-gelöst- Datenbankverbindung zum xten

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
166
0
Hallo,

ich habe eben Eazysales neu installiert, da ich auf einmal keine Datenbankverbindung mehr bekam, was jetzt allerdings auch jetzt noch nicht geht.
Der Dienst ist gestartet.
Der Test in ODBC funktioniert fehlerlos.
Aber ES fragt mich nach DSN, name Passwort, die aber nicht akzeptiert werden.

Ich bin jetzt seit Stunden dabei und weiß langsam nicht mehr weiter, dabei lief das ganze sogar schon über Dyndns auf meinem Zweitrechner (Client) einwandfrei.

hat jemand noch eine Idee für mich ?

Michael
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bitte versuch folgendes:

Programm beenden.
Unter "Start" -> "Ausführen" -> cliconfg starten, "Alias" Tab wählen und den Eintrag für eazysales entfernen.
Programm neu starten.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, irgendwas ist wohl durcheinander (vielleicht auch ich *g*).

Vielleicht einfach ein neuer Versuch.

1. ES deinstallieren
2. ggf. Verzeichnis manuell löschen
3. über Verwaltung->Software das Verzeichnis C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES manuell löschen
4. ggf. den Dienst von ES beenden

Dann Neuinstallation.
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
166
0
Zitat von Marcel:
1. ES deinstallieren
2. ggf. Verzeichnis manuell löschen
3. über Verwaltung->Software das Verzeichnis C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES manuell löschen
4. ggf. den Dienst von ES beenden

Dann Neuinstallation.

So habe ich es bereits 5-10 probiert, das Ergebnis ist leider immer dasselbe.
Ich werde es weiter probieren, ich danke Dir für Deine Hilfe.
Michael
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Also, mir sind einige punkte bekannt, woran das liegen kann, ich zähle die mal alle auf, auch auf die Gefahr hin, dass du die schon geprüft hast. Gehe bitte in der Reihenfolge vor.

- c:\programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES vorhanden?

wenn ja,

- Dienst MSSQL$EAZYSALES gestartet und auf automatisch?

wenn ja

- Apache2Server auf diesem rechner lokal installiert? Der verursachte in einem anderen Fall dieses problem
- in der Clientkonfiguration doppelte einträge. Auch hier gab es Problem, die doppelten Einträge entfernen.

als letztes

- liegt es wahrscheinlich ein deinem MSSQL-Treiber, dort gab/gibt es bei älteren Versionen Probleme, wenn mehrere DB mit der selben DNS installiert sind/werden. Dann bitte den aktuellen Treiber von der Microsofthomepage laden. Gab dazu schon mal einen Thread hier, glaube sogar diese Woche

Janusch schrieb in einem anderen Thread

Es gibt ein Problem mit älteren ODBC Treibern...
http://support.microsoft.com/kb/202883/de

Evtl. diese erneut installieren.

und

Der Support Beitrag von Microsoft besagt (es ist schwer das "maschinell übersetzte" Dokument zu interpretieren..)

"Sobald mehrer DSN auf eine Clientkonfiguration verweisen, kann es zu Verbindungsproblemen kommen."

Da eS mehrmals installiert wurde, wurden mehrere DSN erstellt (gleiche) die auf gleichen Clientkonfiguarationseintrag gezeigt haben.

Somit hat es beim 1. mal funktioniert, danach nicht mehr.
Wäre meine "Sichtweise".

hoffe das klappt jetzt, wenn nicht mache bitte das hier als letzten Ausweg

Bitte um folgende Informationen:


Screenshots aus cliconfg (Alle Reiter)
START -> Ausführen -> cliconfg tippen und starten.

Screenshots aus der ODBC verwaltung für das Konto eazy - am besten wie das von uns in FAQ

Bitte START -> Ausführen -> cmd.exe starten und folgendes Tippen:

netstat -an

Screenshot an mich (Janusch).
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
166
0
ENTWARNUNG !!

Es läuft, ich bin euch echt dankbar für die unterstützung.
Eazy war eingetragen als Benutzer-DSN und als System-DSN, ersteren rausgeworfen, und alles lief :D

Mich würde nur interessieren, wie das da reingekommen ist :?:

Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zugang zum Fullfilment Network FFN Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu UPS Abholanmeldung zum 01. November Pflicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 3
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen