-gelöst- mysql_connect() Fehlermeldung beim Shopaufruf

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
152
5
Ich haben heute (und auch vor 1 woche schonmal) diese fehlermeldung bekommen:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Benutzer 'web56' hat mehr als 'max_user_connections' aktive Verbindungen in /var/www/web56/html/ shop/classes/core/class.core.NiceDB.php on line 37
Datenbankverbindungsparameter stimmen nicht! Verbindung zur Datenbank kann nicht aufgebaut werden. Benutzer 'web56' hat mehr als 'max_user_connections' aktive Verbindungen

Woran kann das liegen?
Mein Provider sagt, es liegt auf jedenfall an der software/datenbank des shops. Ist dieses problem bekannt?

zwischenzeitlich läuft der shop wieder. aber es kann ja nicht sein, das ich 1 mal die woche solche ausfälle habe!? oder?

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
152
5
bist du dir ganz sicher das es nur am server liegen kann? bin bei alfahosting.de ... hatte bisher eigentlich keine probleme..

aber falls es doch an denen liegen sollte, dann ziehe ich natürlich um... solche ausfälle sind ganz schön teuer..

hat jemand noch eine idee, ob es evtl. an der software (JTL o.ä.) liegt?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Software liegt.

Die Fehlermeldung besagt, das die Zugangsdaten zur DB nicht stimmen,
das ist aber eine allgemeine Fehlermeldung von JTL. Die erscheint wenn keine Verbindung möglich ist.

Als 2. steht das die maximale Userzahl erreicht ist. d.h. das zuviele Anfragen an die DB gleichzeitig gestellt werden. Diese Anzahl wird von deinem Provider festgelegt.

Empfehlung:
Umzug zu JTL :wink:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

dieses Problem hat nichts mit dem Shop zu tun, sondern mit der Einstellung seitens des Providers für deinen Datenbankbenutzer.

Eine Datenbank wird über Datenbankbenutzer angesprochen. Manche Provider beschränken die max. Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zur Datenbank.

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
152
5
Hallo Thomas.

Ich habe meinem Provider mal deinen Satz geschrieben, da ich schon wieder diese Aufälle hatte.

Hier mald die Antwort von Alfahosting:

Ihnen stehen mehr als genug gleichzeitige Datenbankverbindungen zur Verfügung.

Wenn Ihre eingesetzte Software die verwendeten Verbindungen nicht korrekt beendet und diese dann im "sleep" sind, kann Ihnen nur der Softwarehersteller weiterhelfen.

Könnt Ihr was mit der Behauptung anfangen?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Ihnen stehen mehr als genug gleichzeitige Datenbankverbindungen zur Verfügung.
Anscheinend nicht

Wenn Ihre eingesetzte Software die verwendeten Verbindungen nicht korrekt beendet
Php beendet DB Verbindungen autom. beim Beenden eines Scripts. Somit dürfte das Problem nicht auftauchen.

kann Ihnen nur der Softwarehersteller weiterhelfen.
Leider nicht. Du bist der erste, bei dem das Problem auftritt.

waldemar

Aktives Mitglied
21. Mai 2008
47
0
Code:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /xxxxxx/webshop/classes/core/class.core.NiceDB.php on line 37
Datenbankverbindungsparameter stimmen nicht! Verbindung zur Datenbank kann nicht aufgebaut werden. Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

dies trat bei mir gerade auf, wobei ich mal eben kurz 2h in einer besprechung war. normaler shop aufruf...

in welcher datei werden denn die zugangsdaten zur mysqldb gespeichert? maybe hat sich da was überschrieben, weil in der konfig von strato funktioniert der phpmyadmin noch ohne probleme

edit: auch der normale connect von der seite zur selben DB ist erfolgreich, nur im shop funktioniert es nicht. denke mal die zugangsdaten zum mysql server im shop wurden überschrieben. wo finde ich die zugehörige datei um die daten neu einzugeben bzw. zu kontrollieren?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Waldemar,

die Zugangsdaten sind korrekt, die Fehlermeldung kommt, wenn der Server überlastet ist / kurzzeitig nicht erreichbar ist.

Die Zugansgdaten findest Du in includes/config.jtl- shop.ini.php

waldemar

Aktives Mitglied
21. Mai 2008
47
0
<?php
define('PFAD_ROOT','');
define("URL_SHOP","");

define("DB_HOST","localhost");
define("DB_NAME","");
define("DB_USER","");
define("DB_PASS","");
ini_set('session.use_trans_sid',0);
?>

entschuldigung, mein fehler, ich wollte gerade das session problem mit der suche bereinigen und habe mir nicht vorher die original-datei includes/config.jtl- shop.ini.php vom ftp geholt. und dementsprechend (siehe oben) kaputt konfiguriert^^

habe die daten jetzt nachgetragen und es funktioniert wieder. nur weiss ich jetzt nicht was bei define('PFAD_ROOT',''); stand. aber bis jetzt funktioniert alles

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

der Pfad ist wichtig. Den bekommst Du z.B. mit diesem kleinen Script, das Du hochlädst und ansurfst:
Code:
<?php
echo($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']):
?>
Der Pfad ist dann alles bis zum Slash vor dem Namen dieses Scripts