-gelöst- macht falscher Liz.-Schlüssel für 2. Shop Probleme?

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Hallo,
habe gerade meinen 2. Shop2 installiert, verlief fehlerfrei, Startseite ohne Produkte ist vorhanden - soweit so gut.

Kann auch Produkte aus der Wawi einpflegen - scheinen auch auf. Nur habe ich jetzt das Problem, daß bis auf 3 ALLE Links im Shop, auf welche ich klicke, immer nur die folgende Fehlermeldung bringen:
--------------------------------
File Not Found - Datei nicht gefunden
The requested URL was not found on this server.
Die gewünschte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.

Nur die Links von "Mein Konto", "Warenkorb" und "Neues Konto erstellen" führen weiter zur richtigen Unterseite.

Sind bis auf die Domain die gleichen Links, beim Shop1 funktionieren sie und beim Shop2 nicht ?!?!?

Kann es damit zusammenhängen, daß ich die Shops für 2 verschiedene Domains gekauft habe, die Lizenzschlüssel aber BEIDE auf xxxxxx.com lauten??

Wer weiss Abhilfe??
Danke Joe

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Hallo Jörg,
Englisch als Standardsprache und USD ist zwar gewollt, aber es lässt sich auch nicht umschalten, da ja der Link zu Deutsch nicht funktioniert.

Joe

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Hallo,
die Grundfrage wäre mal, ob die beiden gleichen Domainnamen, welche in der JTL-Filebase drinnen stehen, Probleme bereiten, wenn jetzt (wie vorgesehen) der 2. Shop unter einer anderen Domain läuft.

Beim Update auf Shop 2.1 war ich einer der ersten und hatte auch besagte Fehler, hatte daher den 2.1 komplett neu aufgesetzt und mein 1. Shop läuft seither Fehlerfrei (glaube ich mal), nur jetzt der 2. Shop bringt diese Probleme.

Wollte schon längst eine Neuinstallation durchführen, aber wenn der Fehler von der Filebase stammt, spar ich mir lieber die Arbeit.

??? Joe

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Erde an Mond - ist da wer ?!?!?!?

Kann mit bitte wer sagen, ob die gleichen Lizenzschlüssel und damit die JTL-Filebase damit zusammen hängt ??

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

wir Du hast 2 gleiche Lizenzschlüssel? Du müssest pro Shop einen eigenen Schlüssel haben.

Eine Neuinstallation der 2.11 wird das Problemen jedenfalls beheben.

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Re: macht falscher Lizenzschlüssel für 2. Shop Probleme ??

Zitat von Joe:
Hallo,
habe gerade meinen 2. Shop2 installiert, verlief fehlerfrei, Startseite ohne Produkte ist vorhanden - soweit so gut.

Kann auch Produkte aus der Wawi einpflegen - scheinen auch auf. Nur habe ich jetzt das Problem, daß bis auf 3 ALLE Links im Shop, auf welche ich klicke, immer nur die folgende Fehlermeldung bringen:
File Not Found - Datei nicht gefunden
The requested URL was not found on this server.
Die gewünschte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.

Nur die Links von "Mein Konto", "Warenkorb" und "Neues Konto erstellen" führen weiter zur richtigen Unterseite.

Sind bis auf die Domain die gleichen Links, beim Shop1 funktionieren sie und beim Shop2 nicht ?!?!?

Kann es damit zusammenhängen, daß ich die Shops für 2 verschiedene Domains gekauft habe, die Lizenzschlüssel aber BEIDE auf xxxxxx.com lauten??

Wer weiss Abhilfe??
Danke Joe

Hallo,

habe das gleiche Problem. Allerdings nach einer Neu- und Erstinstallation. Nach Shopaufruf funktioniert nur die Navigation oben (Mein Konto, Warenkorb, Konto erstellen). Alle anderen wie aus der Kategoriebox, Informationbox oder Topangebote, etc, funktionieren nicht.

Fehlermeldung:
Error 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Erst wenn man sich als registrierter Kunde einloggt, sind alle Links ohne Probleme erreichbar und der Shop läuft super!

Habe ich auf der Shopadmin eine Haken übersehen oder vergessen, das der Shop nur für registrierte Kunden eingestellt ist?

Freue mich über eine Info. Danke

Michael

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
HAllo Michael,

Du hast einen Shop inkl. SEO. Du musst die .htaccess Datei in den Shoproot laden. Dafür ist jedoch das mod_rewrite Modul am Server notwendig - fast alle Server haben dieses Modul.

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Hallo Thomas,

von 1und1 bekam ich folgende Antwort:

"in Ihrem Paket wird die RewriteEngine unterstützt und kann wie in der
FAQ beschrieben über .htaccess Direktiven gesteuert werden"

Dazu gab es 2 Beispiele:

"
Statt http://foo.bar/news.php?id=1 hätte ich gerne etwas wie http://foo.bar/news/1.html

Datei 1: .htaccess

Options -MultiViews
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} news/(.*)\.html$
RewriteRule news/(.*)\.html$ /news.php?id=$1

Statt http://foo.bar/user.php?id=baz hätte ich gerne etwas wie http://foo.bar/user/baz

Datei 2: .htaccess

Options -MultiViews
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} user/(.*)$
RewriteRule user/(.*)$ /user.php?id=$1
"

Ehrlich gesagt, viel weiter bin ich damit nicht gekommen.
Im Shop-Verzeichnis gibt es ja in jedem Ordner eine htaccess, welche kommt für die Shoproot in Frage?

Da wünscht man sich schon fast den Shop1 zurück.
:)
Der lief nach einem Tag der Installation.

Schönes Wochenende und Grüsse aus Berlin.
Michael

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Vielen Dank an Thomas,

der Shop läuft. Mit Änderung der htaccess kann es jetzt losgehen.

An dieser Stelle dem JTL-Team vielen Dank für die immer noch vorhandene Supportleistung! Da können sich andere Anbieter eine Scheibe abschneiden.

Grüsse aus Berlin
Michael

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
Hallo Michael,
mein Problem scheint ja auch an den .htaccess zu liegen die bisher geposteten Lösungswege brachten aber auch keinen entscheidenden Erfolg.
Könntest Du Deine hiermal posten damit ich sehen kann ob meine die gleich ist ?
Und könntest Du evtl. Dein 1&1 Paket mal benennen. Hast Du evtl. Zugriff oder Kenntnis auf welchen oder besser was für einen Server die Domain liegt. Ich habe die Anfrage bei 1und 1 gerade laufen und hoffe mit den Antworten mein Problem einkreisen und letztendlich beheben zu können.
Danke und Gruß
karsten seifert

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Hallo Karsten,

das 1und1 Paket ist das 1&1 Home 5.0.

Die geänderte htaccess in der Shoproot sieht wie folgt aus:

#Options +FollowSymlinks

RewriteEngine on

RewriteBase / shop/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule !\. index.php [L]

Da der Shop in einem Unterverzeichnis läuft, war die 3.Zeile wichtig. Diese fehlte in der ursprünglichen htaccess.

Grüsse aus Berlin
Michael

KaDiSe

Aktives Mitglied
26. April 2007
17
0
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen ist das mit 1&1 auch geklärt. Lag tatsächlich an einer fehlerhaften Einstellung am Apache Server 1.3.33 auf einem Debian Linux 3.1 Server.
Zugeben wollten Sie es erst nicht aber auf mein drängen schließlich doch überprüft und entsprechend eingestellt.
Nun läuft der Shop auch.
Gruß karsten