-gelöst- Barverkauf

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,

wer kann mir einen tipp geben, wie man am Besten Barverkauf-Kunden anlegt.
z.B. ich habe Kunden, die wie in einem Geschäft bei mir einkaufen. Diese möchten auch Anonym bleiben und geben weder Name noch Adresse her. Solche Kunden kann ich aber nicht erfassen, da jtl-wawi einen Namen und auch eine Adresse benötigt. Wie kann man solche Kunden am Besten handhaben ? Habe auch gesehen, dass man Kundenkategorie auswählen kann. Wo kann ich diese Kategorie erfassen ? Oder sind damit Händler und Endkunden damit gemeint ? Wenn ich auf das Auswahlfeld klicke, dann gibt es bei mir nur KEINE.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke
LG
Conny

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
entweder du gehst über den Button neuer Auftrag und lässt die Kundendaten leer fügst die Artikel ein, setzt Rechnung sofort einen Haken und klickst auf fertigstellen, da wird die Rechnung ohne Kundendaten ausgedruckt.

oder Du legst nen Kunden mit dem Namen Barverkauf an als Adresse dein Ladengeschäft und nimmst diesen dafür.

Desmotwinrider

Aktives Mitglied
14. Dezember 2010
8
0
AW: -gelöst- Barverkauf

entweder du gehst über den Button neuer Auftrag und lässt die Kundendaten leer fügst die Artikel ein, setzt Rechnung sofort einen Haken und klickst auf fertigstellen, da wird die Rechnung ohne Kundendaten ausgedruckt.

oder Du legst nen Kunden mit dem Namen Barverkauf an als Adresse dein Ladengeschäft und nimmst diesen dafür.

Hallo Alexander!

Hatte jetzt meinen ersten Barverkauf und bin nach Deiner Anleitung wie unter 1 beschrieben vorgangen. Habe den Auftrag ohne Kundendaten angelegt und den Haken entspr. für RE sofort gesetzt. Allerdings wurde bei mir dann nach dem Rechnungsdruck auch gleich eine neue Kundennummer vergeben und ein neuer Kunde mit leeren Kundendaten angelegt!? Verwende die Version 0.9.9.711.

Guss Chris

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

hallo Chris,

welche Version der Wawi verwendest du?
in der aktuellen Version geht der Workaround von vor über 3,5 Jahren nicht mehr...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Also ich mach´s mit Barverkauf-Kundenkonto (also Kunde = Barverkauf), ist ja auch statistisch interessant.

mrarchitekt

Aktives Mitglied
31. August 2010
42
1
Bad Salzuflen

ist beim Anlegen des Kunden: "BarKunde" die Angabe der Adresse nicht irgendwie zu umgehen?
da kann ich ja den Haken oben rechts für "Kassenkunde" aktivieren, oder hat das damit nichts zu tun?

kann ich dann voreinstellen, das dieser eine "Barkunde" direkt beim anlegen eines Sofrtauftrtages eingetragen wird?

Digitalkaschi

Aktives Mitglied
7. Januar 2011
46
0
Brodersby

Hallo,

mache einfach bei den Feldern Straße, PLZ und Ort ein Leerzeichen, dann akzeptiert die WaWi das und du hast nur Barverkauf stehen.

Gruß

Digitalkaschi