-gelöst- Arbeiten an unterschiedlichen PCs ohne Verbindung

Shorty

Aktives Mitglied
13. November 2006
14
0
Hallo,

ich richte gerade eS zum Testen bei mir ein, da ich für ein neues Projekt eine simple Warenwirtschaft ohne MwSt Berechnung brauche. Bisher bin ich mit eS zufrieden.

Eine Frage habe ich jedoch. Eazy Sales lässt ja einen Zugriff auf die Datenbank und somit die Arbeit mit mehreren PCs an der Db zu.

Nun möchte ich jedoch folgendes realisieren:

Ich arbeite unter der Woche an PC1 in München und am Wochenende an PC2 in Hamburg. Ich habe keine möglichkeit die PCs bei Nutzung von eS zu verbinden.

Ich hab mir das nun so vorgestellt:

Ich installiere eS auf beiden PCs. Dann arbeite ich unter der Woche an PC1 und mach am Ende ein DB Export. Die .bak Datei importiere ich dann am Wochenende am PC2.

Am Sonntag mache ich dann wieder ein DB Export und spiele das Backup am Montag an PC1 wieder ein usw.

Wäre diese Arbeitsweise möglich ? Werden alle Daten exportiert und importiert ?

Vielen Dank schonmal.
 

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
Du kannst auch mit RDP eine Session auf eine TS machen (das heisst eine Remotedesktop-Verbindung auf einen Terminalserver). Hierzu gibt es auch Freeware, die das kann.

Du lässt einfach den PC mit eS laufen und verwendest https://www.gotomypc.com für €10 pro Monat, welches ohne grossen Ärger einfach funktioniert.

VNC wäre gratis, dann musst Du einfach über VPN eine Verbindung zu Deinem eS-PC machen. Das ist nicht ganz einfach wegen dem Routing und VPN.

Oder eine andere dieser Lösungen um Remote am eS-PC zu arbeiten.
 

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
Ich denke nicht, dass www.gotomypc.com trennt. Mehr darüber erfährst Du direkt beim Hersteller.

Hub und Switch solltest Du nicht konfigurieren. Meistens geht das gar nicht. Das Cablecom kannst Du auch nicht konfigurieren :D

Der Router/Firewall ist hier der Eintrittspunkt. Er hat auf der Seite Internet eine Adresse (IP), welche der Provider vergibt, diese kann sich monatelang nicht ändern oder täglich. Damit nun ein PC hinter diesem Router erreichbar ist, muss der 2te Rechner diese IP kennen. Dann muss der Router die Anfrage, welche vom 2ten Rechner eintrifft an den PC (bzw. die IP) hinter dem Router weiterleiten (port forwarding). Dazu ist es nötig, dass aber auch die Firewall (oft im Router integriert) diesen Port zulässt, dazu muss dessen Nummer bekannt sein. Bei VNC ist das einfach: 5900 -> http://www.realvnc.com/

Router: 252.23.11.92
PC1: 192.168.1.1 (hinter dem Router)
PC2: irgendwo

PC2 verbindet sich mit dem Internet und ruft via VNC die Adresse 252.23.11.92 mit Port 5900 auf (das geht, indem man VNC startet und ihm sagt, er soll sich mit 252.23.11.92 verbinden). Diese Anfrage trifft beim Router/Firewall ein. Die Firewall weiss, dass sie solche Anfragen erlauben soll und der Router weiss, dass er Anfragen an Port 5900 intern weiterleiten muss nach 192.168.1.1 - fertig.

Natürlich ist das ein Sicherheitsrisiko aber es ist minimierbar mit entsprechenden Passwörtern etc. Wichtig ist hierbei natürlich, dass die IP des Routers bekannt ist, welche wie angesprochen wechseln kann. Dazu gibt es aber Tools, welche diese abfragen etc.
 

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
Weiter ist hier ein Interessanter Ansatz zu sehen, die VPN Lösung von Hamachi. Jeder PC installiert diese, der Rest funktioniert ohne weitere Konfiguration in Router, Firewall etc.

