Neu [Gelöst] Ebay-Artikel Beschreibungstext gebündelt ändern

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Ich habe folgendes Problem:

Die neuen Ebay-Richtlinien verlangen, dass kein aktiver Code mehr in Artikelbeschreibungen enthalten ist. Wir hatten da so ein paar kleine Tricks mit Javascript drin, die wir jetzt entfernen müssen. Die sind in allen Artikelbeschreibungen nahezu identisch. Deshalb hatte ich gehofft, die Artikelbeschreibungen der Ebay-Angebote gebündelt ändern zu können, um jeweils die aktiven Codeschnipsel durch zahmes HTML zu ersetzen. Aber die Ameise kann anscheinend keine Ebay-Artikelbeschreibungen ex- oder importieren.

Gibt es irgendeine Lösung, die gesammelten Beschreibungen zu ändern? Ich möchte ungern mit dem doch etwas unhandlichen Ebay-Werkzeug arbeiten und auch nicht ein paar Tausend Artikel in JTL einzeln ändern.

Schonmal im Vorwege vielen Dank für alle Tips.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Hi,

habe es jetzt nicht extra ausprobiert. Aber in der Ameise unter Artikeldaten sind die doch drin!
Im Export sowie im Import...

Im Export --> Artikeldaten und dann fast ganz unten "Ebay Name, Kurzbeschreibung, Beschreibung"

Im Import --> Artikeldaten und dann unten unter "Weitere Texte".

Zumindest in Wawi 1.1.2.1
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Danke, die hatte ich schon gefunden. Es gibt nur leider, soweit ich das beurteilen kann, drei Versionen dieses Textes:
1. Beim Artikel selbst
2. In der Ebay-Vorlage
3. Im Ebay-Angebot
Einlesen kann ich nur 1., ändern müsste ich aber 3.. Und ich sehe Unterschiede zwischen den drei Texten, die werden also nicht automatisch angepasst.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Wo hast Du denn in den Vorlagen Beschreibungstexte? Oder hast Du das direkt in der Designvorlage im Quelltext?
Falls der Titel geändert werden soll:
Ameise Ebay Export Angebotstitel
Das gleiche im Import.

Dann wie oben über die Ameise Ebay Beschreibung export/import.
Beim Ebay-Abgleich haken rein bei "Bilder/Beschreibung bei laufenden Angeboten aktualisieren".
Alternativ unter "Laufende Angebote" rechtsklick auf die Artikel und "Bilder/Beschreibung aktualisieren".

Oder übersehe ich etwas?
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Es geht nicht um die Titel, sondern um die Beschreibungstexte, die von Javascript gereinigt werden sollen, an dessen Stelle dann HTML-Code tritt.

Nun habe ich aber nicht nur eine Version dieses Textes, sondern drei. Wenn ich den Artikel öffne, den Reiter "Beschreibung" auswähle, und dann auf "Ebay" klicke, bekomme ich einen Beschreibungstext. Wenn ich die Auktionsvorlage öffne, und den Reiter "Texte" auswähle, bekomme ich einen anderen Text. Wenn ich dann in den Marktplatz wechsele, dort unter "Laufende Angebote" das Angebot zu der Vorlage aufrufe, und den Reiter "Texte" auswähle, bekomme ich einen dritten Text.

Ich habe es bei einem Artikel getestet, der Text beim Artikel ist 3.721 Zeichen lang, der in der Vorlage ist 4.452 Zeichen lang und der im laufenden Angebot 4.272 Zeichen. Ich habe mir noch nicht im Detail angesehen, worin sich die Texte nun genau unterscheiden, aber das ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie sich nicht automatisch abgleichen.

Exportiert aus der Ameise wird der Text Nummer 1, der beim Artikel hinterlegt ist (die kurze Variante mit den 3.721 Zeichen), also nehme ich mal an, der wird dann auch beim Importieren ersetzt. Da die Texte aber alle unterschiedlich sind, muss ich davon ausgehen, dass die Texte bei den Angeboten sich nicht automatisch mit anpassen. Und dann habe ich zwar wild exportiert und importiert, aber nichts geschafft.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Na dann "Nimm Du mal an" und "Geh davon aus"...

Überhaupt mal ausprobiert?
Antworten auf die Fragen wären auch mal nett.
Gib mal nen Screenshot von dem Reiter "Texte" in den Vorlagen. Den kenne ich nicht.
Ist der Haken bei "Bilder/Beschreibung bei laufenden Angeboten aktualisieren" gesetzt?

Richtig eingestellt kannst Du über die Artikelverwaltung (F2) einen Ebay Text ändern und der wird auch bei laufenden Auktionen geändert. Auch über die Ameise. Ich denke 95% aller JTL Anwender werden das so eingestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Na dann "Nimm Du mal an" und "Geh davon aus"...

