Gambio->JTL

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
Hallo.

Mich würde mal interessieren, wer von Gambio zu JTL Shop umgestiegen ist und wie eure Erfahrungen sind.
Hat es sich gelohnt?

Grüsse Chris
 

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
AW: Gambio->JTL

Da es doch recht wenige Antworten gab, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Wirkt sich ein umstieg positiv zum Beispiel im Bezug auf Suchmaschinenfreudlichkeit aus?

Danke
Grüße Christian
 

Zillis-Web

Guest
AW: Gambio->JTL

Bevor Dir langweilig wird vom vielen Lesen:tongue:, mal ein paar Ausführungen von mir dazu:
Das hat zwar nicht so direkt mit Gambio zu tun aber lässt sich denke ich mal übertragen. Seit ich unseren bisherigen Shop von ECB bzw XTC auf JTL geändert habe hat sich das Ranking in vielerlei Hinsicht gebessert. Vorausgesetzt eine halbwegs saubere CSS-Programmierung sind unsere Seiten zu 95% immer auffindbar (Google-Webmastertools macht da gute Angaben) vorher waren es weniger, das Alexa-Ranking bleibt stabil und wir werden von Google wieder geliebt:biggrin: (hatten vorher massenweise Seiten wegen Doublecontent die nicht angezeigt wurden) - soviel zu Google.

Was sich aber noch viel mehr auswirkt ist die Tatsache, dass meine Frau sich jetzt vor die Wawi setzen kann die Artikel einmal bearbeitet, überarbeitet oder neu einstellt ( X-selling, Variationen, Merkmale, etc.) und mit einem Webshopabgleich alles da ist wo es hin soll, Fazit => Der Kunde ist zufrieden, wir sind zufrieden und jader konzentriert sich auf seine Aufgaben, meine Frau Verkaufen und ich habe Zeit anderen zu helfen und für die Familie beibt auch noch Zeit.

Mal ganz ehrlich geht das mit OSC, XTC seinen ganzen Forks (gehört ja Gambio dazu) auch, oder muss man im Admin den Artikeln noch X-Selling und Variationen beibiegen - also jeden Artikel trotz Wawi zweimal angreifen zum bearbeiten?

Gruß Uwe
 

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
AW: Gambio->JTL

Danke für die Ausführungen.
Die Artikel pflegen muß ich im moment auch nur in der Wawi.
Nur die Abwicklung mit Billpay ist schlimm.

Wie lange braucht man bis der JTL3 eingerichtet ist.
Im vergleich zu Gambio.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Gambio->JTL

Das käme darauf an was Du für Wünsche hast. Bei JTL- Shop sind ja einige Templates bereits enthalten. Wenn eines davon Deinen Ansprüchen genügt sollte das gar nicht solange dauern - Shopsoftware installieren, Im Admin die Entsprechenden Einstellungen machen, Webshop in der Wawi anmelden, Webshopabgleich und das war es dann schon.
Solltest Du im Besitz der Multishoperweiterung für die Wawi sein, kannst Du sogar den Gambio weiter betreiben und etablierst den Shop3 als weiteren Shop.
Was etwas komplizierter wird ist die Übernahme der Kundendaten bzw. eine größere Anpassung eines Templates. Aber dazu findest Du sicherlich auf den JTL-Seiten unter Servicepartner den richtigen Ansprechpartner.

Gruß Uwe