"Die Software schaltete mehrere Internet-Hosts zu einem virtuellen Netzwerk zusammen: Sie verschlüsselt dabei die Verbindung und stört sich auch an Firewalls und NAT-Routern nicht. Dabei arbeitet dieses Netzwerk wie eine geschlossene Nutzergruppe, denn zu anderen LANs besteht kein Kontakt. Rechner mit der VPN-Software können bei gegebener Verbindung jederzeit untereinander kommunizieren und beispielsweise auf Netzwerkfreigaben anderer Hamachi-Stationen zugreifen."

http://www.hamachi.cc/
 

Working-Wear

Aktives Mitglied
28. November 2006
20
0
Pforzheim
Mal näher engegangen auf Hamachi

Moin Leutz,

habe soeben das Hamachi installiert und muss sagen "Einfacher gehts nicht".

Nun aber meine Frage: Wie bekomm ich es jetzt hin, das ich von den verbundenen PC´s auf eine gemeinsame Datenbank in EazySales zugreifen kann ??

Vielleicht weiß jemand von den Netzwerkspezialisten ja eine einfache aber effektive Lösung

Im Voraus schon mal DANKE
 

Working-Wear

Aktives Mitglied
28. November 2006
20
0
Pforzheim
Ach Leutz.............

manchmal schreibt man einen Artikel bzw. eine Frage ins Forum, klickt auf senden und dann fällt es einem wie Schuppen aus den Augen.

Ich habs gefunden............... dennoch vielen Dank an alle die das hier gelesen haben.

Weiter so
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Und wie hast Du das gemacht?
Ich will mir das jetzt auch mal zum testen installieren.
eS mit Datenbank im Büro, läuft Tag und Nacht + zu Hause am Notebook Hamachi.
Wie greife ich dann vom installierten eS zu Hause auf das eS und die DB im Büro zu? Weil am Notebook habe ich ja bisher auch eine eS Datenbank (für Testspiele usw.). Sollte ich da am Notebook nur den eS Client installieren?
Wäre für ein paar gute Tipps dankbar.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Working-Wear

Aktives Mitglied
28. November 2006
20
0
Pforzheim
Hallo,

ich hab einfach den Datenbankpfad in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODCB) -> System DNS ...... dort ist dann die Eazy-Datenbank zu finden. Ich bin dann auf Konfigurieren und hab den Pfad auf dem anderen Rechner genommen.

Voraussetzung ist allerdings, das Du Hamachi drauf hast und es auch verbunden ist................ ich war echt erstaunt wie einfach es war. Momentan arbeiten wir zwar noch mit zwei Mann in einem Raum aber ab Januar steht dann 1 Rechner im Lager und dafür wollten wir schonmal testen.

Läuft jetzt alles einwandfrei.....................

Viele Grüße und viel Erfolg
 

sheilas

Aktives Mitglied
3. Januar 2007
5
0
Hamachi Netzwerk zu langasam

Hallo,

habe mal den Tip verfolgt mit Hamachi ein VPN aufgzubauen. Installation war ja auch wirklich sehr eazy, aber die Geschwindigkeit reicht für ein produktives arbeiten nicht aus.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, das interessiert mich auch.

Was für ne Online-Verbindung verwendet ihr denn?
Was ich bisher gelesen hab, ist wohl vor allem die Upload-Geschwindigkeit beim "Server" entscheidend.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, das sollte ja eigentlich ausreichend sein. Dachte ich mir jedenfalls so.
Ich hab nämlich schon Berichte gelesen, daß Hamachi durchaus von vielen Leuten auch verwendet wird, um beispielsweise über eine solche Verbindung zu spielen. Von daher müsste das ja eigentlich irgendwie funktionieren. :?

Mit etwas Glück bekommen wir vielleicht einen kleinen "Erfahrungsbericht" von "Working-Wear"...mal sehen.
 

sheilas

Aktives Mitglied
3. Januar 2007
5
0
wollte noch sagen, dass wir ca. 1200 artikel importiert haben. mit varianten werden das aber 26.000.
 

Ähnliche Themen