Überhaupt mal ausprobiert?
Ich probiere grundsätzlich nicht mit Importen herum. Spart erfahrungsgemäß viel Zeit und Ärger. Und "annehmen" war sehr vorsichtig formuliert. Ich weiß, wenn ich Artikeldaten importieren, dass dann die Artikel aktualisiert werden und nicht die Ebay-Angebote.
Was ich natürlich ausprobiert habe, ist, ob sich der Text im Ebay-Angebot oder der Ebay-Vorlage ändert, wenn ich ihn im Artikel ändere, und, wie zu erwarten war, tut er das nicht.

Antworten auf die Fragen wären auch mal nett.
Gib mal nen Screenshot von dem Reiter "Texte" in den Vorlagen. Den kenne ich nicht.
Hier ist er (da wo der dicke Pfeil hinzeigt):
http://www.baumaschinenteile24.de/bilder/Reiter.jpg
Die Maske der laufenden Auktionen sieht fast genauso aus (weswegen es mich etwas wundert, dass du den Reiter nicht kennst), nur sind unten die Knöpfe etwas anders.

Ist der Haken bei "Bilder/Beschreibung bei laufenden Angeboten aktualisieren" gesetzt?
Momentan nicht. Der ist ja aber auch nur im Bereich Marktplätze (F10) verfügbar. Und den Text dort kann ich nicht mit der Ameise einlesen. Bis ich das Problem gelöst habe, brauche ich diesen Haken nicht zu setzen.

Richtig eingestellt kannst Du über die Artikelverwaltung (F2) einen Ebay Text ändern und der wird auch bei laufenden Auktionen geändert. Auch über die Ameise. Ich denke 95% aller JTL Anwender werden das so eingestellt haben...
Dann muss mir jetzt nur noch jemand sagen, was ich da einstellen muss. Denn von sich aus macht die Wawi das nicht (wäre ja auch was ganz neues, dass die Wawi ohne wenigstens einen Knopfdruck Datensätze von einer Tabelle in die andere übernimmt). Ich würde auch einen Workflow dafür basteln.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Um es noch mal Datenbankseitig ein wenig zu untermauern:
Der Text, der beim Artikel angezeigt wird, befindet sich im Feld cBeschreibung in der Tabelle tArtikelBeschreibung. Ich hätte nun erwartet, dass die anderen Masken ebenfalls diesen Text anzeigen, aber offenkundig tun sie das nicht.

EDIT: Der Text in der Vorlage kommt aus dem Feld cTemplate in ebay_vw_htmltemplaterendered.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Dann muss mir jetzt nur noch jemand sagen, was ich da einstellen muss.
Steht oben.

Denn von sich aus macht die Wawi das nicht (wäre ja auch was ganz neues, dass die Wawi ohne wenigstens einen Knopfdruck Datensätze von einer Tabelle in die andere übernimmt). Ich würde auch einen Workflow dafür basteln.
Doch genau das macht die WaWi. Gerade nochmal ausprobiert. Unter F2 den Ebay Artikeltext geändert und schwupps 2 Minuten später hat der Worker das auf Ebay aktualisiert.

Glaubst Du wirklich das alle WaWi Benutzer drei Texte für Ebay aktualisieren damit sich einer ändert!?!?

Aber ich bin jetzt raus hier. Alles was du brauchst steht oben.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Um es noch mal Datenbankseitig ein wenig zu untermauern:
Der Text, der beim Artikel angezeigt wird, befindet sich im Feld cBeschreibung in der Tabelle tArtikelBeschreibung. Ich hätte nun erwartet, dass die anderen Masken ebenfalls diesen Text anzeigen, aber offenkundig tun sie das nicht.

Hast aber dann auch gesehen das dort für einen Artikel mehrere Texte (einer pro Plattform) sind (kPlattform = 30 sind bei mir die Ebaytexte, kPlattform 1 ist WaWi usw...)?
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo baumaschinenteile24,

erstellst du ebay Artikelbeschreibungen über Artikeldetails/Beschreibung oder übernimmst du die globale Beschreibung in die Vorlage und änderst den Text dann in der Vorlage?

Solltest du die Texte in der ebay Vorlage ändern, wäre das der richtige Zeitpunkt um das zu ändern. Die Änderung vieler Beschreibungen ist über die Vorlage sehr aufwendig.

Ich probiere grundsätzlich nicht mit Importen herum. Spart erfahrungsgemäß viel Zeit und Ärger.
Um Zeit zu Sparen solltest du es jedoch machen. Dann aber nur nach einer Datenbandsicherung. Auch wenn die bei euch bestimmt lange dauert. Und erstmal nur mit einem Artikel. Wir haben dafür Testartikel. Wenn es bei dem Testartikel funktionert, nehmen wir uns ca. 50 Artikel und ändern diese ab, testen ob es funktionert, nehmen die nächsten 50 usw.

