Neu <GELÖST> JTLWawi Upgrade 0.9.9.923 -> 1.0.0.0 SQL Fehler

stefanr

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
5
0
Hallo,

ich habe mehrere JTL-Wawi SQL Instanzen. Nun möchte ich diese endlich auf einen aktuellen Stand bekommen.
Dazu habe ich mit JTL-WAWI 1.0.0.0 direkt auf dem Server installiert (Update) und danach JTLWawi gestartet.

Ich habe mit einer ersten Instanz begonnen. Leider habe ich bei dieser direkt beim SQL Upgrade 4 Fehlermeldungen erhalten, wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind es aber 4x der selbe Fehler.

Ich habe mir dann einfach noch einmal eine weitere Instanz vorgenommen. Bei dieser lief das Update reibungslos durch.

Hat jemanden eine Idee wie ich bei meiner ersten Instanz die Fehler

Ungültiger Spaltenname 'cDBTyp'.
Ungültiger Spaltenname 'cValidation'.

behebe um das Update ordnungsgemäß durchführen kann? Das Fehlerprotokoll als Textdatei anbei. Ich habe den Servernamen sowie den Instanznamen durch SERVER\INSTANZ im Logfile ersetzt.

Es muss wenn ich es richtig gelesen habe etwas mit JTLAmeise zu tun haben, denn alle Meldungen beziehen sich auf "ameise_importvorlagefeld".

Vielen Dank für Tipps im Vorfeld.

STEFAN
 

Anhänge

  • errorlog_201611231810.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 11

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Moin,
hast du die 1.0.0.0 am Tag des Update neu herruntergeladen?
Oder lag die schon länger auf dem Server "bereit"?
Die 1.0.0.0 wurde schon ein paar mal geupdated um Updatefehler zu fixen also immer die aktuelle von der JTL Seite laden.
Wenn es die aktuelleste ist mach am besten ein Ticket auf.
 

stefanr

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
5
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich habe die Version aktuell heruntergeladen.

Ich habe den Fehler im Moment "temporär" gelöst, in der Tabelle ameise_importvorlagefeld exestierten die beiden Spalten cDBTyp und cValidation nicht.
Diese habe ich vor dem Upgrade einfach manuell hinzugefügt, danach lief das Update ohne Fehler durch.

Ich habe die Tabelle mit einer anderen Tabelle von einer anderen Instanz verglichen, anscheinden sind diese grundsätzlich anders.

Ich werde das mit dem Ticket machen.

Danke & Gruß
STEFAN
 

stefanr

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
5
0
Hallo,

ich habe eine Anwort vom JTL Wawi Support erhalten. Vielen Dank dafür auch noch einmal an dieser Stelle!

---snip---
Wenn Sie keine Import- bzw. Exportvorlagen für die JTL-Ameise im Einsatz haben, kann das von Ihnen aufgezeigte Problem gelöst werden indem Sie per Microsoft SQL Management Studio bis auf "ameise_importdurchgang" und "ameise_importdurchgangartikel" alle weiteren "ameise_"-Tabellen löschen.

ACHTUNG: Bevor Sie den Eingriff vornehmen ZWINGEND ein Backup erstellen.
---snap---

Ich hatte mein Problem einfach dadurch schon gelöst, das ich die beiden fehlenden Spalten im Vorfeld manuell angelegt hatte.

Danke & Gruß
STEFAN
 

Ähnliche Themen