Neu Gelegentlich Error 500

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
83
3
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches sich leider nicht eindeutig zuordnen lässt. Heute kontaktierte mich ein Kunde, dass er keine Bestellung tätigen kann, da ein Server Error 500 auftaucht. Über genau das gleiche informierte mich ein Kunde wenige Monate zuvor. Beide Nachrichten kamen von ausländischen Kunden. Ich konnte solch einen Fehler selbst nie feststellen.

Meine Konfig:

Shop: 4.04
Hoster: Strato mit SSL

Ich habe ein wenig geoogelt und gelesen, dass bei 1&1 und Strato Servern die htaccess angepasst werden muss - ist das korrekt? Wenn ja, wie? Wie kann es sein, dass der Error 500 Fehler nur bei jeder 200 Bestellung auftritt und dann nur bei ausländischen Kunden?

Vielen Dank im Voraus.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Erster Anlaufpunkt bei solchen Fehlern ist immer die Fehlerlogdatei des Webservers, da werden solche Fehler protokolliert. Falls Du nicht weißt, wo die ist, kontaktiere bitte Deinen Provider, der hilft Dir da sicherlich weiter.
 

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
83
3
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Error Logs habe ich bereits aktiviert, aber keinen Zugriff erhalten:

You don't have permission to access /includes/config.JTL-Shop.ini.php on this server.


Bezüglich Server reporting, die Webseite ist bei Strato gehostet, leider bekommt man bei solchen Massenhoster keinen Individualsupport. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Fehlereingrenzung?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Die Error Logs habe ich bereits aktiviert, aber keinen Zugriff erhalten:
You don't have permission to access /includes/config.JTL-Shop.ini.php on this server.

Das ist die Fehlerausgabe vom Shop ... aber nicht die Errorlogs vom Server wovon elevennerds.de spricht .... aber .... das du keine Permission darauf hast ist auch nicht korrekt.
Da stimmen die Besitzrechte und/oder Dateirechte nicht ... fraglich ist, welche Dateien davon noch betroffen sind.
 

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
83
3
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe soeben die Logfiles durchgeschaut und den Fehler-Report auf anhieb gefunden:

FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/82/06/XXXXXXX/htdocs/bestellvorgang.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 11 sec
 
Zuletzt bearbeitet:

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
83
3
Nur sehr wenige. JTL-Search, PayPal Hersteller-Logos, Cookie Hinweis und Google Shopping Export. Das außergewöhnliche finde ich, dass nur zwei ausländische Kunden dieses Problem bislang hatten. Alle anderen Kunden nicht.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Wieso nur Kunden und nicht z.B. Googlebot, ....? Die verschiedensten Provider können da sehr kreativ sein.
Das muss jetzt nicht bei Dir der Fall sein. Man sollte es aber prüfen.
 

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
83
3
Wissen tu ich es natürlich nicht, ich wurde jedoch beide male darüber informiert, dass der Error 500 während des Bestellvorgangs auftritt.

Mir ist vorhin durch den Kopf gegangen, ob es sich bei dem Fehler um ein Geographisches Problem handelt. Kann es möglich sein, dass das Netzwerk, welches meinen Server und den Computer des Kunden verbindet, zu schlecht ausgebaut ist?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Gehe einfach davon aus das es selten vorkommt das Kunden sich melden um einen Fehler weiterzugeben.
Wenn 2 sich gemeldet haben kannst du von 500 ausgehen die das nicht taten.

Das Netzwerk und dessen Ausbau meine ich nicht. Manchmal ist Providern der Traffic einfach zu viel oder von 19-22 Uhr wird mit Absicht gebremst.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Ein Strato webhosting ist die denkbar schlechteste variante für einen JTL Shop.
Hauptgrund hierfür ist die Tatsache das es einen extra MySQL Server gibt auf dem sich 100erte Webseiten tummeln, da kann es passieren das die zugriffszeiten in den Stoßzeiten unterirdisch sind.

Wenn du es schön und unproblematisch haben möchtest, wechselst du zu JTL, es gibt aber auch andere Anbieter die ein spezielles Hosting für JTL Shops anbieten.
 

Ähnliche Themen