Anders geht es halt nicht. Wenn man viele Artikel hat ist der Aufwand auch einfach hoch.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Hallo baumaschinenteile24,
erstellst du ebay Artikelbeschreibungen über Artikeldetails/Beschreibung oder übernimmst du die globale Beschreibung in die Vorlage und änderst den Text dann in der Vorlage?
DAS wäre natürlich richtig doof! Da gehören die individuellen Texte auch nicht rein!
Bei mir in der 1.1.2.1 gibts den Reiter Texte nichtmal... Ist der neu?
Nachtrag: Nur sichtbar wenn Platzhaltervariablen benutzt werden.

Die Ebay Beschreibungen müssen hier rein!
upload_2016-9-21_14-38-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
DAS wäre natürlich richtig doof! Da gehören die individuellen Texte auch nicht rein!
Bei mir in der 1.1.2.1 gibts den Reiter Texte nichtmal... Ist der neu?

Das ist alt. Es kommt auf die Designvorlage an, ob der Reiter "Texte" angezeigt wird. Bei alten JTL Vorlagen oder alten gekauften kommt es vor.

Persönlicher Tip @baumaschinenteile24: überlegt mal ob ihr in dem Rahmen auf eine Mobil optimierte Vorlage wechselt. Im i-ways test schneidet die Vorlage schlecht ab. Da ist das javascript nicht das einzige Problem. Ist aber nur meine eigene Meinung.
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
erstellst du ebay Artikelbeschreibungen über Artikeldetails/Beschreibung oder übernimmst du die globale Beschreibung in die Vorlage und änderst den Text dann in der Vorlage?
Wir haben seinerzeit alle Ebay-Texte aus Ebay importiert, weil wir zuerst bei Ebay waren und dann bei eazyauction/JTL. Wir wollen jetzt zum ersten Mal überhaupt Ebay-Texte über die Wawi ändern und ich stehe da so ein wenig ratlos davor.

Solltest du die Texte in der ebay Vorlage ändern, wäre das der richtige Zeitpunkt um das zu ändern. Die Änderung vieler Beschreibungen ist über die Vorlage sehr aufwendig.
Ich will nicht in jedes Angebot reingehen und den Text ändern. Soweit habe ich mich hoffentlich verständlich ausgedrückt. Ich möchte es gebündelt erledigen. Ich will am liebsten alle Ebay-Beschreibungen über die Ameise importieren. Nur bevor ich mich jetzt hinsetze und herumimportiere möchte ich wissen, welcher Text letztendlich entscheidend ist. Und warum es überhaupt drei verschiedene Versionen gibt.

Ich habe es jetzt auch noch mal ein paar Mal ausprobiert. Den Text beim Artikel zu ändern hat keinen Effekt auf die Angebote oder Vorlagen. Ich weiß nicht wie Matze7779 es macht, aber bei mir geht es definitiv nur, wenn ich in Marktplätze -> Laufende Angebote den Text ändere.
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Okay, das war doch mal sehr hilfreich. Wir brauchen also eine Designvorlage, die keinen eigenen "Texte"-Bereich hat, sondern die Texte direkt aus den Artikeln nimmt, dann lese ich die Beschreibungen mit der Ameise ein, und alles ist in Butter.
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Wir brauchen also eine Designvorlage, die keinen eigenen "Texte"-Bereich hat, sondern die Texte direkt aus den Artikeln nimmt,
Genau

dann lese ich die Beschreibungen mit der Ameise ein, und alles ist in Butter.
Das ist nicht ganz so einfach. Da die Texte in der ebay Vorlage sind. Die müssen jedoch in die Artikeldetails. Ich habe keine Ahnung wie man mit der Ameise an die ebay Vorlagen kommt. Das müsste evtl. über eine SQL Abfrage gemacht werden. Sehr aufwendig. Und bei über 5.000 Artikeln kann es schon ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Das ist nicht ganz so einfach. Da die Texte in der ebay Vorlage sind. Die müssen jedoch in die Artikeldetails. Ich habe keine Ahnung wie man mit der Ameise an die ebay Vorlagen kommt. Das müsste evtl. über eine SQL Abfrage gemacht werden. Sehr aufwendig. Und bei über 5.000 Artikeln kann es schon ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
Die Texte sind auch in den Artikeldetails. Sie werden nur von dort momentan nicht zu Ebay aktualisiert, weil das Template das so nicht macht. Das ist beim Import der Artikel aus Ebay schon alles eingerichtet worden, auch wenn anscheinend Teile der aktuellen Ebay-Beschreibungen nicht mit übernommen wurden. Soweit ich gesehen habe, hat die Wawi zum Beispiel den aktiven Code gestrichen.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Du meinst in den Artikeldetails unter Global sind die Texte die Du 1zu1 für Ebay nehmen kannst?
Dann könntest Du diese Texte per Ameise exportieren und als "Artikel-Ebay-Text" wieder importieren.
Dann unter Marktplatz bei laufende Angebote rechtsklick auf den Artikel und "Neue Designvorlage zuweisen".

Probiers doch mal bei 1-2 Artikeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pifan
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen