Ganz NEU anfangen

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
Hallo,
nachdem die Wawi schon mal wunderbar auf meinem System gelaufen ist und von einem auf den andern Tag nicht mehr, habe ich alles mögliche und jeden Tip aus diesem Forum probiert um das Ding wieder zumLeben zu erwecken.
Es ist mir nicht gelungen.

Also habe ich alles komplett deinstalliert und versucht neu zu installieren (mehrmals). Die Installation des Sql Servers bricht immer kurz vor Schluß ab, mit dieser Meldung (werde wahnsinnig):
sql-server.jpg

Habe schwer gegoogelt, aber nicht s richtiges gefunden.

Jetzt will ich nochmal von vorne anfangen:
Habe also alles nach Vorschrift wieder deinstalliert (WaWi, Server, FastReport), die Registry mit etlichen Waschgängen porentief reingewaschen und manuell Reste gelöscht, auch im Programmverzeichnis.
Bevor ich jetzt wieder neu installiere möchte ich euch fragen, gibt es sonst noch irgendeinen Rest im System, der die Installation des Servers verhindern könnte, oder was gibt es evtl sonst noch, was ich beachten müßte. Diese ganze Server-Chose ist wirklich extrem kompliziert und ich blicke eigentlich nicht ganz durch.
Um zu testen, ob ICH nicht evtl doch zu blöd für die Installation bin, habe ich das ganze in einem virtuellen Vista-Pc unter MS VirtualPC installiert, da ging es absolut glatt.
Das Problem liegt also irgendwo an der Konfiguration meines Hauptsystems, das ist ein aktuelles Vista premium Home.
Hat jemand eine Idee, was die Installation des SQL Servers stören könnte?
Habe im Netz einen Tip zu meiner Fehlermeldung gefunden:

Ursache
Nicht genau bekannt, vermutlich hat das standardmäßig ausgewählte Benutzerkonto für den SQL Server-Dienst zu wenig Berechtigungen.
Lösung
Wie auf dieser Seite beschrieben wie folgt vorgehen:

1. Im Installationsassistent auf der Seite “Registration Information”, das Kontrollkästchen deaktivieren.
  2. Auf der Seite “Service Account” (drei Seiten weiter) die Option “Use the built in system account: ‘Local System’” auswählen und ggf. “Auto-start Service” aktivieren.
Kann aber im Installationsdialog die beschriebenen Kontrollkästchen nicht finden. Darum überlege ich, ob ich den 2005er Server direkt von MS runterladen soll, vielleicht gibts da was zu konfigurieren.
Bitte um eure Tips, Danke
maxpax

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
AW: Ganz NEU anfangen

Hallo,
nachdem die Wawi schon mal wunderbar auf meinem System gelaufen ist und von einem auf den andern Tag nicht mehr, habe ich alles mögliche und jeden Tip aus diesem Forum probiert um das Ding wieder zumLeben zu erwecken.
Es ist mir nicht gelungen.

Also habe ich alles komplett deinstalliert und versucht neu zu installieren (mehrmals). Die Installation des Sql Servers bricht immer kurz vor Schluß ab, mit dieser Meldung (werde wahnsinnig):
sql-server.jpg

Habe schwer gegoogelt, aber nicht s richtiges gefunden.

Jetzt will ich nochmal von vorne anfangen:
Habe also alles nach Vorschrift wieder deinstalliert (WaWi, Server, FastReport), die Registry mit etlichen Waschgängen porentief reingewaschen und manuell Reste gelöscht, auch im Programmverzeichnis.
Bevor ich jetzt wieder neu installiere möchte ich euch fragen, gibt es sonst noch irgendeinen Rest im System, der die Installation des Servers verhindern könnte, oder was gibt es evtl sonst noch, was ich beachten müßte. Diese ganze Server-Chose ist wirklich extrem kompliziert und ich blicke eigentlich nicht ganz durch.
Um zu testen, ob ICH nicht evtl doch zu blöd für die Installation bin, habe ich das ganze in einem virtuellen Vista-Pc unter MS VirtualPC installiert, da ging es absolut glatt.
Das Problem liegt also irgendwo an der Konfiguration meines Hauptsystems, das ist ein aktuelles Vista premium Home.
Hat jemand eine Idee, was die Installation des SQL Servers stören könnte?
Habe im Netz einen Tip zu meiner Fehlermeldung gefunden:

Ursache
Nicht genau bekannt, vermutlich hat das standardmäßig ausgewählte Benutzerkonto für den SQL Server-Dienst zu wenig Berechtigungen.
Lösung
Wie auf dieser Seite beschrieben wie folgt vorgehen:

