Offen Garantie / Gewährleistung Artikelverwaltung

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur
Hallo zusammen

Also entweder ich habe es in meinen zwei Testwochen noch nichts gefunden, oder in Deutschland ist es eher unüblich dem Kunden bei jedem Artikel mitzuteilen, wie lange er Herstellergarantie hat.

Ich frage trotzdem (möglicherweise tauchte diese Frage auch früher schon auf): ist es in der Artikelverwaltung nicht möglich (ohne dies in den Text zu schreiben), die Garantiedauer in Monaten einzutragen? So könnte man diese Informationen mit der Ameise importieren.

Ich möchtie diese Informationen dem Kunden in jedem Dokument zur Verfügung stellen. Was ich mich auch frage, weshalb die Information nicht in JTL-Shop3 bei jedem Artikel, wie auch das Gewicht deklariert wird. Mein unteres Muster könnte einen selber gebauten PC zeigen. Wie ist denn da die Garantiezeit, wenn nichts steht? Es kann schwierig seit, wenn sich der Kunde von jedem Artikel den Hersteller suchen müsste. Wie macht ihr dies?

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur
AW: Garantie / Gewährleistung Artikelverwaltung

Gut, dann meine ich umgangssprachlich (oder sagen wir für DT) hierzu eher die Gewährleistung. Wenn diese gesetzlich ist, heisst dies (für mich zum Verständnis), dass diese immer die selbe Dauer hat und auch deshalb bei "euch" nicht vorgesehen ist, etwas auf den Belegen zu vermerken? Also hat bei euch jeder Hersteller die selbe Garantiedauer oder aber, egal was Hersteller machen, sieht es der Gesetzgeber nur so vor, dass die Dauer z.B. auf 2 Jahre fixiert wird.

Habe die Unterschiede mal überflogen

Garantie ? Wikipedia

Gewährleistung ? Wikipedia

Wir haben hier Produkte ( von nahmhaften Hersteller - möchte hier jetzt keine Beispiele machen :) ), die "erhalten" vom Hersteller 36 Monate oder 60 Monate Garantie - auch gibt es LifeTime Garantie. Allgemein gibt es eine gesetzliche Herstellergarantie (Gewährleistungspflicht ?!). In der Schweiz beträgt sie meistens ein Jahr, je nach Hersteller und Produkt sind zum Teil auch längere Garantiefristen möglich.

Das heisst vom Gesetzgeber her müsste ich 1 Jahr geben - ausser der Hersteller repariert oder ersetzt die fehlerhaften Teile auch während einer längeren Dauer. Und wie kann der Kunde wissen, ob es mehr als das Minimum ist, wenn er es weder im Shop noch auf meinen Belegen sieht?

Ich habe die Dauer der Gewährleistung bisher (Stand alte Software) auf den Belegen angedruckt. Aus diesem Grund fragte ich mich auch, wie dies andere hier machen?! Vielleicht hat es hier andere Schweizer Kollegen spez. aus der Elektronikbranche?

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Die nennst Gewährleistung und Garantie zu oft im Selben Atemzug Das sind 2 GANZ unterschiedliche Sachen.

noch mal...

Gewährleistung: 2 Jahre Gesetzlich. Vom VERKÄUFER!!!
Damit WERBUNG zu machen könnte einem sogar eine Abmahnung einbringen.

Garantie: Freiwillig. Vom HERSTELLER.
Einige geben Garantie. Einige geben keine.

Gewährleitung kommt vor Garantie.

d.H. Wenn der Kunde mit deinem Kaputten teil während der GEWÄHRLEISTUNGSZEIT zum Hersteller gehst, weil der noch eine zusätzliche Freiwillige Garantie gibt, dann wird der dich zu 99% weg schicken.

Ich würde eine zusätzliche Freiwillige HERSTELLERGARANTIE irgendwo in der Artikelbeschreibung unter bringen.

Das ist aber nur für Deutschland.

Wie da inne Schweiz aussieht muste da mal gucken. :)

Gruss, Frank

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

Hallo,

nun das war keine Absicht, dies im selben Atemzug zu nennen. Habe dies nur getan, weil ich weiss, dass ihr es anders nennt oder eben zweierlei habt.

Gewährleistung wie ihr es habt kennen wir in der Schweiz nicht. Wir gewähren Garantie, diese ist jedoch nicht vom Verkäufer, sondern vom Hersteller. Nun gut, somit (nach Deiner Erklärung) ist es auch klar, weshalb nirgends solche Felder existieren.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Vermerk wegzulassen oder aber in der Artikelbeschreibung unterzubringen.