen Dank Mirko für Ihre Hilfe!