1. Im Installationsassistent auf der Seite “Registration Information”, das Kontrollkästchen deaktivieren.
  2. Auf der Seite “Service Account” (drei Seiten weiter) die Option “Use the built in system account: ‘Local System’” auswählen und ggf. “Auto-start Service” aktivieren.
Kann aber im Installationsdialog die beschriebenen Kontrollkästchen nicht finden. Darum überlege ich, ob ich den 2005er Server direkt von MS runterladen soll, vielleicht gibts da was zu konfigurieren.
Bitte um eure Tips, Danke
maxpax

dein fehler dürfte eventuell darin liegen, dass du die alte datenbank von hand löschen musst. wenn du alles deinstalliert hast, gehst du auf programme. dort findest du mit sicherheit noch einen orner namens "microsoft SQL-Server". darin ist ein unterordner mssql1 oder 2 oder auch 3. du solltest den gesamten ordner "Microsoft SQL-Server" komplett löschen. rechner zur sicherheit neu starten und dann mit der installation neu beginnen. dann sollte es auch bei dir gehen.

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0

hi, Danke Dir,
das ist es nicht, steht ja x- mal im forum, wurde natürlich von mir gemacht

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wenn ich das jetzt richtig gesehen habe benutzt du Vista?

also ich hatte das gleiche Probl. aber bei XP Pro -

bin bei mir unter "Software" gegangen habe den Eintrag "MSXML 6 servicepack 2" deinstalliert und siehe da die Install ist durchgelaufen.

Damit sollte das eigentlich auch unter "Vista" dann gehen

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0

hi andi1970,

ich habe in Software den Eintrag MSXML 4.0 SP2 viermal drin mit unterschiedlichen Ausführungen(KB927978 usw).
Das scheint irgendwie ein runtime Umgebung zu sein, für manche Programme oder net. framework oder so, die irgendein installiertes Programm mitgebracht hat. Das ist was ich jetzt auf die Schnelle rausgekriegt habe.
Die 6er Version habe ich nicht.

Was mich interessieren würde, woher hast du diesen Tip, wie kommst du darauf, daß das Einfluß auf die Serverinstallation hat?

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0

habe jetzt MSXML 4.0 SP2 komplett deinstalliert (alle 4) -vorher zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt gesetzt- und dann mal wieder versucht den sql server zu installieren, klappt nicht, Installation endet immer gleich, siehe oben.

Habe 1000 Tipps ergoogelt, nix hilft, dieser: Error message when you try to install SQL Server Express or SQL Server Express Edition or SQL Server Express Edition with Advanced Services: "The SQL Server service failed to start"
erschien mir vielversprechend, aber war auch nichts.

Nach der Deinstallation von MSXML konnte ich übrigens bis jetzt keinerlei Veränderung am System feststellen....

Ich brauche Ideen, was kann ich noch tun (System neu aufsetzen kommt aber nicht in Frage, da steckt schon zuviel Arbeit drin).

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0

Ist sicher für dich zu spät, aber ich hatte ähnliche Probleme bei Vista 64, und vielleicht hilfts ja jemand anderem der sucht..

Du bist zwar als Admin eingeloggt, und trotzdem hast Du nicht alle Berechtigungen.
(Das sind die unerklärlichen Geheimnisse von Vista)
Lösung ist ganz einfach.
Das gewünschte Programm anwählen, und dann rechte Maustaste als Admin ausführen.

LG
Thomas

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wenn du Sp2 drauf hast bitte deinstallieren - dann SQL Native Client, SQL VSS Writter, MSXML 6 Servicepack 2 sowie MSXML 4 (alles direkt über Menü "Software") alles deinstalieren.

SQL - Server installieren - WaWi installieren - danach wieder das SP 2 draufspielen.

War jedenfalls bei mir so - mit xp pro - mit sp 3 ging ein install überhaupt nicht. Keine Ahnunh wo da der Haken war oder ist. - aber nachdem ich diese Schritte gegangen bin war die install in 10min. fertig und läuft ohne prob.

habe jetzt MSXML 4.0 SP2 komplett deinstalliert (alle 4) -vorher zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt gesetzt- und dann mal wieder versucht den sql server zu installieren, klappt nicht, Installation endet immer gleich, siehe oben.

Habe 1000 Tipps ergoogelt, nix hilft, dieser: Error message when you try to install SQL Server Express or SQL Server Express Edition or SQL Server Express Edition with Advanced Services: "The SQL Server service failed to start"
erschien mir vielversprechend, aber war auch nichts.

Nach der Deinstallation von MSXML konnte ich übrigens bis jetzt keinerlei Veränderung am System feststellen....

Ich brauche Ideen, was kann ich noch tun (System neu aufsetzen kommt aber nicht in Frage, da steckt schon zuviel Arbeit drin).