Neu Gebühren Rechner

Max von VOCTO

Neues Mitglied
30. Juli 2023
3
1
Hey, ich habe eine Frage: Kennt jemand zufällig ein Plugin oder eine Lösung, wie man die Gebühren von den jeweiligen Zahlungsanbietern am Ende im Warenkorb berechnen kann? Zum Beispiel berechnet Stripe je nachdem mehr als PayPal. Oder sollen wir es lieber ganz simpel auf alle Produkte draufrechnen?

Vielen Dank schon mal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
657
289
Dem Kunden die Gebühren für verschiedene Zahlungsarten separat zu berechnen, schreckt bestimmt einige Kunden ab, wodurch wohl Kaufabbrüche vorprogrammiert sind. Es ergibt wohl mehr Sinn, die Gebühren in den Artikelpreis mit einzurechnen.
Stell dir erstmal selbst die Frage, ob du bei einem Händler kaufen würdest, welcher Extragebühren für bestimmte Zahlungsarten verlangt. Gerade dann, wenn es andere Anbieter gibt, welche diese Gebühren nicht verlangen.
Da es bis vor einiger Zeit untersagt war, die Gebühren dem Kunden separat zu berechnen, ist es wohl eher der Standard dieses nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
... Da es bis vor einiger Zeit untersagt war, die Gebühren dem Kunden separat zu berechnen, ist es wohl eher der Standard dieses nicht zu tun.
Es ist gesetzlich seit 2018 verboten und nicht mehr erlaubt, dass man Gebühren anzeigen und anrechnen darf, diese müssen bereits inkludiert sein.
Ich wüsste nicht, dass man dies aufgehoben hat.

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
657
289
Es ist gesetzlich seit 2018 verboten und nicht mehr erlaubt, dass man Gebühren anzeigen und anrechnen darf, diese müssen bereits inkludiert sein.
Ich wüsste nicht, dass man dies aufgehoben hat.
Das ist Geschichte....
Ein Zahlungsanbieter, welcher einen Mehrwert bietet, z.B. durch Ausfall der Lieferung vom Händler, wodurch der Rechnungsbetrag durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt ist, erhält seine Zahlung zurück. Dieser Mehrwert berechtigt Händler zur Zahlung eines Aufpreises je nach Zahlungsart, gesetzlich durch Gerichtsurteile bestätigt.
Das dieser Aufpreis vom Kunden akzeptiert wird, wage ich jedoch zu bezweifeln...
Deshalb einfach die Kosten in den Artikelpreis mit einrechnen, ohne Gebühren für verschiedene Zahlungsarten zu berechnen.

Ich war bis vor einigen Monaten der gleichen Meinung wie wawi-dl. Dann schrieb hier jemand im Forum, dass das durch einige Gerichte gekippt wurde, womit er recht hat.

https://www.rnd.de/wirtschaft/bgh-z...-ist-zulassig-75P2XCYGR2H7PUULREWQASMHAI.html

Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
Danke, aber ich finde dazu nichts und kein Urteil / Aktenzeichen ... wäre mir völlig neu und wäre sicher auch kommuniziert worden.