-gelöst- Datensicherung??

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo,
ich bin neu hier, habe seit 14 Tagen das WAWI und kämpfe mich mehr oder weniger wacker durch...

Hätte da mal bitte eine Frage zwecks Datensicherung, in diesem Thema kenn cih mich leider nicht aus.

Bisher habe ich immer ganz normal das Programm geschlossen. Nun möchte ich alles aber auf einer externen Festplatte speichern. Wie gehe ich vor? Externe Festplatte steht unbenutzt und noch nicht angeschlossen neben mir........nur- wie gehe ich vor??

Gleich noch ne Frage. Was ist, wenn mein PC den Supergau hat ehe ich das Programm extern gespeichert habe. Wie bekomme ich dann alles wieder??

Muss ich alles nochmal zusätzlich auf Festplatte speichern oder ist das automatisch wenn ich das Programm schließe?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe....die ich echt dringend brauche....
Sonja
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo und willkommen im Forum!

Schau mal da:
http://wiki.jtl-software.de/index.php/17._BACKUP-MÖGLICHKEITEN

Sollte alles beschrieben sein. Das Zauberwort heißt DB-Export bzw. Datenbanksicherung. Damit sicherst Du alles was sozusagen in der WaWi ist.
Bei einem Super GAU kannst Du nachher immer die WaWi selbst neu runterladen und auf der neuen C: Festplatte installieren. Dann die Datenbanksicherung wieder einspielen und hast den kompletten Stand wie bei der letzten Sicherung.

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo Gerhard,

Danke Dir für die Antwort. Ja, sie hat mir sehr geholfen.
Den Ornder Sicherung JTL Datenbank, muss ich den vorher erst erstellen? Sorry, aber in solchen Dingen kenn ich mich leider absolut nicht aus......

Danke,
lG, Sonja
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Kein Problem. Ja, den Ordner mußt Du vorher erstellen.
Einfach direkt auf C: oder dort unter Eigene Dateien - oder eben direkt auf Deiner externen Festplatte.

Hängt die überhaupt schon am PC? Wird sie vom PC erkannt? Welchen Laufwerksbuchstaben hat die (z.B. E:, F:, G: oder so)? Dann machst Du einfach einen neuen Ordner auf E: oder F: oder G: usw.) und sicherst immer die WaWi Datenbank in diesen Ordner. Ich rate Dir, die jeweilige Datei eindeutig zu benenen, z.B. DBWawi030508

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Danke Gernard.
Nein, ich habe zwar die externe Festplatte neu gekauft neben mir liegen, aber sie leider noch nicht installiert bzw. angeschlossen....trau mich noch nicht.
Da sich aber mein PC immer häufiger aufhängt muss ich mich nun gezwungenermaßen mit Datensicherung auseinandersetzten, ist wohl auch gut so. Ein Freund der das sonst immer tut ist moment nicht zu erreichen.

Ich habe zwar beruflich seit Jahren fast nur mit dem PC zu tun, aber ich bin eben "typisch Frau", reine Anwenderin. Dh alles was an Kenntnissen darüber hinausgeht- da ist ein Loch :))

Gerade habe ich mir den Ordner angelegt, bin schon froh, dass ich die entsprechende Rubrik gefunden habe. Und auch- gesteht mit Herzklopfen - eine Datensicherung DB-Export gemacht. Kam auch keine Fehlermeldung- yippie!!

Jetzt wollte ich mir den Ordner mal ansehen und es kommt folgende Meldung: Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden. Datei: sicherung datenbank.bak.
Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde muss bekannt sein damit sie geöffnet werden kann. Die Suche kann automatisch online erfolgen, oder Sie können manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computer vorhandenen Programme auswählen.
Wie möchten Sie vorgehen?

Und dann eben diese beiden Möglichkeiten zur Wahl.

Ist das normal...? Wenn ja, was müßte ich anklicken?

