-gelöst- CSV Datei Importieren, Die Xte

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

TomeeK

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
7
0
Hallo zusammen,
habe wie viele andere auch das Problem das ich meine vom Hersteller zur verfügung gestellte CSV Datei nicht in eS Importieren kann.
Habe hier auch nachgelesen das man die CSV Datei anpassen muss,
bei mir wird das glaube ich nicht so leicht sein ;(
die Tabellen gehen von oden nach unten bis Nummer 4000, das sollt ja net das Problem sein aber von links nach rechts gehts nur von A bis H.

So ist meine CSV Aufgebaut........

A=Artikelnummer B=Bezeichnung(Deutsch) C=Bezeichnung(Englisch) D=Sonderpreise (hier wird kein Rabatt abgezogen) E=Listenpreis/Sonderpreis F=empf. Verkaufspreis G=Texte Deutsch H=Texte Englisch

Dazu habe ich glaube ich das problem das ich die Produktbilder nicht als CSV habe, sondern diese einfach so bekommen habe. Die Bilder tragen den jeweiligen dazugehörigen Artikelnummer Namen. Es sind 4932 Bilder, muss ich die jetzt alle einzelnt hochladen?

Hoffe das es irgendwie möglich ist es viel einfacher im Shop zu bekommen.

P.S: Bin ein Neuling was eS angeht.


MfG
TomeeK
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Nimm dir mal die Muster Art. CSV die beim eS original Download dabei ist und trag dort genau nach den Beispielen die ersten 2 - 3 Artikel aus Deiner CSV ein. Wichtig ist, dass die Spalteneinteilung und Spaltenreihenfolge der eS CSV nicht verändert wird.

Die Felder, wo Du jetzt keine Werte hast, solltest Du richtig ergänzen.
Trag mal die vorhanden Spalten Deiner CSV in die jeweiligen Spalten in der eS CSV ein. Dann füll die restlichen Spalten in einem Schwung aus.

lg
Gerhard
 

TomeeK

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
7
0
Hallo gerhard5302,

Die Felder, wo Du jetzt keine Werte hast, solltest Du richtig ergänzen.
Trag mal die vorhanden Spalten Deiner CSV in die jeweiligen Spalten in der eS CSV ein. Dann füll die restlichen Spalten in einem Schwung aus.

Richtig ergänzen ist gut ^^ das was alles gebraucht wird,habe ich nicht.
mal eben so mit schwung ausfüllen ist leicht gesagt ;) das sind 4000 produkte. ich werds aber wohl versuchen müssen ;( auch wenns eine woche dauert ^^

zu den bildern weisst du keine lösung?

mfg
TomeeK
 

TomeeK

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
7
0
ja stimmt .....habe net soweit gedacht ;)
hoffe ich bekomme das alles so hin.

das grössere problem werden wohl die bilder sein
 

TomeeK

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
7
0
jupp, das es irgendwie geht ist schon klar ;)
aber kann der auch automatisch die bilder der jeweiligen artikel zuordnen oder muss man die alleine zuordnen?


habe 4932 Bilder und es wäre nen mega aufwand dieses einzelnt zu tun
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Wenn ich das richtig Verstanden habe hast Du alle Bilder bei Dir auf der Platte. Alle Bilder heißen z.B. "Art-Nr".jpg , nun erstellst Du dir gerade eine es CSV. Die gelieferte CSV Datei hat ja auch alle Artikelnummern !? Kopier dir diese (Art.-NR.) in die Spalte Bild. Jetzt kannst Du dir diese Spalte markieren udn lässt Sie benutzerdefiniert formatieren. Datzu gibst Du in EXCEL "####".jpg ein. Das bewirkt das an deine Art-Nr. ein .jpg angefügt wird. Diese CSV Datei sicherst Du Dir in den Ordner mit Deinen Produktbildern und importierst diese in ES. Jetzt sollten alle Artikel das passende Bild zugewiesen haben. Solltest Du Artikel mit mehreren Bildern haben so musst Du leider diese manuell hinzufügen.

Ich hoffe ich konnte helfen


Gruss TIMBaER
 

TomeeK

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
7
0
hallo TIMBaER,
danke für dein tipp. ich werde es mal so probieren und hoffe das es klappt, finde es nur irgendwie komisch was alles in die neue CSV rein muss für eS.



Spalte Bezeichnung Beschreibung
------ ----------- ------------
A ARTNR - Artikelnummer "A123"
B BARCODE - Barcode "234567"
C BEZEICHNUNG - Name des Artikels "Name"
D KURZBESCH - kurze Beschreibung "Beschreibung"
E BESCHREIBUNG - lange Beschreibung "Beschreibung lang"
F VKBRUTTO - Verkaufspreis Brutto "29,95"
G MWST - MwSt "16"
H UVP - Unverbindliche Preisempfehlung "39,50"
I EINHEIT - Einheit "Stck."
J GEWICHT - Gweicht in Kg "1,2"
K VKHBRUTTO - Händler Verkaufspreis Brutto "24,60"
L EKNETTO - Einkaufspreis "19,99"
M LIEFNR - "LIeferanten Nr. aus eazySales! "1"
N MINDESTAB - Mindestabnahme "1"
O LAGERBEST - Lagerbestand "10"
P ANMERKUNG - Anmerkung "Noch bis zum 5.5.05 Verfügbar"
Q PREISLISTE - In Preisliste aufnehmen "Y" / "N"
R TOPART - Top Artikel "Y" / "N"
S NEU - Neuer Artikel "Y" / "N"
T AKTIV - Artikel in WWS aktiviert "Y" / "N"
U ATT1N - Attributename "Hersteller Art.Nr."
V ATT1T - Attribute Type "S"=String (255 Zeichen),"T"=TEXT (32000 Zeichen),"I"=Ganzzahl., "F"=Komazahl
W ATT1V - Attribute Wert "XASDER01"
X ATT1INET - Im Inetrent sichtbar "Y" / "N"
Y BILD - Artikelbild - muss im gleichen Ordner liegen wie die CSV Datei
Z LAGERAKTIV - Mit Lagerbestand arbeiten (Anzahl wird beim Auftrag vermindert) (Y/N)
AA KLEINERNULL - Lagerbestand darf kliener Null Werden (Y/N)
AB TEILBAR - Ist Artikel Teilbar (Y/N)
AC HERSTELLER - Herstellername
AD ANZAHL-P1 - Staffelpreise Anzahl Privat 1 - bis 5
AE PREIS-P1 - Staffelpreise Preis Netto Privat 1 - bis 5
...
AN ANZAHL-H1 - Staffelpreise Anzahl Haendler 1 - bis 5
AO PREIS-H1 - Staffelpreise Preis Netto Haendler 1 - bis 5
...
AX EBAYPREIS - eBay-Preis
AY KATEGORIE - Kategorien hierarchisch *)
AZ KATEGORIE2
... weitere Kategorien


woher soll man nur solch angaben bekommen :?: :roll:

was heisst bitte bei spalte B BARCODE? und muss ich bei ebay auch die sachen ausfüllen? verkaufe nichts bei ebay und lagerbestand führe ich eigendlich auch net selber.
 

TomeeK

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
7
0
steelcouch,

ok,nun weiss ich was nen barcode ist ;)
das hört sich doch gut an, und ich dachte das ich alles eintragen muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1

Ähnliche Themen