-gelöst- "Falscher Parameter" - KD-Nr. /Gruppe

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von mcb:
ich werde die sache morgen früh durchspielel und poste das ergebnis.

Also ich probiere noch bissel, der Clou: Zur Zeit kennt mich mein Shop auch nicht mehr: "Es existiert kein Kunde mit angegebener Email-Adresse und PLZ. Bitte versuchen Sie es nocheinmal". Da kann ich versuchen wie ich will, "weg ist weg", ne - so kann ich nicht mehr weiter machen.
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
Zitat von mcb:
ich werde die sache morgen früh durchspielel und poste das ergebnis.

so. habe die ganze sache noch einmal durchgespielt und dabei nochmalig auf doppelte emailadressen in der wawi geachtet (überprüft mit excel - einfach ein kunden-export aus der wawi gemacht).

das problem bleibt das gleiche: falscher parameter bei einigen kunden.

bei der überprüfung von doppelten emailadressen in der wawi ist mir allerdings aufgefallen, dass einige kunden kein email feld besitzen.

nach betätigen des buttons "Bestehende Wawikunden anhand eMailadresse mit Shopkunden verknüpfen" passiert kurz was. wenn ich allerdings nachher wieder auf "neue webshopkunden aktivieren" klicke stehen wieder alle kunden drin. früher standen da nur die nicht aktivierten kunden drin.
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
seit neustem bekomme ich nach der neuzuordnung von webshop/wawikunden in der wawi bei kunden die vorher funktioniert haben bei einer webshop freischaltung die meldung fehler bei der internet übertragung" und danach die meldung kundendaten erfolgreich zum webshop versendet, was auch stimmt!

und nu?
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
ich habe mal folgendes getestet:

1. alle kunden im shop gelöscht
2. aus der wawi kd-1 (konnte vorher ohne probleme aktualisiert werden) für den shop freigeschaltet und übertragen -> alles ok
3. aus der wawi kd-2 übertragen (konnte vorher nicht in den shop aktualisiert werden) -> falscher parameter

beide kunden haben werde im shop noch in der wawi irgendwleche bestellungen getätigt.

es stehen jetzt 2 verschiedene kunden in tkunde!!!

also kann das problem nicht mit irgendwelchen doppelten emailadressen, wawi/shop-kunden verknüpfungen o.ä. zusammenhängen!!!!!
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von mcb:
habe die ganze sache noch einmal durchgespielt und dabei nochmalig auf doppelte emailadressen in der wawi geachtet (überprüft mit excel - einfach ein kunden-export aus der wawi gemacht).

Damit war ich vor Wochen leider auch nicht weiter gekommen:

Zitat von mcb:
das problem bleibt das gleiche: falscher parameter bei einigen kunden.

Kundeneinträge ohne Mailadresse haben diesen Fehler nicht auszulösen, weil man hat eben auch Laufkundschaft ohne Internetadressen. Etwas anderes wäre es vielleicht wenn ein Ort, oder ein Straßennahme fehlen würde, aber nur "etwas", weil man muss nicht jeden Kunden mit kompletter Anschrift registrieren! Weil kaufe ich einen Döner gebe ich auch keine Adresse am Dönerstand an, oder von mir aus am Rosterstand bei irgendeiner Messeveranstaltung. Der ganze Adressbereich hat meine anderen Kunden im JTL-Shop2 oder in der Wawi einfach nicht zu blokieren, weder bei fehlender PLZ oder Hausnummer des Kunden, denn es gibt Kunden die Einträge aus irgendwelchen Gründen mal nicht komplett machen, darunter hat der komplette VK für andere Kunden nicht zu leiden. Das sind über Wochen gesehen absolut unnütze Fehlerquellen die das komplette JTL-System undiskutabel machen, besonders nach so vielen Anfragen (im Forum, per Mail) und es ist noch lange keine Fehlerbeseitigung in Aussicht, es ist einfach ein unzumutbarere Zustand der ein Unternehmen (ohne VK und ohne Neukundenzuweisung) aussschaltet! ;)

Es gibt die Kundenkategorie und die Kundengruppe, dort werden Änderungen nötig, die diese JTL-WAWI auch problemlos annimmt. Geht man auf den Button "WebShopOptionen-Gutscheine" findet man unter dem Feld "Kundengruppe" einfach keine Einträge, obwohl die über die Monate schon "1000 mal" zugewiesen wurden, "JTL WAWI wird zur Produktionsbremse" denn ich kann damit keine Neukunden auf Fachhandel oder Großhändler umstellen und das ist und bleibt ein Unding! Wir oft muss man denn das Thema noch diskutieren? Es besteht seit Monaten und reichlich Schriftverkehr hat es auch gegeben, irgendwo kann man kein Verständniss mehr aufbauen, sowas nenne ich mutwillige "Sabotage" weil das Problem seit langem bekannt ist und einfach nicht beseitigt wird!

