GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
646
3
#1
Im GalerieContainer werden die "vergrößerten" Bilder der Auktionen geladen. Also die mit Endung "$_57.JPG"

Da sie in der Gallerie selbst viel kleiner sind, wäre es nützlich, das normale eBay-Artikelbild zu nehmen, also Endung $_12.JPG mit 500er Breite
Alternativ gibt es noch $_16.JPG als 400x300, was gleichzeitig in der Optik für mobile Endgeräte optimal wäre.

Die Ladezeiten würden sich jedenfalls bei der Anzahl der Bilder einer Gallerie stark reduzieren.

Da die Gallerie zu Euren internen Variablen gehört, könnt ja nur Ihr das anpassen.
Ich denke, es würde im Hinblick auf das heutige "mobile first" durchaus Sinn machen.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
#2
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Da die Gallerie zu Euren internen Variablen gehört, könnt ja nur Ihr das anpassen.
Ich bin gerade auf der Suche gewesen, wie die Gallerie umgebaut werden kann.
Um nicht so viel Platz zu verschwenden, wollte ich die Vorschau Bilder an der Seite haben.
Aber so wie Du es schreibst habe ich da keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten in der Richtung?
Ich würde ja dann eine Alternativ aufgebaute Gallerie vorschlagen aber das dauert sicher ewig/wenn überhaupt.
Wenn ich mich damit nicht abfinden will muss ich also ein anderes Design nehmen?

Ansonsten stimme ich dir zu, die Kunden haben keine Geduld, alles muss so schnell wie möglich gehen. :)
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
646
3
#3
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Selbst ändern geht mit der unteren der Beiden im EVO-Template.
Die hat ja einen Teil Html im Template und daher müsste man auch in eine Seitenbox bekommen.
Das mit der Basisgröße der Bilder ist dort zwar auch nicht änderbar, aber optisch sollte das perfekt machbar sein.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
#4
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Selbst ändern geht mit der unteren der Beiden im EVO-Template.
Die hat ja einen Teil Html im Template und daher müsste man auch in eine Seitenbox bekommen.
Das mit der Basisgröße der Bilder ist dort zwar auch nicht änderbar, aber optisch sollte das perfekt machbar sein.
Sorry habe mich unklar ausgedrückt.

{{ GalerieContainer | CreateHtmlGallery }}

Ich meinte das Angebots Bild/Bilder aus der Auktion.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
646
3
#5
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

{{ GalerieContainer | CreateHtmlGallery }}

Ich meinte das Angebots Bild/Bilder aus der Auktion.
Angebotsbilder des Artikels sind etwas anderes. Die sind oben "GlobaleTexte.eBay-Designvorlagen.Artikelbilder".
Den Teil kann man dort und in den GlobalenTexten anpassen (GlobaleTexte sicherheitshalber lieber kopieren und als Eigene anlegen)

{{ GalerieContainer | CreateHtmlGallery }} ist die fixe Galerie mit den beiden Tabs "Mehr dieser Warengruppe" "Bestseller".

Darunter ist eine html-Gallerie, die man nutzen und anpassen kann.


Ich spreche hier über die Bildgröße aus item.BildURL in sowohl der fixen Gallerie, als auch in der html-Gallerie genutzt wird.

Da scheint eh noch einen Bug beim Abrufen/Zuordnen des Pfads in der Datenbanktabelle zu geben.





 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
646
3
#6
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Bilder für die Containergallerie nicht alle als großes Bild "$_57.JPG" angezeigt werden.
Für einige wird auch "$_1.JPG" (400x300) oder "$_12.JPG" (500x375) genommen.
Alle Bilder von mir sind bei Ebay original 1600x1200 und die Vergrößerung beim Titelbild funktioniert einwandfrei.
Trotzdem nimmt die Gallerie verschiedene.

Frage: Wieso?

Zu Ladezeiten:
"$_57.JPG" sind zwischen 80kb und 160kb groß....x ca. 30 Bilder = ca. 3,5MB
"$_1.JPG" oder "$_12.JPG" sind zwischen 6kb und 12kb groß ....x ca. 30 Bilder = ca. 270kb

Frage also: Kann man das ändern, sodass für die Gallerien "$_1.JPG" oder "$_12.JPG" genommen wird?

Denn......Gut 3MB weniger zu laden bei einem Artikel ist schon eine ganze Menge
 

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
372
1
#7
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Unsere Bilder sind auch sehr groß und beim Laden einer Seite dauert es immer sehr lange. Es wäre sinnvoll, dass die Bilder, so wie im JTL Shop auch, direkt als Minibild runterskaliert und auf einem Server abgespeichert werden.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
646
3
#8
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Wozu Bilder nochmals auf dem eA-Server speichern, wenn alle passenden Größen schon auf dem Ebay-Server liegen.

Nur müßte das halt mal einheitlich festgelegt werden oder einstellbar sein.
" $_57.JPG" für die Containergallerie ist eindeutig zu groß.

...aber meine letzte Frage hierzu hat glaub ich, keiner gelesen.
Aufgrund der uneinheitlichen Größen in der Containergallerie stimmt da sowieso etwas nicht.
Vielleicht sollte ich das nochmals neu formulieren und unter Bugs posten,
 

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
372
1
#9
AW: GalerieContainer Ebaybildergröße kleineres Bild für schnellere Ladezeiten

Die Bilder für die Gallerie sind wirklich deutlich zu groß. Hat man 12 Galerieartikel, dann wird 12x ein sehr großes $_57.JPG Bild geladen. Bei jedem Aufruf eines eBay Angebots läd die Seite ziemlich lange. Ich werde dazu einen Bug Thread melden.

http://forum.jtl-software.de/ebay-d...1-galeriebilder-viel-zu-gross.html#post470897
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
144
5
#10
wollte gerade das Thema klären und hab diesen Thread gefunden. Hat sich seit dem was getan? Kann man irgendwie Vorschaubilder ansprechen?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.050
75
#11
beim GalerieContainer gehts auch so: {{ GalerieContainer | CreateHtmlGallery }} ersetzen mit {{ GalerieContainer | CreateHtmlGallery | Replace: '_57','_1' }}
 
Zustimmungen: zhelyde

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.248
76
Saarland
#12
gibt bei mir im Trockentest gerade massiv viele Fehler in der Form (egal ob ich _1 oder _12 laden lassen will, _57 ist auf dem ebayserver vorhanden):
$_12[1].JPG

Und bin jetzt nicht sicher, ob sich das mit dem regulären "Galeriebilder aktualisieren"-Knopp in der Designvorlagenverwaltung lösen lässt. Hat das jemand ausprobiert?
 
Zustimmungen: zhelyde

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
144
5
#13
gibt bei mir im Trockentest gerade massiv viele Fehler in der Form (egal ob ich _1 oder _12 laden lassen will, _57 ist auf dem ebayserver vorhanden):
Den Anhang 29221 betrachten

Und bin jetzt nicht sicher, ob sich das mit dem regulären "Galeriebilder aktualisieren"-Knopp in der Designvorlagenverwaltung lösen lässt. Hat das jemand ausprobiert?
Hi Nina, ja, habe ich getestet und aktualisiert. Das klappt. Außerdem habe ich nicht die _57 benutzt, sondern die _18 (da gibt es noch mehr), was bei der Größe ca. 200x200 Pics ganz gut in die Galerien passt.
 
Zustimmungen: nmueller