Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2
Hallo zusammen,

hat jemand von euch mit, ich sag mal "echtem" Fulfilment, Erfahrung? Also á la WebShoplogistik bei dem ich quasi nur zu schaue wie bestellt wird und von der Warenannahme über die Lagerung bis hin zum Versand alles aus einer Hand kommt?
Ich hab von immer mehr gehört, dass sie sich das überlegen. Nur ich kann es mir im Moment sehr schwer vorstellen, was das kostet, wie es funktioniert und ob es sich lohnt? Vor allem weil wir von Beginn an alles erledigt haben

Im Prinzip hätte ich zu jedem Thema fragen. Von daher wäre es mal cool mit jemanden zu sprechen, der auch schon ernsthaft Erfahrung damit gemacht hat.

Grüße,
Simon
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Wir haben vor ca. 1 Jahr mal einige Angebote eingeholt. Die Konditionen sind sehr unterschiedlich und abhängig von verschiedenen Einflussgrößen.
Wir selbst haben uns dann noch dagegen entschieden, da aufgrund unseres Sendungsvolumens (noch) keine wirtschaftliche Lösung dabei war.

Du wirst Dir die Mühe machen müssen, selbst Recherchen vorzunehmen.

FBA war für uns durchaus auch ein Thema, aber wegen unserer Sendungsstruktur auch nicht wirtschaftlich darzustellen
 

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Danke erstmal für deine Einschätzung.

Werde mich selbst bemühen. Bin mal gespannt was die Fulfilmentanbieter denn so zu bieten haben.

Noch eine andere Frage. Ich habe bei Amazon FBA zwischen den Zeilen vom Multichannel Fulfilment gelesen. Ist es denn auch möglich ein komplettes Fulfilment durch Amazon durchzuführen? Ganz sicher verstanden habe ich es nicht. Also auch eBay, Amazon und Webshop?

Grüße,
Simon
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

ja, ich mach das so. liegt alles bei ama. amaaufträge gehen eh automatisch, ebay und shopbestellungen übergeb ich von der wawi an ama.

1,50 pick & pack pro einheit und ab 1,70 fürs gewicht der gesamtsendung. du kommst also bei einem artikel meist auf 3,20, bei zwei artikeln auf 4,70.

so günstig kannst du das versichert zumindest bei einem artikel nicht selbst abwickeln.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

ja, ich mach das so. liegt alles bei ama. amaaufträge gehen eh automatisch, ebay und shopbestellungen übergeb ich von der wawi an ama.

1,50 pick & pack pro einheit und ab 1,70 fürs gewicht der gesamtsendung. du kommst also bei einem artikel meist auf 3,20, bei zwei artikeln auf 4,70.

so günstig kannst du das versichert zumindest bei einem artikel nicht selbst abwickeln.

Und Du hast nicht Angst, daß Ama den gleichen Artikel - wenn er von Dir oft verkauft wird - nicht demnächst selbst um mind. 10% billiger und mit Gratislieferung verkaufen wird?

lg
Gerhard
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Aus diesen Grund bekomme alle! Artikel von uns einen eigenen EAN - da kann Ama... gerne versuchen den Artikel zu beziehen. Das Ganze geht natürlich nur wenn die Ware das zulässt, sprich Massenware / Markenware großer Hersteller nicht dabei ist. Bei Artikel die Du aus Asien etc beziehst geht das ganz gut.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Und Du hast nicht Angst, daß Ama den gleichen Artikel - wenn er von Dir oft verkauft wird - nicht demnächst selbst um mind. 10% billiger und mit Gratislieferung verkaufen wird?

lg
Gerhard

nein, ich hab viele selbst erstellte sets bzw. einen herstersteller der nir sets packt die nur ich kriege. der hersteller hat auch kein interesse direkt mit ama zusammenzuarbeiten weil die meine eks sicher drücken würden. ich halt die preise stabil und kann dem hersteller das zahlen was er gerne hätte. winwin situation für beide.

Aus diesen Grund bekomme alle! Artikel von uns einen eigenen EAN - da kann Ama... gerne versuchen den Artikel zu beziehen. Das Ganze geht natürlich nur wenn die Ware das zulässt, sprich Massenware / Markenware großer Hersteller nicht dabei ist. Bei Artikel die Du aus Asien etc beziehst geht das ganz gut.

auch das machen wir viel, ich hab auch einiges wo die herstelleretiketten leicht abgehen. die werden halt alle entfernt und gut ists.

wie shopsitters gesagt hat, das geht halt nur mit guter ware die es eben nicht tausendfach bei zentrada gibt.
 