Zitat von mcb:
bei der überprüfung von doppelten emailadressen in der wawi ist mir allerdings aufgefallen, dass einige kunden kein email feld besitzen.

Wie gesagt das sollte keinen Einfluss auf die ganze Funktionsweise haben, gegen Hinweismeldungen hätte sicherlich niemand was, aber das gleich der ganze Datenaustausch zwischen Wawi/ Shop gestoppt wird ist schon der Hammer, einigen Leuten hat das schon viele Kunden gekostet, auch unter XT:C und irgendwo hat man dann wirklich kein Verständniss mehr, mir sind Leute bekannt die sind total verärgert und auch lächelnd auf CAO und andere Mitbewerbersoftware deswegen umgestiegen, die woll nie wieder eine JTL-Software sehen.

Zitat von mcb:
nach betätigen des buttons "Bestehende Wawikunden anhand eMailadresse mit Shopkunden verknüpfen" passiert kurz was.

Das kann ich Dir über einige Monate Tests zum Problem sagen: Die Wawi legt einfach diese Kunden doppelt im Kundenbereich an, Du darfst Sie dann einfach wieder mühevoll löschen, wenn Du immer nur lange Weile und nix anderes zu tun hast, da dürfen wir alle weiterspielen. Sorry, aber auch das Erlebniss wurde JTL mehrmals mitgeteilt und leider etwas ignoriert, denn die Fehlerbeseitung blieb in diesem Bereich aus. Ich warte bis heute noch auf ein Update was dieses Problem schnellstens beseitigen sollte, weil es mich doch sehr stark behindert, denn wer mal bei einigen 1000 Mailadressen ankommt wird unter diesem Bug seine wahre "Freude" haben, wenn er damit produktiev arbeiten soll. Wo soll da nach ausführlicher Meldung bitte noch das geringste Verständnis aufgebaut werden können? Zum Glück habe ich nicht so viele Kunden in dieser Wawi (weil ich den Erfolg des Systems über div. Anmeldungen im Shop2 und über wenige Eigeneinträge getrennt beobachten will), könnte aber über viele Jahre noch ein paar 1000 Leute mehr aus anderen Shops importieren - "ich werde mich hüten", denn dann brauche ich garantiert weitere Mitarbeiter die bei dem Bug nur zum spielen kommen sollen. Es reicht schon das potentielle Kunden nicht richtig dem Shop2 zugeweiesen werden können.

Aber egal, was schreibe ich, es ist jeden immer zu viel und am Ende versteht keiner den Frust, aber im Forum wird darauf aufmerksam gemacht "das Süßholz raspeln" keinen was bringt und dann wird dies auch noch so bestätigt, also machen wir nach solchen Bestätigungen nun einfach mal Klartext, denn damit kann man nicht mehr arbeiten, denn die Neukunden kommen ja überhaupt nicht mehr in den Shop und erhalten auch keine Meil zum Statuswechsel oder das dei überhaupt angelegt wurden. merkt denn das keiner hier, oder ist das nur bei uns beiden so? Ich glaub damn haben nur wir beide (mcb & ich) so ein fehlerhaftes System. Wie es endsteht und die Fehler beseitigt werden weis hier offensichtlich keiner. Aus diesem Grunde arbeiten wir sehr aufwendig seit Wochen mit anderer Software paralel und werden evtl. auch komplett umseigen, denn am Ende wollen wir gewinne machen und nicht Sack und Seele einbüßen. Aber wer versteht das noch? - Es ändert sich doch über Monate nichts an diesem Bug!!!

Zitat von mcb:
wenn ich allerdings nachher wieder auf "neue webshopkunden aktivieren" klicke stehen wieder alle kunden drin. früher standen da nur die nicht aktivierten kunden drin.

