-gelöst- Gutschriften

Hoffi

Aktives Mitglied
28. November 2006
84
0
Wenn ich einem Kunden eine Gutschrift erstelle, mache ich das bis jetzt immer über den GUTSCHRIFT-BUTTON. Trage dann dort unter Bemerkungen per Hand die Artikelnr. und Bezeichnung ein. Dann errechne ich per Hand den Betrag und trage diesen ein.

Muss man das so machen?

Oder kann man auch in der entsprechenden Rechnung einfach die Positionen anklicken und es wir dann automatisch eingetragen und berechnet?

Das geht bestimmt noch nicht, aber ich frage lieber mal nach!
:roll:
MFG Hoffi

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Hoffi!

Du machst es richtig. Geht leider nicht anders. Artikel und Mengen als Texte schreiben erinnert mich an "Wordrechnungen" und hat mit einer Wawi nichts zu tun. Eine Lagerverwaltung ist damit nahezu undenkbar.

Viele User hier und auch ich haben schon "fast tausendmal" gemeint, dass man eine Gutschrift auch unabhängig von einer vorangegangenen Rechnung erstellen können muß. Genau so wie wenn man einen neuen Auftrag/eine neue Bestellung händisch erstellt und diesen "Auftrag" dann statt als Rechnung eben als Gutschrift drucken und speichern.

Uns stimmte das Monats-Rechnungsjournal aus der Wawi nie weil wir die Gutschriften in einem andren Programm machen müssen.
Jetzt gibt es in der 0994_BETA ja wenigstens einen Guntschriften Export als CSV. Also könnten wir aus der anderen Software einen Excel Export machen und in die GS CSV der JTL Wawi manuell die Zeilen hinzufügen müssen. :roll:

Leider dürfte das aber für die Entwickler nicht so interessant und wichtig sein, warum auch immer. :cry:

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

ich habs auch nicht als bösgemeinte Kritik aufgefasst. Wollte nur unseren Standpunkt hierzu klarstellen - einige Leser dürften den Smily nicht verstehen :)

Und ich weiss - es dauert schon fast zu lange mit der Gutschirftfunktion, die einige Nutzer, auch Du, schmerzlich vermissen... Wir tun unser bestes.

crosspoint

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
32
0
Hallo,

zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage. Wenn ich eine Gutschrift erstelle bleibt die Rechnung leider immer noch in der Rechnungsverwaltung da verliert man leicht die Übersicht wenn das zwei dreimal vorkommt welche nun eigentlich die richtige Rechnung ist.

Wie sieht es mal mit Stornorechnungen aus? kommt sowas noch?

Gruß

Hifi_Media_World

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ahh... ok, alles klar. Aber auch in dem Fall mach ich eine Gutschrift und hänge 1 Ausdruck zur Re. im Re. Ordner und den 2. Ausdruck zusammen mit der zurückgekommen Originalrechnung in den Ordner Gutschriften.
Der "Kunde" hört von uns somit auch nichts mehr. ;)
lg
Gerhard