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Okay. Ja, dass würde bei uns zutreffen. Also die Großzahl unserer Artikel ist aus eigener Produktion in China. Bei den anderen sind wir preislich schon ganz gut aufgestellt.

Ich habe mir seit gestern mal ein paar Sachen und Stimmen zu dem Multichannel Fulfilment von Amazon durchgelesen. Das waren die Meinungen schon sehr gespalten. Die einen sagen es lohnt sich, die anderen sagen es genau das Gegenteil.
Darf ich fragen wie ihr das prinzipiell mit Zwischenlagerung handelt? Also angenommen ihr produziert selbst Sachen und habt auch noch Ware vom Großhändler/Lieferant. Lasst ihr alles direkt zu Amazon schicken oder ist trotzdem noch ein Lager notwendig in dem zwischengelagert werden muss? Für mich wäre bei dem Fulfilmentgedanken schon wichtig, dass ich wirklich auf ein Lager dann verzichten kann. Denn ansonsten muss ich ja auch wieder Aufwand, Zwischenlagerkosten und Handlingkosten bei mir mit einrechnen. Zusätzlich dann natürlich auch immer noch den Transport zu Amazon von mir aus.

Ist es beim Multichannel Versand auch so, dass ich je nach Kapazität ein Amazon Distrubutionszentrum zugewiesen bekomme? Also das ich heute nach Leipzig schicke und morgen nach Pforzheim z.B.?

Grüße,
Simon
 

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Würde jemand von euch, der den Mutlichannel Versand von Amazon nutzt bereit erklären mir ein paar Fragen am Telefon zu beantworten? :) Ein kleines Interview sozusagen. Das würde mich weiterbringen, als wenn ich mich jetzt erst mit Amazon in Kontakt setze. Oder ist bezüglich des Mutichannelversands der Vertriebskontakt besser als der des Verkäuferservices? Jedenfalls wäre es cool, wenn sich jemand dazu opfern würde ;). Dann hört man mal aus erster Hand und von Gleichgesinnten wie alles funktioniert in der Praxis.

Simon
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Okay. Ja, dass würde bei uns zutreffen. Also die Großzahl unserer Artikel ist aus eigener Produktion in China. Bei den anderen sind wir preislich schon ganz gut aufgestellt.

Ich habe mir seit gestern mal ein paar Sachen und Stimmen zu dem Multichannel Fulfilment von Amazon durchgelesen. Das waren die Meinungen schon sehr gespalten. Die einen sagen es lohnt sich, die anderen sagen es genau das Gegenteil.
Darf ich fragen wie ihr das prinzipiell mit Zwischenlagerung handelt? Also angenommen ihr produziert selbst Sachen und habt auch noch Ware vom Großhändler/Lieferant. Lasst ihr alles direkt zu Amazon schicken oder ist trotzdem noch ein Lager notwendig in dem zwischengelagert werden muss? Für mich wäre bei dem Fulfilmentgedanken schon wichtig, dass ich wirklich auf ein Lager dann verzichten kann. Denn ansonsten muss ich ja auch wieder Aufwand, Zwischenlagerkosten und Handlingkosten bei mir mit einrechnen. Zusätzlich dann natürlich auch immer noch den Transport zu Amazon von mir aus.

Ist es beim Multichannel Versand auch so, dass ich je nach Kapazität ein Amazon Distrubutionszentrum zugewiesen bekomme? Also das ich heute nach Leipzig schicke und morgen nach Pforzheim z.B.?

Grüße,
Simon

einen teil der ware muss ich bei mir umschlagen, ein teil geht direkt vom hersteller dorthin.

das multichannel geht ganz gleich wie das normale FBA. da gibts keinen unterschied, außer das eine lieferung von dir aus der wawi angestoßen wird und nicht durch bestellung auf der ama seite.

du musst den artikel genauso anlegen bei ama und ettikettieren und dorthin schicken was sie dir gerade als logistikcenter zuweisen.

das ist anfänglich etwas arbeit, aber wenns eingetichtet ist dann läufts wie geschmiert.
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Fulfilment - Wer hat hat Erfahrung? ( kein FBA )

Wo werden bei dieser Vorgehensweise für den Multichannel (Amazon, Ebay, JTL) die Bestandsdaten zuerst eingepflegt ?

Wird im Amazon Seller Central / FBA zuerst anlegt und dann syncronisiert ?