Gelöst "Geistertext" in Spezialseite ´Infos zum Versand´

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo ins Forum,

sorry, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf.
Im Backend ist natürlich eine ´Spezialseite mit Infos zum Versand´ angelegt. Diese findet sich im Fußbereich bei den anderen Infos wie Zahlungsarten, AGB, etc.
Die Verlinkung aus den Artikeln funktioniert somit - alles gut.

Nun sind dort auch individuelle Informationen hinterlegt, wie z.B. besondere Lieferkonditionen usw.
Ich weiß, dass ich diese Inhalte selbst editiert habe - aber ich weiß nicht mehr wo. *wald vor lauter Bäume*
Ich finde es einfach nicht mehr wo ich diese Inhalte beschreiben kann...

Vielen Dank und
Gruß ins Forum

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Korrekt, dort ist auch die Spezialseite ´Informationen zum Versand´ eingesetzt.
Nur wo kann ich die Inhalte editieren, dass muss irgendwo möglich sein - im Shop-Backend, in der Wawi ...
Ich weiß es nicht mehr und raufe mir die Haare...
Ich habe beim letzten mal auch ewig danach gesucht. Das nächste mal schreibe ich mir das auf...

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Ok, ich stelle mein Problem noch einmal etwas deutlicher dar:
Im Frontend kann ich unter dem Link Versandinformationen entsprechende Informationen sehen, weil diese irgendwo (Frage: Wo?) eingetragen wurden.
Im Backend sehe ich im Bereich ´Inhalt->Eigene Seiten->Informationen->Versand´ lediglich, dass diese Seite den Seitentyp `Spezialseite -> Informationen zum Versand´ hat.
Im Editor weiter unten ist nichts eingetragen! Cache habe ich bereits ausgeschaltet, Browser Cache ist auch gelöscht worden bzw. auf die Seite einer Incognito-Seite aufgerufen worden.

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Wenn ich in der einzigen Versandinfo-Seite im CMS etwas eintrage, dann erscheint dieser neue Eintrag über dem alten.

Mal angenommen, ich hätte die Angaben tatsächlich in "dieser" CMS-Seite vorgenommen - wo sollte anderenorts auch die Angaben möglich sein.
Ich bin nur so verwirrt, da im Editor keinerlei Einträge sichtbar sind. Daher hatte ich den Verdacht, dass ich die Angaben tatsächlich anderenorts vorgenommen hätte.

Stellt sich aber immernoch die Frage: Wo kommt der Inhalte her, den ich im Frontend sehe. obwohl im Backend nichts im Editor steht.
Da der Cache geleert wurde, kann dies doch auch nicht mehr aus dem Speicher kommen. Ich bin echt ratlos...

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Das Löschen der Spezialseite löscht eben diese "eine" Seite im CMS.
Lege ich sie neu an, erscheint wieder der "Geistertext" im Frontend, wo auch immer der her kommt.
Ist im Backend weiterer Text im Editor eingetragen wird dieser dazugefügt.

Kann mir bitte jemand sagen, wo überall in der WAWI oder im SHOP jemals diese Informationen abgelegt werden konnten, so dass diese von dort aus geladen werden?

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo Shopworker.de,

nein, das glaube ich nicht. Im Text sind Passagen ´fett´ formatiert. Das geht, glaube ich, in den Sprachvariablen nicht.
Ich habe eher im Verdacht, dass ich vor langer Zeit mal die Inhalte in einer früheren Möglichkeit Versandinformationen abzulegen verfasst habe. Damals ging ich davon aus, dass sich die Spezialseiten durch Funktionen füllen und nicht weiter editiert werden dürfen. Später las ich, dass die Informationen, die im Editor für die Spezialseiten verfasst werden über den Funktionsinhalten wiedergegeben werden. Das passt ja auch zu meinem Erlebnis: Inhalte aus dem Editor werden über dem "Geistertext" dargestellt.

Nur wo wurden (ursprünglich) die Versandinformationen eingetragen (als es noch keine Spezialseite dafür gab)?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.503
295
nein, das glaube ich nicht. Im Text sind Passagen ´fett´ formatiert. Das geht, glaube ich, in den Sprachvariablen nicht.
Doch, HTML Formatierungen sind in den Sprachvariablen zulässig.
Nur wo wurden (ursprünglich) die Versandinformationen eingetragen (als es noch keine Spezialseite dafür gab)?
Bin mir nicht ganz sicher, aber trägt das HB Plugin auch Versandinfos nach? Vielleicht ist das ja im Einsatz?

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo Martin,
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies in eine Sprachvariable "hineingezwängt" sein könnte - aber, nur nichts ausschließen. Welche Variable könnte den Inhalt liefern?
Ein HB PlugIn habe ich nicht installiert, nur PayPal und CiN Cookiehinweis.

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Ich hab´s gefunden!
Der Hinweis auf die Sprachvariablen und die mögliche HTML-Formatierung ließ mir keine Ruhe (wo sonst könnten noch Inhalte für die Spezialseite hinterlegt worden sein?
Fündig geworden bin ich in der Variable ´estimateShippingCostsNote´. Eigentlich ist der Name ja Programm, oder? Tja, da war das wieder mit dem Wald und den Bäumen...

Allen Tippgebern ein herzliches Dankeschön; ich hätte mir die Haar raufen können, euer "Beistand" war wirklich hilfreich...
Gruß ins Forum
Rosco