-gelöst- Firma auswählen !?!

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Hi

ich hab in meinen Mandanten 3 Firmen eingetragen
und muss ne Rechnung ausstellen von einer dieser Firmen ( heute zum erstne mal ) allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die Firma als Auftragsnehmer auf die Rechnung bekomm !?!?

hab was gelesen das des automatisch vom Onlineshop gemacht wird für diese Firma besteht aber kein Onlineshop und ist aber kein neuer Mandant weil mein Rechnungsnummernlauf stabil sein muss für das Finanzamt da dies unter einer Steuernummer läuft

bitte um Lösungshilfe
( weil ohne Rechnung gibts kein Geld )

danke
Marco

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Marco,
ich verstehe nicht genau, wie Du das meinst.
Du hast 3 Mandanten, die Du mit Deiner Wawi verwaltest.
Jetzt kauft Mandant1 bei Mandant2 eine Ware/Dienstleistung, oder wie?
In dem Falle ist das doch ganz einfach:
Mandant2 richtet Mandant1 als Kunde ein und schreibt ihm eine Rechnung.

Oder was meinst Du genau?

Gruß
Yogi

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Oder...Moment...
Du hast in Deinem Mandanten 3 Firmenkunden. Dann ist es genauso einfach.
Kunde auswählen - Auftrag - Rechnung.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Falls Du mit "3 Firmen" Lieferanten meinst, dann geht das so (noch nicht).
Allerdings kannst Du auch Deinen Lieferanten nochmal als Kunden anlegen.
Dann Ablauf wie oben.

Gruß
Yogi

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Hi

ich hab einen Mandanten mit Verwaltung von 3 Firmen
die auf der selben Steuernummer laufen

allerdings lässt sich nur eine Rechnung von Firma 1 ( also der Hauptfirma bzw. der Mandant selbst ) ausstellen

ich brauch aber auch Rechnungen mit dem Kopf von Firma 2 und 3

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zu den Nummernkreisen: Wir verwenden auch unter 5 Logos (= "Firmen") nur 1 Nummernkreis. Bei einer Einzelfirma ist das einfach, denn die heißt ja immer vom Gesetz her wie der Inhaber, als Max Mustermann. Welche Logos der Max Mustermann auf seinen Rechnungen hat, ist vollkommen egal. Es brauchen auch gar keine drauf sein.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@mg

Erstelle Dir für diese "Firma" einen eigenen Benutzer in Einstellungen > Benutzerdaten/Rechte. Gib dort an, für welche "Firma" dieser Benutzer arbeiten darf. Weise diesem Benutzer seine Rechte zu, ich hab bei uns alles angehakt.
OK, speichern.

Dann klick auf JTL-wawi links oben > Benutzer wechseln > den neuen Benutzername samt dessen Passwort > Anmelden. Dann kannst Du mit diesem Benutzer mit dieser zugewiesenen Firma Aufträge und Rechnungen im selben Nummernkreis machen, beim Ausdrck nimmt dann die Wawi das Logo als Kopfgrafik und die Einstellungen dieser "Firma".

lg
Gerhard

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Etwas OT aber:

Zitat von gerhard5302:
Zu den Nummernkreisen: Wir verwenden auch unter 5 Logos (= "Firmen") nur 1 Nummernkreis. Bei einer Einzelfirma ist das einfach, denn die heißt ja immer vom Gesetz her wie der Inhaber, als Max Mustermann. Welche Logos der Max Mustermann auf seinen Rechnungen hat, ist vollkommen egal. Es brauchen auch gar keine drauf sein.

lg
Gerhard
Logo braucht man nicht, dass stimmt.

Ich weiss nicht wie das bei euch in Österreich geregelt ist, aber
hier in D ist es so, dass
<klugscheissermodusan> Ein Einzelunternehmen keine Firma im rechtlichen Sinne führt, also auch keinen Firmennamen o.ä., sondern lediglich eine Fantasiebezeichnung führen darf hat. <klugscheissermodusoff>

Ich hatte den Beitrag des TE anders verstanden.

By the way: Warum hat man 3,4,5 verschiedene "Firmen" Logos ?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@yogi

Du hast vollkommen recht. Fast. Es gibt zumindest in AT auch die Einzelunternehmen, die im Fimrenbuch eingetragen sind und den Zusatz e.U. haben. Max Mustermann e.U.
Siehe: http://wko.at/wknoe/rp/firmawortlaut.pdf

Wegen der verschiedenen Logos = unterschiedlichen freien Phantasiebezeichnungen (in der Wawi: Firmen):
Hat man wenn man z.B. mehrere Onlineshops betreibt, mit unterschiedlichen Produkten oder eigene Markenshops!

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von yogi:
By the way: Warum hat man 3,4,5 verschiedene "Firmen" Logos ?
In Bezug auf Logos solltest du den Begriff "Firma" vielleicht nicht so ernst nehmen.

Angenommen Max Mustermann ist Einzelunternehmer, dann hat er vielleicht -wie du richtig sagst- nur eine "wirkliche" Firma. Er kann ja aber bspw. Wasserhähne verkaufen, gleichzeitig vielleicht aber auch selbtgehäkelte Topflappen vertreiben. Er hat womöglich tatsächlich nur einen Nummernkreis, als Einzelunternehmer auch nur eine Steuernummer, einen Firmensitz usw. Aber er schreibt die Rechnungen für "Max Mustermann - Wasserhähne" eben auf einem anderen Briefpapier als die Rechnungen für "Max Mustermann - Topflappen" und hat jeweils auch ein eigenes Logo dafür.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Ok, danke Jungs für die Aufklärung...auf die Idee wär ich nie gekommen :oops:

Dann versteh ich jetzt endlich was der TE meinte und muss nicht dumm zu Bett gehen heute :wink: :mrgreen:

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
@ gerhard5302

tausend dank ! funktioniert - merci

@ gerhard5302 und Marcel

bezüglich "Firmen" genau so isses
ein Einzelunternehmer mehrere Projekte dann eben von mir aus
jedes Projekt wird Kundengruppenmäßig beworben deswegen auch Trennung von Briefköpfen

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ja, Marcel hat das schon genau richtig erklärt, bei mir ist das genauso:

Meine Firma für das Ordnungs- und Finanzamt lauter NUR auf meinen Namen.

Im Geschäftsverkehr führe ich aber zweierlei Firmennamen, die jedoch beide meinen Namen als Teil enthalten.

Solange mein VOLLER Vor- und Zuname Teil des "Fantasienamens" ist, ist das rechtlich absolut in Ordnung und kann/sollte eigentlich auch unter einem Nummerkreis geführt werden...