-gelöst- Netzwerk

warepool

Aktives Mitglied
7. August 2006
15
0
Moin,

erstmal will ich loswerden, dass EazySales einfach klasse ist und nach meinem dafürhalten locker mit teuren Warenwirtschaftsprogrammen mithalten kann.

Mich interessiert, ob EazySales auch netzwerkfähig ist. Ich beabsichtige, das Programm auf einem Server zu installieren und nur von den Clientrechnern drauf zuzugreifen.

Der Idealfall siehst natürlich so aus, dass ich nur die DB auf dem Server installiere, in ES den Pfad zur DB anpasse und dann damit arbeite.

Es geht mir hierbei ausschliesslich um die Sicherheit. Denn jedem ist es schon passiert, dass Windows aus unerfindlich Gründen schlapp gemacht hat und er nicht mehr ans System kam. In diesem Falle wären alle Daten futsch.

Marcus

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Marcus,

Mich interessiert, ob EazySales auch netzwerkfähig ist.
Ja. Man kann mit beliebig vielen Clients an einem Server gleichzeitig arbeiten.

Der Idealfall siehst natürlich so aus, dass ich nur die DB auf dem Server installiere,
Genauso funktioniert das. Auf dem Server installierst Du einfach die Vollversion von eS (das ist der Client eazySales selbst und die Datenbank) und auf den Arbeitsplätzen installierst du die Clientversionen von eazySales. Beim Start der Clients gibst du den Server an und die gewohnen Datenbankbenutzerdaten.

Bei Problemen sollte Dir dies helfen, in diesem Thread wurden so gut wie alle Probleme diskutiert, die dabei auftauchen können: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=427

Es geht mir hierbei ausschliesslich um die Sicherheit.
Naja, ob nun der Server mit der Datenbank von eS schlapp macht oder der Rechner mit der Einzelplatzversion von eazySales - beides kann es genauso treffen. Für die Datensicherheit empfehlen wir die eingebaute Backupfunktion zu nutzen "DB-Export". Diese Backupdatei kann immerwieder in eS importiert werden und alles ist dann auf dem Stand als das Backup erzeugt wurde.
Automatisches Backup siehe: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=600