Gelöschte Besucherstatistik

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340
Hallo zusammen,

hat von euch auch schon einer festgestellt, dass die Besucherstatistik seit v3.17 plötzlich weitestgehend gelöscht ist bzw. wird? Ich hatte mein Update auf 3.17 am 08.03. durchgeführt und vor ein paar Tagen zum Monatswechsel hatte ich festgestellt, dass die Besucherstatistik nur noch bis zum 03.03. zurückreicht. Der JTL-Support teilte mir darauf hin folgendes mit:

ab 3.17 werden in Datenbanktabellen, die stark wachsen, automatisch ältere Einträge gelöscht. Damit wird erreicht, dass v.a. größere Shops mit der Zeit performant bleiben und nicht durch immer größer werdende DB-Tables langsamer werden.

Diese Funktion lässt sich über Einstellung 1522 (GarbageCollector) deaktivieren.

Wenn der GarbageCollector aktiv ist, dann werden in den folgenden
Tabellen ältere Einträge (meist > 30 Tage) gelöscht:
* tbesucherarchiv
* tcheckboxlogging
* texportformatqueuebearbeitet
* tkampagnevorgang
* tpreisverlauf
* tredirectreferer
* tsitemapreport
* tsuchanfrage
* tsuchcache
* tverfuegbarkeitsbenachrichtigung

In einer weiteren Mail:

das maximale Zeitalter für die jeweiligen Tabellen / Einträge kann in der Datei classes/class.JTL- Shop.GarbageCollector.php hochgeschraubt werden.

Ich war nicht gerade "amused" darüber, dass dieses (it's not a bug, it's a ...) "Feature" automatisch mit dem Sprung auf v3.17 eingeschaltet wird, zumal es auch im Changelog nicht erwähnt wurde.

Grundsätzlich finde ich die Funktion ja sehr nützlich. Aber sollte man eine solche Funktion nicht per default deaktiviert lassen und den Shop-Admins die Entscheidung darüber überlassen, sie einzuschalten? Ich finde schon.

Die Quintessenz ist, dass mir nun von den letzten knapp zwei Jahren die Benutzerstatistik fehlt! Schönes Feature!

Übrigens gibt es mit der Tabelle "tjtllog" noch eine, die von dem "GarbageCollector" nicht bereinigt wird; es aber bitter nötig hätte. Wichtiger noch als die "tbesucherarchiv" oder die anderen. Bei mir hat die Tabelle "tjtllog" mittlerweile eine Größe von 850MiB und ist damit eindeutig Speicherfesser Nr. 1.

Viele Grüße,

Thorsten

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340
AW: Gelöschte Besucherstatistik

Hallo Stephan,

ja, durch ein Backup, das Du idealer Weise vor dem Update auf v3.17 angefertigt hattest.

Viele Grüße,

Thorsten

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Hallo Thorsten,

wir haben hier schon ein Backup der Shopdatenbank vorm Update gemacht; ich muss mich aber deiner Meinung hier anschließen, dass das nicht optimal gelaufen ist.
Ich lese vor Installation einer neuen Version das Changelog schon sehr genau durch, und hätte mich gefreut, wenn auf diese Einstellung des "GarbageCollectors"
explizit hingewiesen worden wäre.

So sind wirklich alle Besucherstatistiken der letzten Jahre im Nirwana ... das bricht keinem das Genick; ist aber schon ärgerlich ...

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Am besten in Zukunft immer vor einem Update ein Backup machen. Geb ich dir aber recht, hätte man darauf hinweisen soll. Hinweis ist aber jetzt eingebaut.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Gerade Statistiken, etc. lassen mit der Zeit die Shop-DB stark anwachsen, was sichje nach Serverkonfiguration mehr oder weniger deutlich auf die gesamte Shop-Performance auswirken kann.

Gerade solche Tracking-Statistiken gehören ... imho ... wenn man sie über einen längeren Zeitraum vorhalten möchten, in eine gesonderte Umgebung, wie zum Beispiel PIWIK.
Im Shop selber sollten ... imho ... nur die aktuellsten Daten (letzten 2-4 Wochen) vorgehalten werden.

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340

Das ist ja alles richtig. Grundsätzlich finde ich die "Aufräumfunktion" ja selbst sinnvoll. Nur muss sowas auch publiziert werden. Und zudem fehlen Möglichkeiten, die Settings via Backend konfigurieren zu können.

Deinem letzten Satz widerspreche ich. Was spricht dagegen, dass man auf dem Dashboard z.B. auch den vorherigen Monat sieht oder unter den Statistiken einen längeren Zeitraum, damit man auf die Schnelle z.B. eine Tendenz nachschauen kann? Dass die JTL-Statistik nicht zur ernst gemeinten Analyse taucht, ist mir klar.

Ciao, Thorsten

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Nur muss sowas auch publiziert werden. Und zudem fehlen Möglichkeiten, die Settings via Backend konfigurieren zu können.

stimme ich dir zu

Das ist ja alles richtig. .... Was spricht dagegen, dass man auf dem Dashboard z.B. auch den vorherigen Monat sieht oder unter den Statistiken einen längeren Zeitraum

Da ist ein Widerspruch. Wenn du mir einerseits zustimmst, dass um die Shop-DB "schlank" zu halten derartige Statistiken nicht in die Shop-DB gehören, kannst du andererseits nicht wünschen, doch eben langzeitliche Auswertungen im SHop-Admin parat zu haben.

Das geht dann nicht.

Alternative wäre zum Beispiel, du setzt das PIWIK-Plugin ein und machst dir mit diesem ein "PIWIK-Dashboard", welches auf einen Blick die dir relevanten Daten/Widgets beinhaltet.
Dann hast du auch im Shop-Admin zugegeben mit 3 Klicks die gewünschte Übersicht und jeder kann sich "sein" Statistik-Dashboard einrichten wie er will

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Habe gerade festgestellt: Nach update 3.17 build 3
Besucherstatistik vorhanden
Einstiegsseiten vorhanden
Kundenherkunft vorhanden
Umsätze vorhanden
Suchmaschinenstatistik 11.04 (updatedatum) vorhanden ab 12.04: Es liegen noch keine Statistiken vor.
kann mir nicht vorstellen , dass ab diesem Datum keine SM mehr da war
in einem anderen Shop ds Gleiche eit 08.04 /ebenfalls updatedatum

Zuletzt bearbeitet:

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Die 3.17er-Version hat einen bekannten Bug hinsichtlich der Erfassung von SuMas ... ist für 3.18 gefixt

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

bekannter bug - mir nicht ich bin kein entwickler, schaue aber des Öfteren ins entwicklerforum, im changelog ist auch nichts. Woher also diese Infos?