-gelöst- Kundenkontakt doppel in WAWI

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
wenn ein Kunde ein zweites Mal im Shop einkauft oder ein ähnlicher Name vorkommt, kommt die Meldung „Neu anlegen“ oder „Übernehmen“.
Es gibt aber keine Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt in den Kundenkonto nachzuschlagen.(Kundenseite lässt sich nicht öffnen)
Wenn ich also nicht aus dem Gedächtnis weis ob Herr xy bereits Kunde ist sage ich Neu anlegen und es kann dann passieren dass dieser Kontakt doppelt ist.
Wie kann ich zu diesem Zeitpunkt feststellen ob dieser Kontakt bereits besteht.
Wie kann ich dann falls der Kunde doppelt angelegt ist diese zwei Kontakte inklusive Rechnungen zusammenführen.
Günther

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo,

die kundenidentifizierung(prüfung) muss unbedingt optimiert werden, da es zu zuvielen neuanlagen kommt, nur weil der kunde eine kleine änderung in seiner adresse hat. (z.b. zusatz beim städtenamen, der manchmal benutzt wird und manchmal nicht).
bevor automatisch neu angelegt wird, müssen mehr prüfkriterien abgefragt werden können wie vorname, strasse, um ein ausufern der kundendatei zu verhindern.

gruss
willi

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
283
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Daran wären wir auch interessiert, insbesondere bei Ebay-Kunden kommt es bei uns immer wieder vor, dass diese Kunden neu angelegt werden. Sei es weil der Kunde bisher nur als normaler Kunde ohne ebayname bei uns war oder weil er seinen ebaynamen geändert hat,...

Eine Überprüfung auf NAme, Vorname,... oder ähnliches wäre sinnvoll.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo,
als vorübergehende Lösung könnt Ihr eine zweite Instanz öffnen, also die Wawi zweimal starten. Dann könnt Ihr im zweiten Fenster die Kundenmaske aufrufen und nachsehen. Ist zwar etwas umständlich, aber zumindest eine Möglichkeit.

Gruß
Yogi