-gelöst- Automatisiertes Datenbankbackup

anubis303

Aktives Mitglied
29. November 2007
24
1
Hi,

hat schon jemand ein automatisiertes Datenbankbackup realisiert !?

Quasi wie CronJob.

z.B. Nachts um 3 Uhr Datenbank exportieren per Konsole und auf eingebundenes Netzwerklaufwerk schieben oder so ?

Kenn mich leider in der WindowsWelt nicht so aus!

Was sollte man sonst noch sichern bei JTL-Wawi ?

Thx 4 any Tipps´n Tricks
anubis

anubis303

Aktives Mitglied
29. November 2007
24
1
ehlo

Hi und danke für die Super schnelle Antwort!

Lokal funktioniert das Backup, wenn ich jedoch in ein eingebundenes Netzlaufwerk (über Z: als Netzlaufwerk eingebunden) sichern will, bringt er mir folgenden Fehler:

Code:
C:\>osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK= 'Z:\test\%WOCHENTAG%.bak'"

Code:
Meldung '3201', Ebene '16', Status '1', Server 'WAWI\JTLWAWI', Zeile 1
Das Sicherungsmedium 'Z:\test\17.bak' kann nicht geöffnet werden.
Betriebssystemfehler 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.).
Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'WAWI\JTLWAWI', Zeile 1
BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Die Mühle auf die gesichert wird ist eine Linuxkiste mit Samba drauf. Der User hat Schreibrechte. Ich kann ohne Problem Ordner und Dateien erstellen!

Thx 4 any Tipps´n Tricks!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Keine Ahnung. Das wird aber nicht an der WaWi liegen, da das ja ne .bat-Datei von Windoof ist. Vielleicht kannste über die eingabeaufforderung ja nicht darauf zugreifen.

anubis303

Aktives Mitglied
29. November 2007
24
1
hi again,

erstmal dickes Dankeschön für die schnellen Responds. Als XT:Kunde vom Supportforum, in dem man auch noch dicke Gage zahlen muss, bin ich solche schnellen antworten nicht gewohnt.

Das mit dem Dienst hat leider nichts bewirkt.

Mein Tagesbackup habe ich jetzt wie folgt gelöst:

Erklärung:
Tägliches Backup für 3 Mandanten auf lokale (D:) sowie Netzwerk-Platte (Z:). Die Backupdateien werden nach dem Wochentag benannt (01-31). Neue Backups werden vorher gelöscht und dann neu angelegt, da er sonst die Backups irgendwie zusätzlich in die Datei schreibt, anstatt die Datei zu überschreiben.

Das ganze könnte man jetzt noch schön mit Schleifchen etc. schreiben, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit für Windows Consolen Know How.

Code:
del D:\Backup\Kunde1\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak
del Z:\Kunde1\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'D:\Backup\Kunde1\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak'"
copy /Y D:\Backup\Kunde1\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak Z:\Kunde1\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak

del D:\Backup\Kunde2\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak
del Z:\Backup\Kunde2\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO DISK ='D:\Backup\Kunde2\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak'"
copy /Y D:\Backup\Kunde2\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak Z:\Kunde2\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak

del D:\Backup\Kunde3\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak
del Z:\Backup\Kunde3\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_3 TO DISK = 'D:\Backup\Kunde3\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak'"
copy /Y D:\Backup\Kunde3\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak Z:\Kunde3\tagesbackup\%WOCHENTAG%.bak

Das ganze gibts auch noch als Monatsbackup!

Sollte man sonst noch Dateien sichern von der Installation etc., oder ist das alles easy reproduzierbar ?

ThX
Anubis303

anubis303

Aktives Mitglied
29. November 2007
24
1
sekunden genau hier und es werden keine DB einträge mehr angehängt.

yo schon klar, aber was meinst wie schnell Dir da die Platte vollquillt!?

Deswegen hab ich es jetzt so gelöst. Somit liegen auf 2 Systemen immer Backups der letzten ca. 29-31 Tage zur Verfügung und die Monatsbackups von Januar bis Februar.

Somit bleibt die Datenmenge immer überschaubar!

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von anubis303:
yo schon klar, aber was meinst wie schnell Dir da die Platte vollquillt!?

Einfach Genial, muss zugeben das ich mir den code jetzt fast 1 Stunde angesehen habe bevor der Groschen bei mir fiel.(wg Del :D )
Nur frag ich mich schon die ganze Zeit ob dort im 1 Monat wo ja nichts zu löschen ist da keine Fehlermeldung erscheint?

Ich Persönlich Handhabe es so da ich auch mal zwischendurch Backups erstelle und jeweils den Letzten eines Monats wegsichere bevor ich die anderen Tage manuell eines Monats lösche und das aber dann je nach Gelegenheit auch mal im 2 oder 3 Monat nach Erstellung. Du hast recht da kommt so einiges zusammen.

Mit diesem Thema wo der Ansatz von Janusch stammt hab ich mich hier in meiner Freizeit auch schon mal kräftig mit beschäftigt, wohlgemerkt ich bin kein Programmierer, mich fasziniert nur halt dieses Thema immer wieder von neuem.
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=5578#5578

Gruss Boby

anubis303

Aktives Mitglied
29. November 2007
24
1
Hello,

Nur frag ich mich schon die ganze Zeit ob dort im 1 Monat wo ja nichts zu löschen ist da keine Fehlermeldung erscheint?

ja beim ersten mal kommt auf der Konsole "angegeben Datei kann nicht gefunden werden" oder sowas. Aber Script läuft einwandfrei durch.

Das Monatsbackup sieht übrigens folgendermaßen aus:

Code:
set MONAT=%date:~-7,2%

del D:\Backup\Kunde1\monatsbackup\%MONAT%.bak
del Z:\Kunde1\monatsbackup\%MONAT%.bak
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'D:\Backup\Kunde1\monatsbackup\%MONAT%.bak'"
copy /Y D:\Backup\Kunde1\monatsbackup\%MONAT%.bak Z:\Kunde1\monatsbackup\%MONAT%.bak

del D:\Backup\Kunde2\monatsbackup\%MONAT%.bak
del Z:\Kunde2\monatsbackup\%MONAT%.bak
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO DISK ='D:\Backup\Kunde2\monatsbackup\%MONAT%.bak'"
copy /Y D:\Backup\Kunde2\monatsbackup\%MONAT%.bak Z:\Kunde2\monatsbackup\%MONAT%.bak

del D:\Backup\Kunde3\monatsbackup\%MONAT%.bak
del Z:\Kunde3\monatsbackup\%MONAT%.bak
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_3 TO DISK = 'D:\Backup\Kunde3\monatsbackup\%MONAT%.bak'"
copy /Y D:\Backup\Kunde3\monatsbackup\%MONAT%.bak Z:\Kunde3\monatsbackup\%MONAT%.bak

Wie gesagt so bleiben die Backups überschaubar (12 Monatsbackups + 31 Tagesbackups)!

Greetz
anubis303