Danke Dir!!
LG, Sonja
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Sonja,
Die Datei mußt/brauchst Du so nicht öffnen. Also zumindest nicht durch Doppelklick. Diese Sicherungsdatei kannst Du über die Wawi wieder einspielen.
Wenn Du eine Backup-Datei wieder einspielen willst, dann öffne die Wawi
(so als wenn Du damit normal arbeiten willst).
Ganz oben links im der Menüleiste findest Du den Punkt "JTL-Wawi".
darauf klicken und den Menüpunkt "DB-Import" auswählen.
dann geht ein Fenster auf "Datenbankimport starten".
Hier musst Du das DB-Passwort eingeben (falls Du es nicht geändert hast heißt dieses "sa04jT14"). Anschließend wählst Du das Laufwerk und den Ordner in dem
die Backupdateien liegen und suchst die passende aus. (Dateiendung ".BAK")
Noch auf "öffnen" klicken und das Backup wird eingespielt.
Achte aber darauf a: regelmäßig eine Backup Datei zu erstellen und b: die letzte aktuelle Datei zu nehmen.

Gruß
Yogi
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Keine Angst, die beißt nicht. ;) Die externe Festplatte brauchst du normalerweise nur mit dem beiliegenden USB Kabel (oder Firewire) an den jeweiligen Stecker am PC anstecken und eventuell den Stomstecker (wenn sie einen hat) eben an die Steckdose. Etwas warten, Windows XP erkennt die ext. Festplatte von selbst nach kurzer Zeit.
Das ist auch "frauenfreundlich" - Stecker rein und alles läuft... :D

Die gesicherte .bak Datei kannst und brauchst Du auch nicht öffnen. Rühr die ja nicht an! :shock:
Da ist alles komprimiert, da siehst Du sowieso nichts. Vergiss es einfach. Hauptsache diese Datei ist immer aktuell und sicher. Also nicht auf der Festplatte im PC, die gerade u.U. kaputt wird.

Wenn du die Wawi neu installierst, auf einer neuen PC Festplatte, kannst Du diese Datei einfach beim Punkt Datei > DB-Import wieder reinspielen und alles ist wie vorher.

Vorher eventuell von der externen Festplatte auf die Festplatte C: im PC rüberkopieren. Angeblich funktioniert(e) der Datenbankimport nicht immer von einer anderen Festplatte aus, hab ich mal gehört. Ist ja auch egal, wenn die neue Festplatte im PC okay ist, einfach dorthin rüber kopieren und dann in die Wawi einlesen.

Nach der ersten echten Datensicherung auf die externe Platte such mal zuerst nach dem Fehler auf der eigentlichen Platte im PC. Viren drauf, Trojaner? Warum stürzt Windows immer öfter ab? Vielleicht liegt die Ursache ja auch ganz woanders, z.B. am Hauptspeicher (den RAMs), am defekten Netzteil, an einem defekten Lüfter (PC wird zu heiß), an fehlerhaften Treibern für die Grafikkarte (das ist das Teil, daß das Bild zum Monitor schickt) usw.

Das sollte aber dann ein Fachmann/eine Fachfrau ran. Der PC Händler Deines Vertrauens vor Ort wäre der erste Anprechpartner dafür. Aber Achtung: Vorher alle Dateien, Dokumente, Ordner, Bilder usw... auf die externe Platte kopieren, nicht nur die JTL Wawi Sachen. Sonst hast Du am Ende zwar eine funktionierende und virenfreie (neue) Festplatte im PC, aber sonst ist alles weg.

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo Gerhard und Yogi,

Danke, Ihr habt mir wirklich schon weitergeholfen!!
Habe gerade noch ein paar Produkte eingepflegt und - um zu üben :lol: :lol: - auch noch mal ne Sicherung gemacht. Yippie- hat alles funktionert!!! :eek:

Jetzt werde ich mir für später noch die "Hürde" externe Festplatte vornehmen. Bin ja schon mal froh zu wissen, dass sie nicht beißt :lol: :lol: :wink:
Das bekomm ich nun auch noch hin- wie heißt es so schön?? Selbst ist die Frau... :wink: ...und wenn auch mit Männerrat per Mail :evil:

Sehr gut dass externe Festplatten also auch was für Frauen sind...

So wie es sich anhört habt Ihr schon länger mit WAWI zu tun? Ich bin wie gesagt völlig neu hier und dementsprechend sind meine Fragezeichen im Kopf. Aber das krieg ich schon hin :wink:

Nun hoffe ich noch dass mit dem Einpflegen meiner Produkten alles klappt. Wißt Ihr, ob es eine Schnittstelle für DATEV gibt? Hat mich mein Steuerberater gefragt und ich konnte es ihm bisher nicht beantworten.

