-gelöst- Hilfe! Kiene Datenbankverbindung

Spielgeist

Aktives Mitglied
20. September 2006
90
2
Fürth
Hilfe, jetzt habe ich noch ein Problem.

Ich habe per Updatebutton ES geupdatet. Nachdem ich es erneut öffnete, stellte ich fest, dass ich wieder die Version 0922 vorhanden hatte.

Also tauschte ich wie früher die neue wawi.exe mit der es.exe. In meiner Startgruppe war auch immer noch ES eingetragen. Ich klickte darauf und eine Art Neuinstallation löste sich aus. Jetzt fragt ES bzw. Wawi wieder nach DSN, Benutzername und Passwort. Ich gebe das angegebene ein und nichts tut sich.

Ich habe den Screenshot in der FAQ für Verbindungsproblem mit der Datenbank gelesen und versucht manuell eine Verbindung herzustellen. Geht nicht.

Ich weiß auch nicht welchen Namen ich dem SQL Server geben soll. Ich habe da versch. Vorschläge schon eingetragen.

Und wie heißen dann der Benutzername und das Kennwort?

Normal hatte ich immer admin und pass

shop-waren

Aktives Mitglied
8. November 2006
2
0
Ich habe genau das selbe Problem.

Könnte man wawi neu installieren und die Daten irgendwie kopieren?

Es ist wirklich wichtig da man ohne Wawi nicht arbeiten kann und da sind alle wichtigen Daten drin. Also möchte ich wenigstens die Daten noch retten.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
"Beim Update auf die neuste Version muss die Verknüpfung zum Programm manuell verändert werden, damit die neue Version startet. Drücken Sie daher die rechte Maustaste auf die Verknüpfung und ändern bei "Ziel" die Datei eazysales.exe in jtl-wawi.exe um. Dann kann wie gewohnt über das Startmenü oder Desktop das programm gestartet werden."

Seid ihr so vorgegangen?

shop-waren

Aktives Mitglied
8. November 2006
2
0
Das habe ich gemacht.
Wenn ich das Programmer aber starte fragt es mich nach der Datenbankverbindung. Wenn ich die Datendavon eingebe wird trotzdem Fehler angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt wurde.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Seltsam, bei mir steht als Ziel immer noch eazysales.exe. Ändere ich das in jtl-wawi.exe bekomme ich die Meldung "ungültiges Verzeichnis".

Ist das Prog dann aufgerufen, steht korrekt als Version jtl-wawi 0993.

Wieder so ein Mysterium der EDV?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bitte folgendes prüfen:

1. unter Systemsteuerung / verwaltung/ Dienste der Dienst MSSQL$EAZYSALES muss gestartet sein

2. Die ODBC Verbindung prüfen : http://www.jtl-software.de/faq.php#10

3. Bitte START / Ausführen und cmd.exe starten.
Danach folgendes Tippen: netstat -an
Dort sollten portnr. 1453 oder 1433 aufgeführt sein (für den SQL-Server)
Falls nicht, bitte prüfen ob evtl. durch Firewall geblockt wird.

Durch die Namensänderung müssen die Freigaben in Firewalls neu definiert werden!