Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

DaisyDuck

Aktives Mitglied
6. Februar 2012
16
0
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit einer Zukunftslösung für unseren Handel.

Ganz oben auf der Wunschliste steht momentan die Kombination: Gambio GX2 als Shopsystem, Magnalister holt hier die Aufträge von Amazon rein und beides (also Shopumsätze und Amazonumsätze) sollen dann in die JTL Wawi eingelesen werden und "den Rest" erledigen.

Fragen:

- hat jemand von Euch eine derartige Kombination und ist diese funktionstüchtig?
- wenn ja: wer übernimmt Installation für Schnittstelle von Gambio zu JTL?
- wenn ich mit der kostenfreien DB von MS arbeite - erfahrungsgemäss wieviel Artikel kann ich "locker" verwalten, ehe ich an die Grenzen stoße?
- gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Multishop-Funktion benötige, wenn ich Amazon + Shopumsätze in die Wawi einlese?
- wem fällt ein gewichtiges Argument gegen diese Kombination ein?

Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Antworten und die Zeit und Mühe.

Herzlichst - Daisy
 

Concept-Toner

Aktives Mitglied
19. Januar 2012
16
0
Leipzig
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Hallo Daisy,

diese Frage haben wir uns vor knapp 4 Wochen auch gestellt !!

Da von unserer bisherigen Wawi keine Schnittstelle zum Schop möglich war, suchte ich auch nach einer zukunftsorientierten Lösung. Habe mich dann für genau die gleiche Kombination entschieden.
Wollte eigentlich lieber "alles aus einer Hand", doch leider kann man mit der Amazon-Schnittstelle von JTL noch keine neuen Artikel - also noch nicht bei Amazon gelistete Artikel - einstellen.

Somit fiel die Entscheidung auf Gambio GX2 + Magnalister + JTL-Wawi. Die Installation der Wawi incl.Schnittstelle ist sehr gut beschrieben. Ich bin kein Profi - habe den Schop und Magnalister installieren lassen.
Die JTL-Wawi (für mehrere Plätze) und die Schopschnittstelle habe ich selbst installiert - klappt !!!

Habe am 18. Januar 2012 mit der Installation begonnen - dann Datenimport aus der alten Wawi - anpassen der Artikelbeschreibungen ..... - haben per heute die ersten 303 Artikel im Shop !!

Die Artikel werden komplett in der Wawi bearbeitet - an den Shop übertragen - vom Shop dann mit dem Magnalister zu Amazon übertragen (dort habe ich jetzt 280 Artikel).
Die Multischop Funktion ist dafür nicht notwendig - Umsätze von Amazon "übergibt" der Magnalister an den Shop - von dort erfolgt der Import in die Wawi.

Also nur Mut - Thomas
 

DaisyDuck

Aktives Mitglied
6. Februar 2012
16
0
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Wow! 1000 Dank für Deine Info. Ich frohlocke! :)

Und lese weiter. Das Forum hier ist der Wahnsinn.
 

DaisyDuck

Aktives Mitglied
6. Februar 2012
16
0
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Aaaaber vielleicht kannst Du mir doch schon noch 2 Fragen vorab beantworten :) :

1. Wo gibst Du bei der Artikelanlage die SKU von Amazon ein?
2. Wie gehst Du damit um, wenn ein Artikel mehrfach bei Amazon unter verschiedenen SKUs gelistet ist?

Danke für Dein Feedback.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

hi,

mit der Wawi kannst du direkt Amazon verbinden. Es werden alle Bestellungen inkl. FBA alle 15Min abgeholt.

Auch kannst du direkt über die Wawi dich an Amazon Angebote dranhängen - auch kannst du gleiche Angebote unter unterschiedlichen ASINs starten (Multilistings, siehe 3 Angebotsverwaltung Amazon).

1. Wo gibst Du bei der Artikelanlage die SKU von Amazon ein?
Wenn du es direkt über die Wawi machst, so ist SKU = Artikelnummer

Was derzeit noch nicht geht über die Wawi ist das Erstellen komplett neuer Angebote bei Amazon - daran arbeiten wir noch.

Hier im Video siehst du die ersten Schritte, wie das über die Wawi funktioniert: Amazon.mp4 - YouTube
 

DaisyDuck

Aktives Mitglied
6. Februar 2012
16
0
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Auch hi :)

das werden ja immer mehr Möglichkeiten.

Plant Ihr auch Verbindungen zu Rakuten (Tradoria) und MeinPaket? Und - handelt es sich bei der Schnittstelle um einen reinen Bestellimport oder habe ich das richtig verstanden, dass ich mir auch meinen kompletten Amazon-Bestand (Artikel, Beschreibung, Preis...) von Amazon runterziehen kann um diesen dann quasi für den Shop zu verwursten?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Hi,

Plant Ihr auch Verbindungen zu Rakuten (Tradoria) und MeinPaket?
Ja. Aber zu Terminen schweigen wir wie immer :)

habe ich das richtig verstanden, dass ich mir auch meinen kompletten Amazon-Bestand (Artikel, Beschreibung, Preis...) von Amazon runterziehen kann um diesen dann quasi für den Shop zu verwursten?
Das ganzes Amazon ( FBA) Inventar wird ca. stündlich in die Wawi eingelesen (als Amazon Angbeote - nicht als Wawi Artikel). Zwischen Amazon Angeboten und deinen Wawi Artikeln (die ja auch von der Wawi zum Shop verschickt werden) gibt es eine Verknüpfung, solange die SellerSKU des Amazonangebots mit einer Wawi Artikelnummer übereinstimmt. D.h. Lagerbestände werden automatisch korrekt verbucht (und somit bei EBay / deinen Webshops automatisch angepasst, sofern der Worker (siehe 23. HINTERGRUNDDIENST/WORKER) läuft).

Du kannst sonst über die Schnittstelle auch alles machen wie Preise, Bestände, Versandkosten, Zustandstexte anpassen, Produkte bei Amazon entfernen und listen, sofern das Produkt bei Amazon bereits existiert (anhand von EAN oder ADIN oder ISBN oder UPC).

Hier die Doku zur Amazonverbindung in JTL-Wawi http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=Einleitung_Amazon
 

Frosch7

Aktives Mitglied
3. August 2010
15
0
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Hallo Daisy,

diese Frage haben wir uns vor knapp 4 Wochen auch gestellt !!

Da von unserer bisherigen Wawi keine Schnittstelle zum Schop möglich war, suchte ich auch nach einer zukunftsorientierten Lösung. Habe mich dann für genau die gleiche Kombination entschieden.
Wollte eigentlich lieber "alles aus einer Hand", doch leider kann man mit der Amazon-Schnittstelle von JTL noch keine neuen Artikel - also noch nicht bei Amazon gelistete Artikel - einstellen.

Somit fiel die Entscheidung auf Gambio GX2 + Magnalister + JTL-Wawi. Die Installation der Wawi incl.Schnittstelle ist sehr gut beschrieben. Ich bin kein Profi - habe den Schop und Magnalister installieren lassen.
Die JTL-Wawi (für mehrere Plätze) und die Schopschnittstelle habe ich selbst installiert - klappt !!!

Habe am 18. Januar 2012 mit der Installation begonnen - dann Datenimport aus der alten Wawi - anpassen der Artikelbeschreibungen ..... - haben per heute die ersten 303 Artikel im Shop !!

Die Artikel werden komplett in der Wawi bearbeitet - an den Shop übertragen - vom Shop dann mit dem Magnalister zu Amazon übertragen (dort habe ich jetzt 280 Artikel).
Die Multischop Funktion ist dafür nicht notwendig - Umsätze von Amazon "übergibt" der Magnalister an den Shop - von dort erfolgt der Import in die Wawi.

Also nur Mut - Thomas

das hört sich gut an mit den Kombinationen
 

kruemelchen26

Aktives Mitglied
9. Februar 2007
69
0
AW: Gambio GX2, Magnalister und JTL Wawi - geht das?

Wir verwenden diese Kombination auch. Jedoch in Verbindung mit 2 eBay Shops und Yatego. Magnalister ist in diesem Fall eigentlich eine Gute Wahl, aber es ist halt noch nicht so ausgereift. Wir haben derzeitig immer wieder Probleme das Lieferadressen nicht korrekt übernommen werden oder Artikel mit Variationen teilweise wieder aus dem eBay Shop verschwinden. Magnalister arbeitet aber weiter an den bekannt Problemen und bietet fast täglich Updates zu kleineren Bugs an.
 

Ähnliche Themen