Viele Grüße,

Sonja




:)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Freut uns/mich immer, wenn auch wir mal helfen können. Hier sind viele, die die WaWi schon seit Jahren, Monaten verwenden.

Das erste und wichtigste ist
http://wiki.jtl-software.de/index.php/Hauptseite
Das ist die (leider jedoch nicht ganz komplette und nicht immer ganz aktuelle) Anleitung für wie/was/wann/wohin usw.

Dann dieses Forum hier und nutze hier oben den zweiten Punkt von links, nennt sich "Suche". Klick drauf und dann gib als Suchbegriff z.b. DATEV ein. Nimm dir Zeit und beginne zu lesen. So findest Du Dich am besten rein.

Ist alles halb so wild.

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
...sie biss tatsächlich nicht... :wink:
Habe gerade das erste Mal eine Datensicherung auf einer externen Festplatte gemacht und es hat alles funktioniert!!! Erleichterung ist groß!! Danke nochmal!

Wenn Du mir noch bitte kurz sagen könntest:

- reicht es, wenn ich nach erfolgter Speicherung einfach das USB-Kabel entferne und den Netzstecker zieh? Kam mir jetzt ziemlich komisch vor die externe Festplatte einfach so "abzuwürgen", ohne herunterzufahren wie man es sonst gewöhnt ist oder einen Schalter zu betätigen.

- wie schaffe ich es, ein ganzes Programm wie z.B. mein Outlook zu sichern auf externer Festplatte?

- wenn ich meine ganze Festplatte, also C:, speichern möchte auf externer Platte. Wie gehe ich vor?

- funktioniert eine Speicherung auf USB-Stick genauso wie eben die mit externer Platte?

Wäre super wenn Du/Ihr mir dazu noch was sagen könntet.
Merci beaucoup!!

Sonja :)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn die ext. HDD keinen Schalter hat, einfach abstecken - wenn wirklich notwendig. Sonst einfach "mitlaufen" lassen. Schadet der Platte und dem PC nicht.

Das speichern und kopieren von Daten funktioniert im Prinzip auch so mit einem USB Stick. Nur ist der oft langsamer.

Für komplette manuelle und optional auch automatische Datensicherungen der ganzen Festplatte im PC oder nur Teile davon empfiehlt sich ein entsprechendes Programm wie z.B. Acronis True Image, siehe:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Download der gratis Testversion:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo Gerhard,

ich habe gesehen, Du hast gleich drei Shops.
Hast Du dann so ein Datensicherungsprogramm wie Acronis? Oder ist das von mir übertrieben "sicher" gedacht?
Bin grad im Aufbau meines Internetshops und habe da eben keine Erfahrung.

LG, Sonja
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
....und noch eine- ich hoffe letzte- Frage von mir......
Wie stelle ich eigentlich fest, ob die Daten von WAWI von vorhin tatsächlich auch auf der externen Festplatte gespeichert sind, es also geklappt hat?? :? :?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich/wir betreiben sogar mehr als drei Shops, auch gemischt, JTL Shops und auf xt:c Basis. :wink:

Ein Datensicherungsprogramm schadet grundsätzlich nie! Der Gedanke an eine Datensicherung ist nie übertrieben! Spätestens wenn die einzige Festplatte abraucht und du sämtliche Briefe, Listen, Klakulationen, Urlaubsbilder und die der Kinder verloren hast, beißt du dich wegen der gesparten 50 Euro nicht nur in den Hintern.

Ich verwende im Büro für unsere PCs das von Acronics. Aber es gibt noch viel mehr zur Auswahl, auch gute Gratisprogramme. Google mal, findest sicher noch viel mehr Software für die Datensicherung.

Ideal wäre dazu übrigens direkt im PC eine zweite Festplatte (kosten ja eh fast nichts mehr) die parallel mitläuft. Das nennt man RAID 1 System und die Platte wird hier "gespiegelt" (Mirroring).
Alles was auf die 1. Platte kommt wird automatisch und für Dich unmerkbar auch genau so auf die 2. geschrieben und dort gespeichert. Dazu sollte man immer zwei gleiche Platten (Type, Marke, Größe) nehmen und braucht einen RAID-Controller der das erledigt, z.B. den hier wenn man SATA Platten verwendet: http://geizhals.at/deutschland/a48787.html
PDF Datenblatt dazu: http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-150raid.pdf

:!: Wenn dann eine Platte kaputt geht, ist immer noch alles auf der 2. Platte vorhanden! :idea:

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Danke vielmals Gerhard! Du bist einfach genial!!

