-gelöst- Portfreigabe

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo,

ich versuche immer noch die Prots zu ermitteln, für die Freigabe in meinem Router.
fport zeigt mir allerdings bei jedem Neustart andere Ports an, aktuell sogar zwei Einträge für UDP.
Gibt es feste Ports die man freigeben muss, oder variieren die bei Euch auch immer.

Gruß
Bongo

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Soviel ich weiß werden die Ports dynamisch vergeben.
Sollte aber irgendwas mit 14XX sein. 1453 und 1433 wurden schon oft genannnt.

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo,

ich möchte aber eigentlich ungern die Tore unnötig weit öffnen.

Gruß
Bongo

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo,

ich habe es nun hinbekommen, 1 Server über 3 Clienten erreichbar über dyndns.
Nun möchte ich aber einen Rechner mit dem Server verbinden, auf dem bis jetzt die Wawi in der Vollversion läuft.
Ich versuche eine Verbindung zur ODBC-Datenquelle des Servers herzustellen, aber dies funktioniert nicht. Er gibt mir die Meldung, dass der Server nicht existiert.
Kann es sein, dass ich erst die Vollversion deinstallieren muss, bevor ich mich mit dem Server verbinden kann, oder ist dies egal?

anpingen kann ich den Server

Gruß
Bongo

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ob es "egal" ist, kann ich dir nicht sagen. Aber für einen Client (auf dem also keine eigene Datenbank läuft - und das ist ja in deinem Fall so), solltest du auch die Client-Version verwenden, denn bei der Vollversion wird ja eine Datenbank mitinstalliert, die für dich in diesem Fall ja uninteressant ist.

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo Marcel,

auf diesem Rechner war bisher die Wawi als Vollversion installiert.
Da ich aber ein Server eingerichtet habe, worauf mittlerweile 5 Clients zugreifen, sollte auch dieser Rechner mit der Clientversion bestückt werden.
Allerdings wollte ich vor Deinstallation der Vollversion gern die Verbindung zur DB über dyndns einrichten, was aber nicht klappte.

Nun ist aber alles in Butter, auch dieser Rechner kann.

Gruß
Bongo