Gelöst GELÖST: Rest API POS nicht mehr verbunden nach MS Server Update

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
180
9
Hallo, heute habe ich ein MS Update auf den Server gespielt, wie so oft.
Manchmal muss ich dann den Server neu starten und dann auch den Worker, so auch heute.
Das habe ich heute auch gemacht, aber es kommt eine Fehlermeldung bei der JTL Rest-Server:

(Server) [12.07.2023 18:11:07] Der Rest-Server konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie die Serverkonfiguration in den Globalen Einstellungen.
Fehlermeldung: Das Format des angegebenen Netzwerknamens ist unzulässig
Stacktrace: bei System.Net.HttpListener.AddAllPrefixes()
bei System.Net.HttpListener.Start()
bei Microsoft.Owin.Host.HttpListener.OwinHttpListener.Start(HttpListener listener, Func`2 appFunc, IList`1 addresses, IDictionary`2 capabilities, Func`2 loggerFactory)
bei Microsoft.Owin.Host.HttpListener.OwinServerFactory.Create(Func`2 app, IDictionary`2 properties)
(Server) [12.07.2023 18:11:07] Der Rest-Server konnte nicht korrekt gestartet werden.
Fehlermeldung: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Stacktrace: bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei Microsoft.Owin. Hosting.ServerFactory.ServerFactoryAdapter.Create(IAppBuilder builder)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Engine.HostingEngine.StartServer(StartContext context)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Engine.HostingEngine.Start(StartContext context)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Starter.DirectHostingStarter.Start(StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.Starter.HostingStarter.Start(StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.WebApp.StartImplementation(IServiceProvider services, StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.WebApp.Start(StartOptions options)
bei Microsoft.Owin.Hosting.WebApp.Start[TStartup](StartOptions options)
bei JTL. Wawi.PosServer.Server.Start()
(Server) [12.07.2023 18:11:07] Zur Problemlösung empfehlen wir den JTL-POS Einrichtungs- Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/einrichtung/
(Server) [12.07.2023 18:11:42] Nothing to do since 12.07.2023 18:11:12

An der POS Kasse ist nun auch keine Verbindung zum Server nach Test möglich, Error Verbindung nicht möglich….

Was kann ich tun, Danke!!

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
180
9
Bei dem MS Update wurde die IP Adresse geändert, habe diese nun in den Globalen Einstellungen wieder richtig gestellt, und es klappt wieder! Danke VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Shahne

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Genau, im Zweifelsfall bei diesem Problem aufpassen, dass nach der Generierung eines neuen Server-Zertifikats auch per Dropdown das aktuelle Zertifikat ausgewählt ist (Zeitpunkt des Zertifikats wäre Zeitpunkt der Erstellung + 5 Jahre).

Dann stelle ich den Thread entsprechend auf gelöst :)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne