-gelöst- Formulareditor

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

muellervenhaus

Aktives Mitglied
24. August 2007
5
0
Hallo

Ich weiß das dass hier schon oft gefragt worden ist, aber mich würd mal der aktuelle Stand des "FormularEditors" interessieren.

Da ich jetzt auf WaWi umstellen möchte.

Hab wohl mitbekommen das der im Mai kommen sollte, aber mittlerweile haben wir schon August und noch nix neues, leider..!

Vielen Dank schonmal....

Gruß
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
.... ich verstehe wirklich nicht warum der formulareditor immer weiter nach hinten verschoben wird. er hätte ursprünglich schon vor ca. einem jahr kommen sollen. dann hieß es immer "im nächsten großen update" - zig updates sind gekommen, aber kein editor.
ich will dir ja die hoffnung nicht nehmen, aber ich denke mit dem editor wird das wohl nichts mehr, da scheint es größere probleme zu geben - sonst wäre ein so ein wichtiger bestandteil einer wawi wohl schon längstens umgesetzt.
bleibt nur der weg über pdf-wasserzeichen: ich verwende freepdfxp, damit kann ich mir meine formulare zumindest bedingt zusammenschustern.

nichts für ungut - die wawi ist ein wirklich super programm (nutze es ja auch) aber das es keinen editor gibt ist wirklich schlecht, der gehört zu den absoluten basics.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Zitat von halousi:
.... ich verstehe wirklich nicht warum der formulareditor immer weiter nach hinten verschoben wird.

was nutzen die schönsten rechnungsausdrucke, wenn wirkliche grundfunktionalitäten fehlen? zb fehlt die multiwährungsfähigkeit usw. was nützt ein formulareditor, wenn die inhalte zum drucken fehlen? nur um ein rechnungdatum von A nach B zu schieben?

Zitat von halousi:
er hätte ursprünglich schon vor ca. einem jahr kommen sollen. dann hieß es immer "im nächsten großen update" - zig updates sind gekommen, aber kein editor.

bitte bei den fakten bleiben - version 0993 kam am 30.12.2006 heraus und jetzt steht die 0996 vor der tür - welche zig updates meinst du?

Zitat von halousi:
ich will dir ja die hoffnung nicht nehmen, aber ich denke mit dem editor wird das wohl nichts mehr, da scheint es größere probleme zu geben - sonst wäre ein so ein wichtiger bestandteil einer wawi wohl schon längstens umgesetzt.

diese aussage entbehrt jeder grundlage - das einzige problem, das es gibt, ist ein zeitproblem. die ressourcen sind begrenzt.

an welche features derzeit gearbeitet wird, ist bekannt. der formulareditor ist derzeit noch nicht dabei.

wie gesagt, der formulareditor kommt, genauso wie ein aufgebohrter ex-/importer und weitere wichtige funktionaliäten. alles zugleich geht nicht.
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
tja, so werden eben die prioritäten unterschiedlich gesetzt.


was nutzen die schönsten rechnungsausdrucke, wenn wirkliche grundfunktionalitäten fehlen? zb fehlt die multiwährungsfähigkeit usw. was nützt ein formulareditor, wenn die inhalte zum drucken fehlen? nur um ein rechnungdatum von A nach B zu schieben?

was nutzen mir die tollsten funktionalitäten wenn ich dem kunden nicht mal eine ordentliche rechnung erzeugen kann. der kunde sieht nicht die funktionalität sondern das endprodukt - und das ist hier nunmal der ausdruck.

bsp.

- die artikelbezeichnung ist so klein geschrieben, daß sie bei einem fax nahezu unleserlich wird. (ungefähr 1000 beschwerden)
- druck auf eigenes briefpapier (im übrigen völlig üblich) ist nur über umweg eines pdf-druckers möglich (wasserzeichen) aber wehe die rechnung hat 2 seiten, kannst du ja mal probieren.
- sachbearbeiter wird nicht ausgegeben
- artikelnummer ist länger als 8 zeichen, probiers mal aus.
- BIC, IBAN?
- sachbearbeiter, durchwahl, tel, fax, email?
- abstand zwischen positionen
- ... etc.

das rechnungslayout der wawi ist unprofessionell und unübersichtlich - schau dir bitte mal eine vernünftige rechnung an. für ebay mag das reichen, aber nicht wenn du eine rechung an größere firmen schicken musst, die lachen dich aus, oder beschweren sich...


bitte bei den fakten bleiben - version 0993 kam am 30.12.2006 heraus und jetzt steht die 0996 vor der tür - welche zig updates meinst du?

hast du recht, sind nur 3 - aber eben fast ein jahr.

das einzige problem, das es gibt, ist ein zeitproblem. die ressourcen sind begrenzt.

an welche features derzeit gearbeitet wird, ist bekannt. der formulareditor ist derzeit noch nicht dabei.

ist es wirklich so kompliziert ein template für das rechnungslayout einzufügen - muss ja nicht gleich ein eigenständiger editor sein, ein einfaches template mit platzhalter würde es ja vorerst mal tun. sorry, kann ich mir nicht vorstellen...
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
tja, so werden eben die prioritäten unterschiedlich gesetzt.

so, ist es.. ;)

es fehlen noch einige essentielle features, das bestreitet niemand - aber deshalb kann man doch nicht daraus ableiten, dass es "größere probleme" gibt.


die beiden waren in den 9 monaten nicht untätig, das ergebnis wird man in kürze sehen. :wink:

ist es wirklich so kompliziert ein template für das rechnungslayout einzufügen

ich habe vom programmieren ehrlich gesagt keine ahnung - und du wahrscheinlich auch nicht. ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, dass manch "kleinigkeiten" doch wesentlich schwieriger zu lösen sind bzw viel mehr zeitaufwand bedeuten als angenommen...

wie du schon geschrieben hast, jeder hat andere prioritäten - es ist nur eine frage der zeit, bis wirklich alle zufrieden gestellt sind. ;)
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
die beiden waren in den 9 monaten nicht untätig, das ergebnis wird man in kürze sehen.

ohne frage :wink:

trotzdem bin ich der meinung, daß einige features auch in der neuen version mit sicherheit in der priorität hinter einem formulareditor einzustufen sind. tolle weiterentwicklungen - aber ist die mehrsprachigkeit wirklich wichtiger? was bringt mir eine fremdsprache wenn ich die rechnung sowieso nur in deutscher formatierung ausgeben kann, da man ja das ausgabeformular eben nicht anpassen kann? ist hier nicht schritt 2 vor 1 gemacht?

ich verstehe nicht warum man nicht die user frägt welcher schritt als nächstes umgesetzt werden soll, z.b. mit einer abstimmung.

ich verspreche dir:
(brauchst du nur mal schauen nach welchen features hier im forum am meisten geschrien wird)

position 1: formulareditor
position 2: freie positionsbeschreibungen (umfrage vom oktober 2006)
position 3: bestellwesen (vom januar)
position 4: statistiken
...
...
...
...
...
...
position x: mehrsprachigkeit

wollen wir wetten? :wink:
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
bringt mir eine fremdsprache wenn ich die rechnung sowieso nur in deutscher formatierung ausgeben kann, da man ja das ausgabeformular eben nicht anpassen kann?

was bringt dir die möglichkeit, die rechnungstexte mehrsprachig auszudrucken, wenn die positionen in der wawi nur in deutsch gespeichert sind? was ist mit unterschiedlichen währungen? bevor man diese in ein rechnungsformular ausgibt, müssen die daten "irgendwo" gespeichert werden..

ich verstehe nicht warum man nicht die user frägt welcher schritt als nächstes umgesetzt werden soll, z.b. mit einer abstimmung.

weil das JTL-team ein klares ziel verfolgt und alles andere in ein chaos enden würde.

wie du siehst, sind die erweiterungen alle von einander abhängig und müssen auch systematisch programmiert werden, damit man bereits vorhandene funktionen nicht mit jeder erweiterung immer wieder anpassen muss.
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
was bringt dir die möglichkeit, die rechnungstexte mehrsprachig auszudrucken, wenn die positionen in der wawi nur in deutsch gespeichert sind? was ist mit unterschiedlichen währungen? bevor man diese in ein rechnungsformular ausgibt, müssen die daten "irgendwo" gespeichert werden..

sorry, da kann ich nicht folgen.
es ist doch wichtiger das vorerst mal alles in deutsch funktioniert ??? das meine ich mit schritt 2 vor schritt 1.
was nützt das technisch beste auto wenn es keinen tüv bekommt bzw. nur auf teststrecken fahren darf ???
ich bin mir sicher das hier schon einige user abgesprungen sind bzw. sich nicht für die wawi entschieden haben weil sie das ausgabeformular nicht ihren bedürfnissen anpassen können - und das ist wirklich schade. das ist wirklich wichtig, ich habe das gefühl, daß das hier völlig unterschätzt wird.

es ist doch unumstritten, daß die erweiterung nach der im forum am meisten gefragt wird der formulareditor ist.

ich habe vom programmieren ehrlich gesagt keine ahnung - und du wahrscheinlich auch nicht.

nur in html und php - aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es ein so großes problem ist das layout vom programm zu trennen.
da könnte man sicher auch ohne großen aufwand eine vorab-lösung anbieten (nicht als editor - aber als formatierbares template welches man beim drucken dann auswählen kann. so könnte man sich beliebig viele formulare erzeugen, z.b. für email in farbe mit brifkopf - fax in sw mit briefkopf - rechnung ohne briefkopf (da vorgedrucktes papier) - lieferschein etc.

gut, aber hier gibt wohl einen prioritätenkonflikt zwischen programmierern und anwendern.
 

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
als temporäre Lösung wäre ja auch eine schmalere Variante denkbar.

Hinterlegung des gesamten Briefkopfs als jpg oder pdf, welches dann als Seitenhintergrund eingebunden wird.
Dann hätte man wenigsten schon mal seinen Briefbogen gut eingebunden.

Diese Lösung mit dem Header als bmp finde ich nicht so toll. Mal davon abgesehen, dass bmp-Dateien einfach riesig sind...

Wenn man dann in näherer Zukunft noch den Rest irgendwann mal editieren kann, wäre das nahezu perfekt.....
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt hier mal abschliessend einige Punkte festhalten

1. Der Formulareditor kommt.

2. Zum Thema wann, werden wir uns in keinster Weise verbindlich äussern. Der Hintergrund ist ein ganz einfacher --> Es ist nicht immer am Anfang abzusehen, wann was fertig wird. Siehe hierzu auch den aktuellen Betatest. Mit nur 3-5 Testern dauert der Test jetzt schon knapp 2-3 Wochen länger als geplant

3. Die Reihenfolge, in welcher was wann umgesetzt wird nur von den Entwicklern vorgegeben! Warum? Auch ganz einfach --> nur die Entwickler kennen die geplanten Features der zukünftigen Versionen und können die nötige Vorarbeit einschätzen.

Daraus lässt sich ganz einfach folgendes schliessen. Der Formulareditor kommt jetzt noch nicht, weil dieser für andere Änderungen an der Wawi sonst mehrfach erneut angegriffen werden müsste, womit die Entwickler die ohnehin schon knappe Zeit vergeuden würden.

Abschliessend noch einmal folgendes. Nur wenn wir in zig Threads über das gleiche Thema schreiben/diskutieren, können die Entwickler aus oben genannten Gründen die Entwicklung zwar vorbereiten aber trotzdem nicht vorziehen.

Ich hoffe hiermit Klarheit in die ganze Geschichte gebracht zu haben und hoffe, das ich keinem auf dem Schlips getretten habe und hoffe auf Euer Verständniss.

PS. Ja Kritik wird von uns eingefordert, Aber wenn ein Thema abgehakt/abgehandelt ist, sollte auch irgendwann mal Schluss sein.

in diesem Sinne
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
2. Zum Thema wann, werden wir uns in keinster Weise verbindlich äussern. Der Hintergrund ist ein ganz einfacher --> Es ist nicht immer am Anfang abzusehen, wann was fertig wird. Siehe hierzu auch den aktuellen Betatest. Mit nur 3-5 Testern dauert der Test jetzt schon knapp 2-3 Wochen länger als geplant

ja, daß ist allerdings ein problem. hab das beta selbst auch drauf, muss aber leider gestehen, daß ich mich auch nur kurz damit beschäftigt habe - mir fehlt die zeit. die wirklichen fehler finden wir sowieso erst in der realen anwendung. vieleicht sollten wir einfach sicherstellen, daß die neuen versionen die vorhandenen datensätze nicht beschädigen und dann eingeschränkt für den gebrauch freigeben, so lasses sich fehler und bugs viel schneller finden. wie wäres es nach einer kurzen beta-phase mit einer pre-version. ich würde mit einer solchen version schon arbeite, hab aber abgst, dass die beta irgendwas unwiederruflich zerstören könnte.

Ich hoffe hiermit Klarheit in die ganze Geschichte gebracht zu haben und hoffe, das ich keinem auf dem Schlips getretten habe und hoffe auf Euer Verständniss.

trag ich nicht, kannst du also auch nicht treten :lol:
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ja, daß ist allerdings ein problem. hab das beta selbst auch drauf, muss aber leider gestehen, daß ich mich auch nur kurz damit beschäftigt habe - mir fehlt die zeit. die wirklichen fehler finden wir sowieso erst in der realen anwendung. vieleicht sollten wir einfach sicherstellen, daß die neuen versionen die vorhandenen datensätze nicht beschädigen und dann eingeschränkt für den gebrauch freigeben, so lasses sich fehler und bugs viel schneller finden. wie wäres es nach einer kurzen beta-phase mit einer pre-version. ich würde mit einer solchen version schon arbeite, hab aber abgst, dass die beta irgendwas unwiederruflich zerstören könnte.

Dazu hat Thomas schon etwas geschrieben. da die aktuelle Beta so umfangreich ist, ist in diesem Fall eine produktive Beta nicht möglich. Bei den nächsten wird das wahrscheinlich wieder anders aussehen.