Hallo zusammen,
hat von euch auch schon einer festgestellt, dass die Besucherstatistik seit v3.17 plötzlich weitestgehend gelöscht ist bzw. wird? Ich hatte mein Update auf 3.17 am 08.03. durchgeführt und vor ein paar Tagen zum Monatswechsel hatte ich festgestellt, dass die Besucherstatistik nur noch bis zum 03.03. zurückreicht. Der JTL-Support teilte mir darauf hin folgendes mit:
ab 3.17 werden in Datenbanktabellen, die stark wachsen, automatisch ältere Einträge gelöscht. Damit wird erreicht, dass v.a. größere Shops mit der Zeit performant bleiben und nicht durch immer größer werdende DB-Tables langsamer werden.
Diese Funktion lässt sich über Einstellung 1522 (GarbageCollector) deaktivieren.
Wenn der GarbageCollector aktiv ist, dann werden in den folgenden
Tabellen ältere Einträge (meist > 30 Tage) gelöscht:
* tbesucherarchiv
* tcheckboxlogging
* texportformatqueuebearbeitet
* tkampagnevorgang
* tpreisverlauf
* tredirectreferer
* tsitemapreport
* tsuchanfrage
* tsuchcache
* tverfuegbarkeitsbenachrichtigung
In einer weiteren Mail:
das maximale Zeitalter für die jeweiligen Tabellen / Einträge kann in der Datei classes/class.JTL- Shop.GarbageCollector.php hochgeschraubt werden.
Ich war nicht gerade "amused" darüber, dass dieses (it's not a bug, it's a ...) "Feature" automatisch mit dem Sprung auf v3.17 eingeschaltet wird, zumal es auch im Changelog nicht erwähnt wurde.
Grundsätzlich finde ich die Funktion ja sehr nützlich. Aber sollte man eine solche Funktion nicht per default deaktiviert lassen und den Shop-Admins die Entscheidung darüber überlassen, sie einzuschalten? Ich finde schon.
Die Quintessenz ist, dass mir nun von den letzten knapp zwei Jahren die Benutzerstatistik fehlt! Schönes Feature!
Übrigens gibt es mit der Tabelle "tjtllog" noch eine, die von dem "GarbageCollector" nicht bereinigt wird; es aber bitter nötig hätte. Wichtiger noch als die "tbesucherarchiv" oder die anderen. Bei mir hat die Tabelle "tjtllog" mittlerweile eine Größe von 850MiB und ist damit eindeutig Speicherfesser Nr. 1.
Viele Grüße,
Thorsten
hat von euch auch schon einer festgestellt, dass die Besucherstatistik seit v3.17 plötzlich weitestgehend gelöscht ist bzw. wird? Ich hatte mein Update auf 3.17 am 08.03. durchgeführt und vor ein paar Tagen zum Monatswechsel hatte ich festgestellt, dass die Besucherstatistik nur noch bis zum 03.03. zurückreicht. Der JTL-Support teilte mir darauf hin folgendes mit:
ab 3.17 werden in Datenbanktabellen, die stark wachsen, automatisch ältere Einträge gelöscht. Damit wird erreicht, dass v.a. größere Shops mit der Zeit performant bleiben und nicht durch immer größer werdende DB-Tables langsamer werden.
Diese Funktion lässt sich über Einstellung 1522 (GarbageCollector) deaktivieren.
Wenn der GarbageCollector aktiv ist, dann werden in den folgenden
Tabellen ältere Einträge (meist > 30 Tage) gelöscht:
* tbesucherarchiv
* tcheckboxlogging
* texportformatqueuebearbeitet
* tkampagnevorgang
* tpreisverlauf
* tredirectreferer
* tsitemapreport
* tsuchanfrage
* tsuchcache
* tverfuegbarkeitsbenachrichtigung
In einer weiteren Mail:
das maximale Zeitalter für die jeweiligen Tabellen / Einträge kann in der Datei classes/class.JTL- Shop.GarbageCollector.php hochgeschraubt werden.
Ich war nicht gerade "amused" darüber, dass dieses (it's not a bug, it's a ...) "Feature" automatisch mit dem Sprung auf v3.17 eingeschaltet wird, zumal es auch im Changelog nicht erwähnt wurde.
Grundsätzlich finde ich die Funktion ja sehr nützlich. Aber sollte man eine solche Funktion nicht per default deaktiviert lassen und den Shop-Admins die Entscheidung darüber überlassen, sie einzuschalten? Ich finde schon.
Die Quintessenz ist, dass mir nun von den letzten knapp zwei Jahren die Benutzerstatistik fehlt! Schönes Feature!
Übrigens gibt es mit der Tabelle "tjtllog" noch eine, die von dem "GarbageCollector" nicht bereinigt wird; es aber bitter nötig hätte. Wichtiger noch als die "tbesucherarchiv" oder die anderen. Bei mir hat die Tabelle "tjtllog" mittlerweile eine Größe von 850MiB und ist damit eindeutig Speicherfesser Nr. 1.
Viele Grüße,
Thorsten