Fulfillment Dienstleister, umsetzbar mit JTL Wawi und WMS?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

neben unserem Gross- und Einzelhandel sind wir wir zunehmend als Dienstleister für unsere Kunden präsent. Angefangen von Verpackungsservice bis zum umfangreichen Fulfillment. Bis jetzt alles noch im überschaubaren Bereich, so das da keine grossartige Automatisierung notwendig ist (und bis hierhin reichen unsere selbstgebauten Lösungen).

Da es sich abzeichnet, das diese Bereiche bei uns immer grösser werden und wir eh aus Kapazitätsgründen umziehen müssen, würden wir als nächsten Standort direkt ein Hochregallager anmieten. Wir selber brauchen zwischen 300 und 400 Palettenplätze mit chaotischer Lagerhaltung, die restliche Kapazität wurden wir als Palettenmietfläche mit weiteren Dienstleistungen je nach Bedarf anbieten.

Nun sinniere ich über die Umsetzung mit der JTL Wawi und WMS.

Es tun sich viele Fragen auf... eine z.B. ist, wie ich einen Palettenplatz einem Kunden zuordnen kann oder, andersrum, ein eingelagertes Produkt auf Palettenplatz X mit Bestandsführung als Dropshipper ausliefern kann. Wie bekomme ich die Auftragsübermittlung möglichst automatisiert hin, ich schiele da ein wenig auf die kommenden Connectoren.

Macht jemand von euch bereits etwas in dieser Art und könnte vielleicht ein paar Erfahrungen kundtun? Insbesondere die Integration von WMS würde mich interessieren, da haben wir bis jetzt keinerlei Erfahrung.