-gelöst- ich werd noch verrückt mit utf

netzwarenhaus

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
6
0
Hi,

hat irgendjemand 'ne Lösung für das UTF-Problem und dem JTL-XTC- Connector?

Ich bin dabei, einen Webshop aufzubauen. Hab mir die aktuellen Versionen von XTC, JTLWawi und Connector frisch gezogen und turne jetzt seit Tagen daran rum....

Also, der MySql-Server beim Provider läuft auf UTF8 (MySql 5). Kann ich auch nicht umstellen. Ich könnte höchstens die Datenbanken auf z.B. latin umstellen, bringt aber nichts ( habs versucht). XTC läuft, Umlaute werden richtig dargestellt.

Nur beim Import von Daten in JTL Wawi steht in der Wawi dann Müll.

Ich hab das ganze Forum durchgesucht, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich hab gelesen, das in den php-scripten des COnnenctors das encoden und decoden zu ISO erfolgen muss.

Gut ... hat das schon jemand gemacht? Welche Dateien sind zu ändern? Könnte ich vielleicht den geänderten Connector irgendwo downloaden?

Ich vertrau auf Euch....

LG
Frank

netzwarenhaus

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
6
0
Ok, habe die php-funktion 'iconv' gefunden.....

Aber wo nun hin damit???

Kennt sich nicht irgendein PHP-Programmierer in dem Connector aus?

Ich müsste beide Richtungen bedienen, sprich die get-Funktionen und auch die set-Funktionen.

Ich bau auf Euch....

Frank

netzwarenhaus

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
6
0
nochmal ich,

also die get-funktionen habe ich nun selbst hinbekommen...

Fehlen noch die Set-Funktionen. Hier könnt eich aber nun wirklich mal Hilfe gebrauchen... *grins*

Also, falls jemand noch 'ne kluge idee hat, bitte melden.

Danke

netzwarenhaus

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
6
0
**gelöst**

Na, das mit der Hilfe hat wohl nich wirklich geklappt, oder?

Ich glaube kaum, dass ich der Einzige bin, der mit MySQL 5 und UTF arbeitet....

Wie dem auch sei .... ich habs dann halt selbst rausgetüftelt und es läuft. Bin nun also auf den weltweiten Vertrieb vorbereitet ( was die Zeichenkodierung angeht jedenfalls :) )

Schüss.

Boby

Sehr aktives Mitglied
Re: **gelöst**

Zitat von netzwarenhaus:
Na, das mit der Hilfe hat wohl nich wirklich geklappt, oder?

Ich glaube kaum, dass ich der Einzige bin, der mit MySQL 5 und UTF arbeitet....

Wie dem auch sei .... ich habs dann halt selbst rausgetüftelt und es läuft. Bin nun also auf den weltweiten Vertrieb vorbereitet ( was die Zeichenkodierung angeht jedenfalls :) )

Schüss.

@Frank,

möchtest du dein wissen nicht gerne der allgemeinheit zur verfügung stellen, da wie du ja sagt nicht glaubst das du der einzige bist mit diesem Prob.? :D

LG Boby

netzwarenhaus

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
6
0
da war doch noch was ... achja, die Lösung

Opps! - ist total untergegangen :oops:

Also ich habe die (hoffentlich alle) von mir gefundenen Funktionen erweitert, so, dass eine Umwandlung von ISO 8859 nach UTF-8 erfolgt.

Hab das ganze in eine ZIP gepackt -> www.ich-kauf-im-netz.de/JTL-Wawi_Connector_xtc utf-8.zip

Sollte ein Downloadlink hier nicht erlaubt sein, bitte PN an mich.

Ansonsten .... viel Erfolg beim Dealen im Netz :)

Frank

us2

Aktives Mitglied
24. Juli 2007
117
0
hallo Thomas,

was heisst denn das jetzt für user die nur das problem mit ebay haben?

Also mit den Umlauten und der Kodierung, da gibt es doch keinen Connector für, oder?!

habe denn noch ein problem was dazu passt:

Ich muss die Bilder und auch die Beschreibung verlinken, sprich bei den Bildern muss man über den eigenen Bilderservice die verlinkung zu einem server eintargen udn dann steht das Bild auf ebay!

Nur wenn ich da eine vorlage bei JTL erstelle und dann den längeren weg gehen würde und nachträglich bei ebay das bild reinändern würde, da das so wohl nicht bei JTL geht, erscheinen wieder überall die krytischen zeichen, was mache ich da nun???

us2

Aktives Mitglied
24. Juli 2007
117
0
Es kann doch keine Dauerlösung sein das man eingestellte Angebote nicht mehr nachträglich bearbeiten ohne das diese Kryptischen zeichen auftreten???

Dafür mus es doch eine Lösung geben, liesst man im Forum so gibt es mittlerweile eine größere Menge User die das gleiche Problem hat.

Eine Lösung muss her, da gerade diese Funktion von Benutzern genutzt wird die nicht mit html-Trick 17 alles managen können.

Läuft es darauf hinaus das man sich für das einstellen in Zukunft einen Informatiker für 100 € die Stunde leisten muss, wohl kaum?!!

Klar ebay steckt da auch irgendwie mit drin denke ich, nach dem Motto wie Kuddeeldaddeldu dass schon beschrieben hat, möglichst alle user zu ebeay zurückzukriegen - sprich " Afterbuy".

Nur da kommen die reichlich spät mit an.

Das hätte die viel früher machen sollen, jetzt kennt sich der halbe rest mit anderen Tools aus und keiner hat bock da so eben zu wechseln und alles wieder umzustellen denke ich.

us2