Lg und noch habe ich hoffentlich keine Fragen mehr..... :lol: :lol: :lol:
Sonja :D
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Sonja.:
....und noch eine- ich hoffe letzte- Frage von mir......
Wie stelle ich eigentlich fest, ob die Daten von WAWI von vorhin tatsächlich auch auf der externen Festplatte gespeichert sind, es also geklappt hat?? :? :?

Ist dort diese .bak Datei vorhanden? Wenn ja, alles okay.
Oder ist sie nicht vorhanden? Was haste Du als speicherort angegeben bei JTL-Wawi > DB-Export > Speichern unter > Speichern in:
Dort mußt du bei dem angezeigten "Eigene Dateien" rechts auf den kleinen "Pfeil nach unten" klicken und das Laufwerk / Deine ext. Festplatte auswählen. Dann unten einen eindeutigen Dateinamen rein schreiben > auf Speichern klicken.

lg
Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
...alles vorhanden, habe gerade mal nachgesehen.....bin happy.
Hast mir wirklich sehr sehr geholfen.

Und mit dem Datensicherungsprogramm werde ich mich nun auch noch auseinandersetzen. :wink:

Liebe Grüße nach Österreich,
Sonja

...werde jetzt sogar mal für Österreich die Daumen drücken bei der EM.... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Toll, dann ist ja jetzt mal alles bestens und ich kann nach Hause gehen. 8)
Überleg Dir das mit den 2 Festpaltten und dem RAID Controller im PC. Ist eine sinnvolle und einfache Lösung.

Zitat von Sonja.:
...werde jetzt sogar mal für Österreich die Daumen drücken bei der EM.... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Ob das was hilft... ????? :twisted:

lg + schönes Wochenende!

Gerhard
 

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Schönen Feierabend!! :)

Naja, wenn die deutsche Mannschaft so spielt wie die Bayern im UEFA.....dann kann das Daumedrücken schon was bewirken.... :lol: :lol:

Schönen Samstag noch!
Liebe Grüße,
Sonja :)
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Sonja,
dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Gerhard hat vollkommen recht. Ich arbeite selber seit Jahren mit "True Imgage" (Datensicherungsprogramm) und bin sehr zufrieden.
Du kannst damit in kurzer Zeit und ganz komfortabel ein lauffähiges System wiederherstellen (wenn Du natürlich vorher das System, also Lauwerk C: komplett gesichert hast :wink:).
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen mit den Festplatten:
Wenn der Rechner quasi rund um die Uhr läuft (wovon ich ausgehe, wenn man einen Business-Rechner hat), dann sollte man auch nicht die erstbeste Noname-Billig-Festplatten nehmen.
Ich habe z.B. Server-Fetplatten im Rechner, die für einen rund-um-die-Uhr-Betrieb ausgelegt sind. Diese sind nich sooo billig, aber ihr Geld wert.
Raid1 ist sinvoll, weil sicher. Allerdings sollte man in jedem Falle immer ein
separates Backup auf einem externen Datenträger an einem zweiten Ort haben! Wenn nämlich mal der Blitz einschlägt, oder es reinregnet, oder die Hütte abbrennt, dann nützt auch das beste Raid nix :!:

Zum Thema USB-Festplatte "abwürgen". Normalerweise kein Problem, diese einfach vom Rechner abzustöpseln. Man sollte aber dann auf die kleinen Lämpchen an der Platte achten.
Erst wenn diese nicht mehr flackern wird auf die Platte nicht zugegriffen, dann ist ein "Stecker ziehen" ungefährlich. Um relativ sicher zu gehen, zeigt Windoof unten rechts ein Symol "USB-Gerät sicher entfernen" o.ä.
an. Wenn Du da drauf klickst, sorgt Windows eigentlich dafür, dass dann keine Zugriffe mehr auf die Platte erfolgen und man kann diese dann ganz
beruhigt abkoppeln!
Abstecken während auf die Platte zugegriffen wird kann u.U. zu Datenverlust führen!

Gruß
Yogi
 

Ähnliche Themen