Das ist alles Bekannt, die Arbeit hättest Du Dir voll sparen können, damit bist Du keinen Schritt weiter! Außerdem JTL kennt sein System und ich habe das auch schon für eine Überprüfung mehrfach beschrieben bzw. sehr oft online angesprochen. Du kannst nur noch hoffen das der Bug ab JTL beseitigt wird, denn an Bedienfehler glaube ich lange nicht mehr, dafür haben wir den Sachverhalt zu oft überprüft. Diese Software oder der Shop2 darf einen Bedienfehler in diese Richtung auch nicht zulassen, wenn sie denn so empfindlich reagiert, weil dann kann gerne eine coole Warnmeldung auftauchen die vielleicht sagt: "Achtung, doppelter Maileintrag, das sperre ich Dir über meinen Schutzmechanismuss, der Kunde kommt damit nicht in den Shop", um das jetzt mal bei allen Frust noch sehr lustig auszudrücken, denn dieser Bug ist auf Dauer eine absolute Zumutung, ist und bleibt heftige Sabotage, hat uns schon einige viele 1000 Euros gekostet weil Kunden einfach zu Mitbewerber gehen und dann dort über absolut ungestörte Registrierungen und Freischaltungen mit passenden Rabatten Umsätze generieren. Das ist nicht mehr lustig, da drückt man mal für 1-3 Tage ein Auge zu weil man vielelicht u. A. JTL-Software über alles liebt, aber wenn es dann so auf Dauer mit dem selben Bug kommt ist es sehr bald "aus die Maus", dass geht so gar nicht!

Komisch ist nur das andere diese Probleme nicht haben, aber wie oft muss ich denn die JTL-Software noch komplett local neu installieren um zu erleben das der Fehler nur in meinem System liegt? Der Fehler kann nicht mal localisiert werden, er ist da oder nicht, so einfach ist das für diesen Bug. Das ist eine enorme Zeitverschwendung, denn andere Shops laufen auf Anhieb mit passender FiBu/Wawi und diese Installieren wir folglich auch bei unseren Kunden, wir haben da keine andere Wahl weil es bis dato keine Fehlerbeseitigung gab!

@MCB prüfe auch mal Deinen Router "beim switchen", Janusch sagte mir mal nett das es damit zusammenhängen könnte. Wir haben das über unsere wenigen Möglichkeiten stundenlang geprüft bzw. beobachtet, aber im Bereich WLan gibts da auch absolut keine Probleme, ging vorher auch und bei uns liegen für den Zugriff über Internet auf die DB reichlich weit über 17.000 kb/s (!) für Download an, der Upload ist auch locker ausreichend, ja klingt jetzt lustig aber der glückliche Direktvergleich vor Ort mit der T-Com hat das auch so bestätigt, okay lassen wir das. Wir lassen keinen Zugriff durch Dritte auf die JTL-Wawi-DB über Internet zu, dazu hätten nur 1 Mod und die JTL-Jungs das Recht dazu, haben die Jungs aber auch nicht genutzt. Also steht man mit dem Problem weiterhin alleine da. - Die Konsequenz dürfte damit klar sein? heute ist Sonntag und ich beschäftige mich weiterhin mit diesem Kummer. Fragt sich nur wie lange noch, dass geht voll an die Substanz weil über lange zeit kein brauchbares Update zum Thema zu sehen ist. Also wir schalten hier JTL heute gezwungener Maßen komplett ab und machen anderweitig weiter, weil wir wollen uns damit nicht in die Pleite wirtschaften wenn wir mit solchen wichtigen Anfragen nicht mehr ernst genommen werden. Es kann auch nicht sein das wir in einem bezahlten produktiv eingesetzen Komplettsystem Kunden löschen müssen und neu importieren müssen. Viele Daten weichen uns auch zu sehr bei Export/Import ab, das ist alles mit Verlusten von Daten und ständigen Zeitverlusten verbunden.

@exube: "Punkt 1: Süßholzraspeln hilft hier keinem weiter". Ein Mod bestätigt dir genau diese absolut klare Aussage! Ich schließe mich nun folglich mit an, weil etwas anderes hilft uns Anwender nicht mehr weiter denn es geht über die Monate alles viel zu sehr ins Geld und da hört es dann bei allem bisherigen Verständniss wirklich überall auf, weil der Bogen mit weiterer Ignoranz zu stark überspannt wird und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gut! das Thema steht hier übrigens nicht alleine im Forum, ich denke mal das andere Leute auch noch Kummer mit diesem Bug haben. Ich brauche auch keinen JTL-Blog @exube, mir würde die Fehlerbeseitigung weiterhelfen um auch das Vertrauen zur ganzen Sache zu halten, denn ganz schnell ist die Sache kein Thema mehr, dies darfst Du noch nebenbei wissen - auch wenn Dir ... das voll egal ist, wir haben hier gelernt mit Frust und zu lange abwarten klar zu kommen, solange das möglich ist.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:

Tach Thomas,

also ich kann hier nichts mehr machen. Janusch hab ich Fotos mit Beschreibung per Mail zugestellt, wir wussten dann nicht mehr weiter und wollten auch nicht mehr per Mail nerven. Ich habe im Forum nach einer Lösung gesucht und da war auch nix zu finden.

Ich denke die Rettung würde ein Update sein, weil die nichts weiter aussagende Fehlermeldung sagt mir andeutungsweise nur das die Wawi im Shop nicht trifft, aber das könnt Ihr am besten prüfen und beurteilen, ist Euer Baby.

Ich hab im Shopadmin gesucht und innerhalb vieler Stunden sogar total unnütze ShopCodes geprüft, es gab kein Weiterkommen und in dem Bereich bin ich auch nicht der "Veranstalter" weil ich hab für die Wawi keinerlei Dokumentationen um korrekte Zuweisungen erkennen zu können.

Etliche Stunden für die Prüfung Datenbank habe ich auch hinter mir. Janusch's Hinweise wurden alle beachtet a, Fehlermeldung bleibt leider bestehen. Was soll man noch sagen? Wir uch der Verdacht einiger User im Forum, wir warten einfach auf ein Wunder, also auf das Update. Okay, Wunder dauern bei JTL etwas länger, aber das ist überall so, aber oft gibt es keine Wunder mehr. ;)

Thomas, ruf mich bitte an wenn es Dir hilft, wenn wir über einen speziellen Weg den bestehenden Fehler erkennen können/beseitigen sollen, weil Ihr vielleicht diesen Fehler nicht selber reproduzieren könnt. Das muss ja einen exakten Grund haben! Oder habt Ihr die Ursache für "falschen Parameter" schon längst gefunden? Last uns das bitte wissen damit wir keine weiteren Fehler machen.
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
Zitat von SCHALLY:
Zitat von Thomas Lisson:

Thomas, ruf mich bitte an wenn es Dir hilft, wenn wir über einen speziellen Weg den bestehenden Fehler erkennen können und beseitigen sollen, weil Ihr vielleicht diesen Fehler nicht selber reproduzieren könnt. Das muss ja einen exakten Grund haben! Oder habt Ihr die Ursache für "falschen Parameter" schon längst gefunden?

ich kann mich schally nur anschliessen: alternativ kann ich euch auch vnc zugriff auf den wawi server und zugang zum phpmyadmin geben.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von mcb:
ich kann mich schally nur anschliessen: alternativ kann ich euch auch vnc zugriff auf den wawi server und zugang zum phpmyadmin geben.

Danke mcb, aber hast Du exakt das selbe Problem oder nur die selbe Fehlermeldung? Ich frag nur, weil es gibt vielleicht noch andere Gründe wie die Meldung zustande kommt? Okay, lassen wir Thomas und Janusch erst mal machen.
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
Zitat von SCHALLY:
Zitat von mcb:
ich kann mich schally nur anschliessen: alternativ kann ich euch auch vnc zugriff auf den wawi server und zugang zum phpmyadmin geben.

Danke mcb, aber hast Du exakt das selbe Problem oder nur die selbe Fehlermeldung? Ich frag nur, weil es gibt vielleicht noch andere Gründe wie die Meldung zustande kommt?

bis auf das die kunden bei mir nicht doppelt angelegt werden.....

kann sehr gut sein , dass ich ein anderes problem habe. oder auch nicht...
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von mcb:
Zitat von SCHALLY:
Zitat von mcb:
ich kann mich schally nur anschliessen: alternativ kann ich euch auch vnc zugriff auf den wawi server und zugang zum phpmyadmin geben.

Danke mcb, aber hast Du exakt das selbe Problem oder nur die selbe Fehlermeldung? Ich frag nur, weil es gibt vielleicht noch andere Gründe wie die Meldung zustande kommt?

bis auf das die kunden bei mir nicht doppelt angelegt werden.....

kann sehr gut sein , dass ich ein anderes problem habe. oder auch nicht...

Nanu? Du hast aber doch oben geschrieben: "... ich habe in der tat 2 doppelte email adressen in der wawi gefunden...". Wer hat die angelegt, die Wawi von Geisterhand oder Du selber 2 mal? Hm?

Ist aber auch egal, ich weis das die Wawi Kunden doppelt anlegt wenn man Kunden übernehmen will. Ein kleiner Schutzmechanismus sollte besser den nochmaligen Kundenimport unter "WebshopKunden aktivieren" verbieten, weil genau das leider zu Fehlermeldungen und den Doppeleinträgen führt. Wenigstens im Update solange bis der Fehler behoben ist, weil das kann alles extrem aufwendige Spielerei werden, denn diese Zeit haben wir auch nur nicht.